Kauf Golf von 1998
Hallo,
möchte mir als "Zweitwagen" einen gebrauchten Golf kaufen. Habe momentan einen 1.6er im Auge von 04/1998. Ist einer mit Highline-Ausstattung. Der Wagen hat eine manuelle Klima und ein Pioneer-Soundsystem. Ist auch Scheckheftgeplegt mit 57.000 Km auf der Uhr.
Einziges bekanntes Manko ist, dass die Zentralveriegelung auf der Fahrerseite nicht alle Türen schließt (bekanntes Problem?). ANsonsten nur kleine Gebrauchspuren.
Achja, Fensterheber wurden beide getauscht ist ein 2-Türer.
Der Wagen soll 7.000 Euro kosten.
Wie seht Ihr das. Welche Probleme sind zu erwarten (Getriebe usw.). Was haltet Ihr von dem Preis- Leistungsverhältnis. Ist ja schließlich einer der ersten IVer.
Danke für Eure Hilfe (Ich kenn mich mit VW garnicht aus)
Gruß
Thomas
57 Antworten
Meiner ist auch von 98, und ich bin zufrieden. BMW würde ich grundsätzlich nicht kaufen, da mir die Marke nicht gefällt. Das ist aber persönliche Ansicht.
Ich fahre auch den 1,6l aus 05/98. Habe ihn vor 1 Jahr mit 30.000km gekauft und habe jetzt 45.000km drauf. Hat damals 7.800€ gekostet als Highline version (von privat) aber OHNE klima. Ich bin zumindest sehr zufrieden damit. Gab bisher auch noch keine probleme. Denke eigentlich auch dass 7.000€ für die highline version wirklich günstig ist, wenn man bedenkt dass der neu mal 19.000€ gekostet hat.
Gegen Rost hat der übrigens 12 Jahre lang garanti.
Gruß, Timmi
ich bitte euch, wie kann man für einen 98er 7000 euro bezahlen, wenn ich hier einen 2,0 Liter 2000er für 6700 anbiete??
Auch wenn es Highline ist... Ich glaube manche wissen nicht, was Highline bedeutet...!!!
Da sind nur die Leisten lackiert und das Lenkrad ist ein SPortlenkrad.. ALso bitte erzählt mir nichts...
MAcht ihr nur so weiter..
In meinen Augen ist der Golf leider nur 5.500 Euro wert.. Nicht mehr... schaut euch doch mal bei mobile um...
bei dir bekommt man aber auch keine garantie...
sorry nichts gegen dich, aber ich kaufe lieber vom händler...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von KillerBenz
ich bitte euch, wie kann man für einen 98er 7000 euro bezahlen, wenn ich hier einen 2,0 Liter 2000er für 6700 anbiete??
Auch wenn es Highline ist... Ich glaube manche wissen nicht, was Highline bedeutet...!!!
Da sind nur die Leisten lackiert und das Lenkrad ist ein SPortlenkrad.. ALso bitte erzählt mir nichts...
MAcht ihr nur so weiter..
In meinen Augen ist der Golf leider nur 5.500 Euro wert.. Nicht mehr... schaut euch doch mal bei mobile um...
Ich glaub du hast keine Ahnung was Highline ist Freundchen... schau mal lieber bei
hiervorbei bevor du hier große Töne spuckst... und nen 2.0L von 2000 für 6700 ? Ich bitte Dich, mit einer Laufleistung von mehr als 100tkm bekommst du den bei Mobile für das Geld mit Trendline Austattung maximal und da geht nicht allzuviel ! Wenn du nen 2.0er von '00 willst mit einigermaßen Austtatung und 40-60 tkm dann musst du schon mindestens 8.500 bis 9.000 von Privat hinblättern.
Geh mal am besten auf autobudget.de und informier dich mal über die Händler EK. 😠
Erzähl du hier lieber mal nix, ich krieg bald noch das Kotzen von solchen Beiträgen mit so tollen halbgaren Pseudoweisheiten.
Also meinen hab ich im April 04 beim VW-Händler gekauft. Erstzulassung 03/1998, 4-Türer, Außenfarbe reflexsilber (heißt das so?), Highline-Ausstattung, dazu den Regensensor und automatisch abdunkelnder Innenspiegel. Radio-Cassette gamma mit dem original 6-fach-CD-Wechsler im Kofferraum. ZV mit FFB, Climatronic. Laufleistung 60.500 km, scheckheftgepflegt in dem besagten Autohaus. Dazu die Garantieversicherung.
Preis: 9.500€.
Zitat:
Original geschrieben von tyra007
Also meinen hab ich im April 04 beim VW-Händler gekauft. Erstzulassung 03/1998, 4-Türer, Außenfarbe reflexsilber (heißt das so?), Highline-Ausstattung, dazu den Regensensor und automatisch abdunkelnder Innenspiegel. Radio-Cassette gamma mit dem original 6-fach-CD-Wechsler im Kofferraum. ZV mit FFB, Climatronic. Laufleistung 60.500 km, scheckheftgepflegt in dem besagten Autohaus. Dazu die Garantieversicherung.
Preis: 9.500€.
Ich hab in etwa den gleichen für 7500€ im Januar diesen Jahres mit 42tkm von Privat gekauft.... allerdings ein 1.6er.
Ist doch normal das man ca. 1000-2000mille spart wenn
man von Privat kauft. Ist aber auch ein Risiko, gibts noch kulanz von VW bei nem 7-8 Jahre alten? Falls mal der Motor oder dat Getriebe tschüss sagt...
Einen ohne Highline Ausstattung würde ich nicht nehmen.
Habe für meinen vor 1,5 Jahren 8000 bezahlt mit 100tkm runter vom Rentner...so muss es sein ;-)
Listenpreis und somit Händlerpreis war damals 9600,-
Der 2.0 Liter wird häufig sehr günstig angeboten,weil er oft viel ÖL säuft und für die geringe Leistung zuviel Verbraucht...wird jedenfalls oft gesagt.
Habe damals eigentlich einen 1,6er gesucht,bis mir der Rentner begegnete ;-), und mir ist bei der Autosuche aufgefallen,dass 2.0 Liter Gölfe mit guter Ausstattung oft viel billiger sind als die 1,6er Modelle.
Vom Baujahr würde ich nicht unbedingt meine Kaufentsheidung abhängig machen,Du kannst Glück haben oder Pech-ein 2003er kann Dir viel mehr Probleme bereiten als ein Ende 97er Golf.Es gibt immer Montagsautos.
Wenn ich hier öfter lese,dass gesagt wird,dass man mind. BJ 2000 nehmen sollte,dann muss ich immer lachen.
Bei mir klappert jedenfalls nichts und das serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Goli
Ist doch normal das man ca. 1000-2000mille spart wenn
man von Privat kauft. Ist aber auch ein Risiko, gibts noch kulanz von VW bei nem 7-8 Jahre alten? Falls mal der Motor oder dat Getriebe tschüss sagt...
Es kommt ja in erster Linie nicht auf die Garantie an (eine solche Versicherung kann ich bei einigen Anbietern abschließen), sondern auf die Gewährleistung. Und die kann ein Privatverkäufer nunmal ausschließen. Meiner hatte am Anfang einige Macken, die kostenlos behoben worden sind. Beim Privatkauf hätte ichs selbst zahlen müssen.
Der Preis war bei meinem allerdings auch etwas höher, da der super gepflegt war. Der Vorbesitzer war ein Opi, der hat sich gut gekümmert. Daher sieht das Auto auch nicht aus, als wärs 7 Jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
vorbei bevor du hier große Töne spuckst... und nen 2.0L von 2000 für 6700 ?.
er meint bestimmt das Modelljahr 2000 also BJ 99
Zitat:
Original geschrieben von Timmmi
Gegen Rost hat der übrigens 12 Jahre lang garanti.
Gruß, Timmi
moin,
wollte hier nochmal explitiet darauf hinweisen, das VW weine Garantie auf DURCHROSTEN von 12 JAHREN gibt und das nichtmal auf alle teile...!
und bevor das auto DURCHROSTET...naja der Golf hat nunmal 3-5 bekannte Roststellen, aber VW bezahlt nix von dem dort entstandenen rost...
mfg
Wenn Du weniger Probleme haben willst, solltest Du Dir vielleicht ein "größeres" Modell zulegen. Habe das Gefühl, daß bei teueren Modellen die Qualität proportional steigt.
MfG
PS: meiner ist BJ'99 und hat z.B. bessere Lautsprecher drin als ein Golf von 2002, Manches wird mit der Zeit verbessert, um dafür Anderes einzusparen
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
Ich glaub du hast keine Ahnung was Highline ist Freundchen... schau mal lieber bei hier vorbei bevor du hier große Töne spuckst... und nen 2.0L von 2000 für 6700 ? Ich bitte Dich, mit einer Laufleistung von mehr als 100tkm bekommst du den bei Mobile für das Geld mit Trendline Austattung maximal und da geht nicht allzuviel ! Wenn du nen 2.0er von '00 willst mit einigermaßen Austtatung und 40-60 tkm dann musst du schon mindestens 8.500 bis 9.000 von Privat hinblättern.
Geh mal am besten auf autobudget.de und informier dich mal über die Händler EK. 😠Erzähl du hier lieber mal nix, ich krieg bald noch das Kotzen von solchen Beiträgen mit so tollen halbgaren Pseudoweisheiten.
Meiner hat auch nur 88TKm und keine über 100TKm. Ließ richtig.. Ich habe viele Highline gesehen, die keine Klima hatten.. Also ich bitte dich..
Mein Freund hat seinen SLK beim Händler abgegeben für 16500. Ob ihr es glaubt oder nicht, nach 2 Wochen hat Ihn ein anderer von ihm für 18700 abgekauft.. Nur wegen der Garantie??!?!?! Garantie kann man mittlerweile für 150-300 Euro im Jahr abschließen..Also Leute wenn ihr euer Geld rausschmeißen wollte dann bitte.. Und übrigens ist das keine Garantie, die der Händler gibt, sondern einen Gewährleistung.. Nach 6 Monaten seit ihr in der Beweispflicht.
Wer für einen 98er Golf 7000 Euro bezahlt, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank...
Also bitte schaut ein bissel nach Vorne...
Lasst euch nicht immer verarschen..
Große Unterschiede zwischen Highline oder Comfortline gibt es nicht um dafür 1000-2000 Euro mehr zu zahlen..
Aber wenn ihr wollt bitteschön..
Habt ihr gemerkt, wie oft ihr bei eurer Zankerei "ich bitte dich" geschrieben habt? 😁
Sorry, aber ich würde den Golf auf jeden Fall vorziehen, ich oute mich hiermit als E36 Verspotter, die Fahrer sind nämlich fast alle gleich... 😠
Sonst such doch noch etwas weiter, muss das jetzt schnell gehen mit dem Kauf? Der Preis des Golfs ist schon hart...