ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Was habe ich für einen Käfer? Typ 1300 mit 25KW gibt es das?

Was habe ich für einen Käfer? Typ 1300 mit 25KW gibt es das?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:19

Hallo liebe Motortalker und Käferexperten,

ich bin absoluter Laie was Autos und Käfer betrifft und auch in Sachen Netiquette in Foren nicht gut informiert, daher bitte ich um Nachsicht falls meine Frage etwas dämlich oder gar unhöflich ist. :)

Ich bin seit nunmehr schon 13 Jahren stolzer Besitzer eines Käfers Baujahr mit Erstzulassung 72. Meine Großtante hat mir dazumal dieses Schmuckstück geschenkt und wirklich in einem tadellosem Zustand überlassen.

Fotos kann ich erst am Wochenende hochladen falls gewünscht.

Jetzt stehen diverse kleinere Reparaturen an und mein Haus- und Hofmechaniker hat mich beauftragt, die Teile dazu gefälligst selbst zu besorgen...

Kein Problem dachte ich mir - schließlich braucht man ja in diversen KFZ-Teile Seiten nur den genauen Fahrzeugtyp angeben und schon kriegt man die passenden Teile aufgelistet. Da kommen wir nun zu meinem Problem: Meinen Käfer gibt es nach meiner Recherche in der Kombination Typ und Motorisierung nicht! Ich kann diese Kombination auch nirgends auswählen - weder in den KFZ-Teile Seiten noch hier im Forum.

Natürlich wird das für die meisten Ersatzteile egal sein, aber eigentlich würde es mich trotzdem brennend interessieren was das nun für Käfer ist.

Laut Wikipedia und anderen Quellen die ich gesucht habe, gibt es nämlich den 1300 Käfer nur mit 27,28,29 oder 32 KW.

Den 1302 Käfer gäbe es zwar mit 25 KW (34PS), aber ich habe ziemlich sicher keinen. Reserverad steht im Kofferraum und mein Käfer hat keine MacPherson-Federbeine.

Es könnte natürlich ein 1200 Käfer mit 25Kw (34PS) sein. Dann stellt sich aber die Frage warum im Typen und Zulassungsschein Typ 1300 steht...