Kauf eines Bmw 3er´s
Hellow Jungz und Mädelz
Werde nu in 6 Wochen 18 und bin auch dabei meinen Lappen zu machen!
Mein grösster Traum ein 318 oder 316!
Möchte auch gerne Geld in den Wagen reinstecken Optik usw!
Deswegen wurde mir gesagt kauf dir lieber einen 318 anstatt einen 316 der würde auf Zeit zu langsamm werden!
Was sagt ihr 316 oder 318 Limo oder Coupe wie ist das mit der Versicherung? ICH WILL AUFKEINSTEN einen COMPAKT ODER TOURING :P
Das is so schwer ein Auto zu suchen wenn man nich genau weiss wie es dann versicherungstechnisch aussieht! Ist da ein grosser unterschied zwischen 316i oder 318i oder 316 coupe oder 318 is?
Ich glaube wenn mein Auto lange halten soll lieber ein Originalen kaufen und alles selber machen oder?
Mfg
Chriz
Freue mich auf antworten!
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chrizracer
Was meint ihr Händler? Privat? BJ km? ausstatutung worauf sollte ich achten?
Privat ist günstiger, außerdem hast du den Vorteil das du den Vorbesitzer siehst und beurteilen kannst aus welchem Umfeld das Fahrzeug stammt. Ein Händler erzählt dir da nen haufen Lügengeschichten und nur weil im Fahrzeugbrief ne ältere Frau als Vorbesitzer eingetragen ist heißt das nicht, daß der Wagen nicht ihrem 18Jährigen Sohn gehört hat der damit durch die Gegen geheizt ist😛
Aber beim kauf von Privat ist es sehr wichtig das du den Wagen beim ADAC durchchecken lässt, das hat zwei Vorteile. 1. Du weisst welche Mängel der Wagen hat und ob der Preis klar geht und 2. die können dir gleich sagen auf wieviel Jahre du eine Gebrauchtwagengarantie abschließen kannst, die lohnt sich meistens😉
Bj. ist beim 318i eigentlich egal, ist glaub alles der selbe Motor. Beim 320i müsstest darauf achten das er wenigstens nach 92' gebaut wurde damit er Vanos hat bzw. noch besser ab 94' dann hast den neueren Alumotor mit der bezeichnung M52.
Beim 4 Zyl. würde ich keinen über 100.000km kaufen, um so weniger um so besser. Beim 320i vielleicht bis 150.000km...
Bei der Ausstattung kann ich dir die Sportsitze wärmstens empfehlen, sehr bequem und guter Seitenhalt außerdem hast dann auch zu 99% Sitzheizung. Klima ist ein muss, auch wenn du kein Klima-Fan bist würde ich trotzdem ein Auto mit Klima suchen, da du dann wesentlich weniger Probleme beim Wiederverkauf hast. Ansonsten musst halt schauen was dir so wichtig ist, ein Auto ohne Klima, Sitzheizung, elekt. Fensterheber, auto. ablendender Innenspiegel, beheizte Außenspiegel, Mittelarmlehne etc...würd ich glaub nicht mehr kaufen.
Zum Thema Tuning, wenn dir das Tuning gefällt und es qualitativ klar geht ist es doch eigentlich kein Problem so ein Fahrzeug zu kaufen. Allerdings ist sowas schwer zu finden, gerade was den Qualitätsfaktor angeht, daher würd ich mal verstärkt nach original schauen😉
Auf was du sonst so achten musst kann man ja klären wenn du mal ein Auto gefunden hast das du dir anschauen möchtest.
1. was hast du gegen nen compact? passt prima in parklücken 🙂
2. guck mal bei der devk wenn du oder deine familie mehr versichert habt kannste dir das auto auch gleich auf deinen namen anmelden und du startest mit 100 % statt 140% wie es fürn zweitwagen üblich wäre.
tschö mit ö
OK 318i km unter 100.000 am besten original schwarz und so ab bj 95! Alles klar werde mich dann wohl mal auf die suche machen!
Achja gibr es viele schwarze schafe mit Tacho runterdrehen?
Ähnliche Themen
Zitat:
OK 318i km unter 100.000 am besten original schwarz und so ab bj 95! Alles klar werde mich dann wohl mal auf die suche machen!
Achja gibr es viele schwarze schafe mit Tacho runterdrehen?
Beschränk dich nicht so auf die Farbe, solange es nich rosa oder pink ist kann man eigentlich alle Farben kaufen 😉
Ungefähr jeder dritte Wagen wird mit gedrehtem Tacho verkauft.... 🙁
Also wenn du dir den direkt nach dem Führerschein holst, empfehle ich dir auch einen der 4 Zylinder. Ich fahre selber auch nocht nicht so lange (1,5 Jahre), aber kann es aus eigener Erfahrung sagen, dass nen 320 schon recht schnell ist und man (ich zumindest) mit mehr Leistung immer auch mehr draufdrückt. Zum Thema ob die Leistung über längere Sicht ausreicht, dass wirste selten erleben. Meiner hatte nach 4 Wochen auch schon zu wenig, man gewöhnt sich einfach zu schnell dran. Bekannter fährt nen E90 330, der geht echt gut für mich, wenn man nur hin und wieder mal mitfährt. Ihm (der den ja jeden Tag fährt) hat der natürlich schon lange zu wenig Leistung (kommt noch Kompressor*g*).
Nehme doch jetz den 1.8ter :P
Der muss erstma reichen!
Habe ich das richtig verstanden den 318 und 316 gibt es nur als 4 zylinder und ab 320 6 zylinder?
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden den 318 und 316 gibt es nur als 4 zylinder und ab 320 6 zylinder?
JA!
Also es steht fest mir egal auch wenn ich einen 318 is finde nehme ich ihn sonst den 318 i aber sollte schon klima usw haben gibt es den Original mit besondere Edition als M oder sowas mit Leder und Spoiler usw?
Zitat:
gibt es den Original mit besondere Edition als M oder sowas mit Leder und Spoiler usw?
Den gibts mit fast allem! Du mußt nur erstmal das passende finden😮
gruß
Nur mal ein kleiner Tip:
Wenn du wissen willst, was versicherungstechnisch auf dich zukommt, dann solltest du (am besten bevor du ein Auto kaufst) mal den Versicherungsmenschen deines Vertrauens aufsuchen und die verschiedenen Modelle unter Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse ausrechnen lassen.
Am besten einen, bei dem deine Familie auch den Rest versichert hat. Viele Versicherungen geben extra Rabatte wenn man schon mehrere Autos oder auch ein Wohnhaus dort versichert hat.
Falls deine Eltern mitspielen würde ich doch mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, dass deine Eltern als Versicherungsnehmer auftreten. Der Wagen kann ja trotzdem auf dich zugelassen sein und von welchen Konto der Vers.beitrag abgebucht wird ist denen auch egal. Aber hier lässt sich doch eine ganze Menge Geld sparen und zu verschenken hast du sicher nix...
Dass Eltern bei einem 18 Jährigen der sich ein Auto kauft ihren Senf dazugeben lässt sich wohl kaum vermeiden. Ob sie selbst oder der Sohnemann im Versicherungsschein stehen, hat da wohl wenig Einfluss drauf.
Im Übrigen denke ich auch, dass der 318i eine ganz gute Wahl wäre. Ich denke, dass wird auch die biligste Karosserievariante sein. Die übrigen (vor allem Cabrio und Touring) sind wesentlich wertstabiler.
Ich denke übrigens, dass ein Auto mit etwas mehr Kilometern, das regelmäßig in Fachwerkstätten gewartet wurde und vielleicht auch schon ein paar teure Reparaturen (die eben irgendwann kommen) hinter sich hat besser ist, als eine Auto aus Rentnerhand, das nicht mehr als 4000 Km im Jahr gelaufen und nicht mal richtig eingefahren ist.
Hier mal ein paar Autos, die vielleicht in Frage kommen könnten:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Der letzen wäre schon mein fall ich wohne in Hamburg müsste wohl eher in Hamburg gucke erstmal oder?
Achja müsste mir noch Geld von meinen Eltern leihen was wäre ein gutes agument irwie geld abarbeiten oder raten oder so?
Mfg
Chriz
Also wenn du dir erst noch Geld von deinen Eltern leihen willst, zieht das Argument mit der Versicherung und dass sie nix zu dem Auto sagen dürfen, wenn du selbst die Versicherung bezahlst ja nicht mehr wirklich...
Es kommt sicher drauf an, wieviel du selbst hast, aber wie du deinen Eltern die Kohle aus dem Kreuz leiern willst, kannst du nur selber wissen, weil sie hier ausser dir wohl niemand kennen wird.
Du solltest auch auf jeden Fall bedenken, dass wir hier über recht alte Autos reden. Auch wenn man einen vermeintlich sehr gut erhaltenen erwischt, kann immer mal was dran sein und ein paar hundert Euro für evtl. Reparaturen sollte man da schon auf der Seite haben.