ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufen ja oder nein? VW Bora...

Kaufen ja oder nein? VW Bora...

VW Bora 1J
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:32

Hi Leute,

ich wollte eure Meinung mal vorab gerne wissen.

Da bei meinem jetzigen VW Bora Combi das Automatikgetriebe entschieden hat den Rückwärtsgang nicht mehr in Betrieb nehmen zu wollen und die Kosten für das Getriebe (komplett Überholung) mich rund 2100-2650 Euro kosten wird, ist nun die Frage ob sich das überhaupt lohnt bei gesamt 248.000km Laufleistung.

Ich habe aber ein tolles Angebot aus einem Autohaus (kenne die Besitzer persönlich)

VW Bora Limo 2.0 Automatik 1. Besitz mit nur 35.000 runter. Garagenwagen. Alle Inspektionen beim Händler gemacht, Zahnriemen auch schon gewechselt. Und jetzt kommts, Lack und Scheinwerfer sehen aus wie neu aus dem Laden. selbst gesehen, auch von unten und Motorraum, einwandfrei!

Auto wurde auch immer bewegt, aber halt nur für Urlaubsfahrten und alle 2 Wochen so zum Wochenende. Gehört einem Rentnerhepaar was halt zwei Autos besitzt.

Jetzt die Frage: Kaufen ja oder nein und wenn nein wieso?

Preis 3500 €

Danke für eure Einschätzung.

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 30. Juli 2014 um 8:43

Ja? Nein? >

Warum nicht? :D

2.0 ist zwar nichts für mich (eher träge für den Hubraum und die Leistung, nicht sehr sparsam, wenn man Pech hat, sogar beim Ölverbrauch nicht) und Automatik wäre auch nichts für mich, aber sonst...

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:29

hehe, natürlich bitte private entscheidungen ausschließen ;) Der Wagen dient e als Zweitwagen für uns da dieses Jahr noch ein Dienstwagen ins Hause kommt.

am 30. Juli 2014 um 9:36

Warum so unsicher?

Hast Du irgendwelche Bedenken?

 

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:01

nee, ich gar nicht, ich wollte nur mal Meinungen erfragen. Werde auch den Wagen wie es aussieht kaufen. Hätte aber sein können das vllt doch ein Hinweis den kaufentscheid ändern würde wenn dieser relevant wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

nee, ich gar nicht, ich wollte nur mal Meinungen erfragen. Werde auch den Wagen wie es aussieht kaufen. Hätte aber sein können das vllt doch ein Hinweis den kaufentscheid ändern würde wenn dieser relevant wäre.

Einen relevanten Einwand hast Du in Bezug auf ZR oder erblindete Scheinwerfer ja bereits entkräftet, offenbar, weil Du Dich mit dem Bora ja gut auskennst, insofern... :)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:07

;-)

Die Scheinwerfer sind die originalen, ich dachte aber echt, und das Autohaus auch als wäre die ganz neu eingebaut. Die sind in keinsterweise nur ansatzweise erblindet, geschweige steinschläge ;)

ZR gemacht ja mit Rechnung alles drum und dran.

Sowas hat man mir aus mehreren verschiedenen Kreisen gesagt, findet man nicht alle Tage.

Bj. und Ausstattungslinie sowie Extras?

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:41

Baujahr 2000 mit Highline Ausstattung in dem metallic grün.

Tja, das scheinen wohl die Preise für diese Wenigfahrer-Autos zu sein.

Mein Golf (s. Sig.) wird im Netz mit Laufleistungen bis 50 tkm ab ca. € 4.000 aufwärts angeboten. Einige dieser Fahrzeuge haben aber trotz der recht stolzen Preise Karosserieschäden oder wurden bereits instandgesetzt. Vereinzelt auch Defekte bestimmter Bauteile.

Besonders prüfen würde ich die Funktion aller Features (besonders Klimaanlage, EFH, ZV, SHZ u.s.w.).

Klima-Defekte aufgrund mangelnder Nutzung u. Wartung können teuer werden.

Sollten die Reifen noch von 2000 sein, entsorgen! Folgekosten.

Ob ein Wechsel des Getriebeöls naach 14 Jahren sinnvoll ist, können Dir die Automatik-Fahrer hier besser beantworten. Auch wenn VW von einer Lifetime-Füllung spricht.......

Motoröl: Man liest beim 2.0 auch über Ölverbrauch. Sollte es ein LL-Fahrzeug sein, welches noch mit dem LL-III Öl (5W-30) betrieben wird, würde ich bei zukünftiger Nutzung als Zweitwagen auf Festintervall umsteigen und das Öl nicht mehr bis zu zwei Jahre im Motor verbleiben lassen.

Falls Du den Wagen kaufst, vorsichtig warmfahren und nach und nach langsam einfahren. Große Belastungen scheint er wohl noch nicht erlebt zu haben.

Ob ich ein Wenigfahrer-Auto kaufen würde? Schwierig, eher nicht.

Vielleicht geht im Preis noch etwas.

Themenstarteram 1. August 2014 um 12:39

Hallo,

danke für deine Meinung.

Der Wagen wurde in der Werkstatt auf Herz und Nieren geprüft, in bei sein meiner Person. Alles, aber auch wirklich alles funktioniert tadellos. Alle Inspektionen, jährliches bzw alle 2 Jahre, je nach dem, wurde immer der Ölwechsel fachmännisch gemacht.

Das Automatikgetriebeöl werde ich definitiv wechseln lassen, allein aus der Erfahrung mit meinem jetzigen noch Bora ;)

Im Netz sone Autos zusehen, naja, wer weiß ob Laufleistung stimmen usw usw. hier haben wir ein auto was alles nachweislich (selber jede einzelne Rechnung gesehen) gemacht wurde was nur gemacht werden konnte. Zustand des Autos ist tadellos von außen auch gesehen, Rostansatz??? wo??? Garagenwagen, alles trocken, Motorraum sieht wie neu aus und nein es wurde keine Motorwäsche gemacht.

Ich werde den Wagen definitiv kaufen, habe bis jetzt auch nur positives drüber gehört von Leute die mit Autos täglich zu tun haben ;-)

Meiner hat auch "erst" 154tkm runter.

Bin gerade von HH nach WOB gefahren.

SW waren bei der HU 2013 noch o.k. (nachdem ich etwas nachgeholfen habe! :), siehe Bilder), aber langsam ist die Schutzschicht runter und sie werden vor allem oben an der Haubenkante blind, 2015 zur HU brauch ich wohl neue.

Da das Auto nicht das Hauptfahrzeug ist und nicht nachts gefahren wird, ist es egal.

Wobei, vor kurzem war ich mal abends unterwegs und hab auf einem Feldweg dann mal das Licht gecheckt. Dafür, dass die SW nun 14 Jahre alt sind, war´s besser als gedacht, aber mit einem neuem SW ganz bestimmt dennoch nicht vergleichbar, schon gar nicht, wenn dieser H7 etc. hätte...

Themenstarteram 1. August 2014 um 16:01

Ja man merkt es eigentlich nicht, weil die Scheinwerfer langsam stück für stück stumpf werden und somit nicht auffällt. wenn man dann aber neue Scheinwerfer drin hat, denkt man hat Stadionbeleuchtung an ^^ hehe

Ja, aber leider nur H4-Stadionbeleuchtung, also relative Stadion-Beleuchtung, würd ich mal sagen.

Das orig. Licht von meinem vorherigen Golf III Variant GT Special mit orig. Doppelscheinwerfern war dagegen das reinste Flutlicht und das Abblendlicht noch besser als beim Bora der Fernlicht.

Damals absolute Referenz.

Sollte man denken (und dachte ich auch), dass der weit teurere "Edel-Golf" Bora Variant Highline TDI doch mindestens auf dem Niveau seines Vorgängers läge, aber nein: Falsch gedacht! :(

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:19

Dann hilft leider nur neue Scheinwerfer zu kaufen ;) Linsenoptik und gute Birnen und dann sieht das auch schon mal ganz anders aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufen ja oder nein? VW Bora...