Kauf eines Käfers mit Austauschmotor
Liebe Mitlesende,
Bei der Suche nach einem 1303 Cabrio bin ich auf ein Angebot von einem Käfer mit Austauschmotor bei vergleichsweise geringer Laufleistung (ca. 60.000 km) gestoßen. Sollte ich bei dem Kauf eines solchen Käfers stutzig werden und was für Konsequenzen hat dies auf den Wert des Fahrzeuges. Nach der Anzeige hat der neue Motor auch 50 PS, was dann wohl auf einen Schaden des Orginalmotors hinweist. Ich würde gerne den Link von mobile.de bzw. Kleinanzeigen hierherein kopieren, aber ich kann mir vorstellen, dass dies gegen die Richtlinien verstoßen würde. Wenn sich jemand die Mühe machen würde und das Angebot aufruft und mir eine Einschätzung über das Inserat geben könnte, wäre ich sehr dankbar.
zum finden des Inserats: das Fahrzeug steht in 60435 Frankfurt und kostet 22.499 Euro
Viele Grüße
18 Antworten
Zitat:
@ExSunnybug schrieb am 19. Juli 2024 um 10:22:34 Uhr:
Danke für die ausführlichen Antworten. Dann muss ich versuchen einen Experten im Rhein-Main-Gebiet zu finden, der mich eventuell bei der Begutachtung unterstützen kann. Alternativ eine Oldtimerwerkstatt...wobei ich natürlich schauen muss, ob der Käfer dann dort hin gebracht werden darf.
Sollte jemand eine Empfehlung im Großraum Frankfurt für mich haben, wäre ich sehr dankbar!
Versuche mal mit "Käferland" Kontakt aufzunehmen. Die sind in Frankfurt und ich vermute mal stark, dass die Dir eventuell bei Deinen Fragen helfen können. Hier kannst Du auch gut vor Ort Ersatzteile kaufen und bestimmt helfen Sie Dir mit Rat und Tat.
Gruß
Georg
Tschuldigung das ich mich hier einklinke, aber ich weiß das Austauschmotore mit einem X hinter der Motornummer am Limaträger gekennzeichnet wurden. Mein Schwager war bei VW in KS. Ach, und ich habe meinen Käfer von einer Dame gekauft, mit 73500km nach 28 Jahren! Also wo ist der Problem?
Gruß Boogiejo
Zitat:
@Ludibug schrieb am 19. Juli 2024 um 20:43:15 Uhr:
Wenn man sich an den klassischen Austauschmotor hält, dann müsste der eigentlich direkt von Volkswagen kommen und ist mit AT gekennzeichnet. Ich denke eher, das es hier um einen Motor geht, der von einer Werkstatt mit heute verfügbaren Teilen neu aufgebaut wurde oder einen überholten Motor. Völlig normal nach 47 Jahren, das dort nicht mehr unbedingt der original Motor werkelt. Und wenn man bedenkt das der Wagen nur 60.000km in 47 Jahren gelaufen ist, dann kann es eben sein das er lange stand und der original Motor sich kaputt gestanden hat. Viel wichtiger ist die Karosserie! Ein Käfermotor ist selbst heute noch relativ "günstig" zu ersetzen. Für 22.000€ bekommt man ein Durchschnitts-Cabriolet, da spielt das keine Rolle ob dort mal ein Motor ersetzt wurde.
Rost,Rost, Rost überprüfen. Verdeck und Inneneinrichtung wären mir wichtig. 60.000 KM und ATM kann sein. Ist weder ein Argument dafür noch dagegen. Der Link scheint nicht mehr zu gehen. Verkauft?
Zitat:
@Boogiejo schrieb am 22. Juli 2024 um 12:14:01 Uhr:
Tschuldigung das ich mich hier einklinke, aber ich weiß das Austauschmotore mit einem X hinter der Motornummer am Limaträger gekennzeichnet wurden. Mein Schwager war bei VW in KS. Ach, und ich habe meinen Käfer von einer Dame gekauft, mit 73500km nach 28 Jahren! Also wo ist der Problem?Gruß Boogiejo
Zitat:
@Boogiejo schrieb am 22. Juli 2024 um 12:14:01 Uhr:
Zitat:
@Ludibug schrieb am 19. Juli 2024 um 20:43:15 Uhr:
Wenn man sich an den klassischen Austauschmotor hält, dann müsste der eigentlich direkt von Volkswagen kommen und ist mit AT gekennzeichnet. Ich denke eher, das es hier um einen Motor geht, der von einer Werkstatt mit heute verfügbaren Teilen neu aufgebaut wurde oder einen überholten Motor. Völlig normal nach 47 Jahren, das dort nicht mehr unbedingt der original Motor werkelt. Und wenn man bedenkt das der Wagen nur 60.000km in 47 Jahren gelaufen ist, dann kann es eben sein das er lange stand und der original Motor sich kaputt gestanden hat. Viel wichtiger ist die Karosserie! Ein Käfermotor ist selbst heute noch relativ "günstig" zu ersetzen. Für 22.000€ bekommt man ein Durchschnitts-Cabriolet, da spielt das keine Rolle ob dort mal ein Motor ersetzt wurde.
Hast Du natürlich Recht.....das X war es.