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Kauf Entscheidung 316 oder 318 Kombi

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:56

Hallo liebe BMW Gemeinde

Ich komme aus den Vw Forum,und bin

Also neu hier!!!

Ich möchte mir demnächst einen 3 er

Kaufen.Bj 2003 ,316 oder der 318

würde für mich in Frage kommen.

1.Kann ich ihn auch mit Super fahren?

2.Ich fahre oft Kurzstrecke !!

3.Welchen realen Stadt Verbrauch habt ihr??

4.Welchen würdet ihr mir empfehlen?

5.Welche Erfahrung habt ihr??

Ich bitte um Antworten

MfG

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19 Antworten

Der 316i (115 PS) ist vom Vorbesitzer wahrscheinlich nicht so getreten worden wie der 318i (143 PS).

Beide fahren mit Super - Stadtverbrauch um 10 Liter :)

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Der 316i (115 PS) ist vom Vorbesitzer wahrscheinlich nicht so getreten worden wie der 318i (143 PS).

hast du ne glaskugel?

am 5. Oktober 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Der 316i (115 PS) ist vom Vorbesitzer wahrscheinlich nicht so getreten worden wie der 318i (143 PS).

Beide fahren mit Super - Stadtverbrauch um 10 Liter :)

Naja man kann doch genau so gut sagen, der 316 wurde mehr getreten um mit weniger Leistung schneller auf Geschwindigkeit zu kommen:rolleyes:

Falls du viel Kurzstrecke fährst solltest du dich über die Probleme der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung informieren. Durchsuch mal das E46 Forum nach diesen Stichworten (KGE, Ölabscheider, Kaltlandausführung) Beispielsweise hier: Klick

Ich fahre den 316ti seit guten zwei Jahren und bewege ihn im Mix zwischen 7 und 8 Litern, je nach Fahrweise. Wenn du wirklich nuuur Stop and Go in der Stadt fährst kommst du vielleicht auf 10 Liter, ansonsten kommt mir das etwas viel vor.

Viel Glück bei deiner Suche:)

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Der 316i (115 PS) ist vom Vorbesitzer wahrscheinlich nicht so getreten worden wie der 318i (143 PS).

hast du ne glaskugel?

Nee, leider nicht (sonst würde ich Lotto spielen ;)) aber wer sich nen BMW mit 143 PS holt, will eher schnell und zügig unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

 

hast du ne glaskugel?

Nee, leider nicht (sonst würde ich Lotto Spielen ;)) aber wer sich nen BMW mit 143 PS holt will eher schnell und zügig unterwegs sein.

Dann würde man sich eher einen 330i oder gleich M3/B3 holen.

Nichtsdestotrotz muss man sowohl den 316i als auch den 318i treten damit was kommt, es sind nunmal keine sonderlich starken Fahrzeuge. Beide Varianten werden oft getreten, ebenso wie viele andere BMW-Modelle. Einfach den Wagen durchchecken und den Vorbesitzer etwas genauer anschauen, mehr kann man nicht machen.

Ich würde den 318i nehmen da er schlicht und ergreifend mehr Ps hat :D

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:01

Danke Leute

Ich werde demnächst eine Probefahrt mit einen 318 machen.....

Gruß

Ausserdem darf man ein Auto auf Betriebstemperatur auch mal treten. Die wenigsten Fahren jeden Gang in den Begrenzer rein und das Tag ein Tag aus. Ich würde aufgrund des Gewichtes nach einen 318 schauen.

Ich hatte zuerst einen E36 316i und fahre nun einen E46 318i, ich würde nicht wieder tauschen. Mit dem 318i hast du mehr Reserven beim Überholen, kannst auf der Autobahn auf der linken Spur mit schwimmen und dich hin und wieder auch einmal auf einen Ampelsprint einlassen. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und da auch noch Kurzstrecke, der Verbrauch ist somit relativ hoch, im Sommer ca. 9.6 Liter, im Winter auch schon mal 12 Liter. Einräumen muss ich, dass ich den 318er tatsächlich etwas mehr trete, da dieser einfach Spaß macht und für bodenständige Verhältnisse schon ganz gut abgeht. KGE und Kettenspanner, naja, ich glaube, da wird hier etwas zu viel Panik verbreitet, aber gut wenn man davon weiß.

Ich würde den 318er nehmen, weil er im Prinzip genauso viel Sprit wie der 316er verbraucht und bei einem Kombi finde ich 116 ps definitiv zu wenig. Weil wenn du öfter mal was transportierst, kann man dich dann schon als Verkehrshinderniss bezeichnen. :)

Das mit dem Treten kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin jetzt schon knapp 5tkm mit meinem gefahren und schalte in der Regel bei 3000 U/Min. . Wenn jemand Gas geben will, kauft er sich doch keinen 318er und dreht ihn dann jedesmal hoch. Dann hät er sich ja gleich 6 Zylinder kaufen können ...

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

Dann hät er sich ja gleich 6 Zylinder kaufen können ...

Und den hochdrehen, weil er erst bei 3500 U/min zieht. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von Shinizzle

Dann hät er sich ja gleich 6 Zylinder kaufen können ...

Und den hochdrehen, weil er erst bei 3500 U/min zieht. :rolleyes:

Du verstehst nicht, worauf ich aus bin. Wenn ich einen 318er so trete, damit man ziemlich flott unterwegs ist, wird man wahrscheinlich noch mehr wie ein 320er verbauchen, der moderat fährt aber auch nicht wesentlich langsamer ist.

ist doch völlig latte ob 316i, 318i, 4-zyl. oder 6-zyl... getreten worden sein kann jedes fahrzeug.

also hinfahren, das auto genau ansehen, ne probefahrt evtl. zum tüv machen und dann entscheiden.

wenn ich jetzt 2 ungefähr gleichwertige fahrzeuge zur auswahl hätte, die ich mir beide angesehen habe und es sich dabei einmal um einen 316i und einmal um einen 318i handelt, würde ich höchstwahrscheinlich zum 318i greifen.

*klugscheißmodus an*

bei BMW heißt das übrigens "touring" und nicht kombi... ;)

*klugscheißmodus aus*

Genau ;)

wenn du einen 316i oder 318i im Teillastbereich bewegen willst

werden die immer weniger verbrauchen, als der 320i im Teillastbereich :cool:

Kauf einfach das "bessere" Auto und mach es nicht von der Motorleistung abhängig.

Achte eher auf Laufleistung, Pflegezustand und Ausstattung!

Gruß aus Berlin

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