Kauf eines A5 in England

Audi A5

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

Beste Antwort im Thema

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

4115 weitere Antworten
4115 Antworten

Habe mich gestern noch eimal mit der Thematik der Zulassung beschäftigt
und bin dabei auf ein Amtsblatt der EU gestossen.

Interessant ist hier besonders Punkt 4, der nach meiner Auffassung besagt,
dass eine Überführung mit Kurzzeit-Kennzeichen möglich sein sollte.
Habe entsprechende PDF mal angehängt.

Nach deutschem Recht kenne ich aber auch nur die Aussage, dass Kurzzeit-Kennzeichen
für eine Überführung nicht zulässig sind.

Soweit ich weiß steht das EU-Recht aber über nationalem Recht...?

Meine Versicherung hat davon mal abgesehen überhaupt kein Problem
mit dem Versicherungsschutz im Ausland bei einem Kurzzeit-Kennzeichen.

Grüße

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Stello

habe mal ein paar fragen an die glücklichen, die ihren uk a5 schon bekommen haben:

was für eine lieferzeit hattet ihr?

wann nach überweisung der anzahlung habt ihr eine produktionswoche mitgeteilt bekommen?

wann kann man die papiere bekommen (zwecks anmelden vorm abholen)?

lg

Habe am 23. Dezember bestellt (mein Weihnachtsgeschenk an mich) und ist aufgrund der Feiertage erst am 4. Jänner offiziell bestellt worden. Da ist auch die Anzahlung auf deren Konto eingelangt.

Damals wurde mir ende April bzw. Anfang Mai als voraussichtlicher Liefertermin mitgeteilt worden, genaueres nach 4-6 Wochen.
Haben dann 6 Wochen später nochmal nachgefragt (glaube nicht, dass der Händler von sich aus mir das mitgeteilt hätte) und mir wurde dann als Liefertermin der 16. März als Liefertermin genannt.
Nachdem ich das Auto bis April noch nicht brauchen konnte (wohne noch in London), habe ich mir als Abholtermin den 17. April vereinbart.

Ich habe das Auto derzeit noch mit Englischen Kennzeichen und einer Englischen Versicherung zugelassen. Ich habe mal gefragt, ob ich die Papier vor Übergabe haben kann, damit ich das Fahrzeug gleich in Österreich anmelden kann, und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich ist. Wollte nicht nachhaken, weil es mir nicht so wichtig ist. Habe allerdings von anderen gelesen, dass sie sehr wohl das Fahrzeug mit Deutschen/Österreichischen Kennzeichen abholen können. Somit müssen sie die Papiere schon vorher bekommen (haben).

LG

danke für die infos.

nehme an, dass die papiere erst mit dem auto nach watford kommen und er sie erst dann verschicken kann.

habe ende märz bestellt und als liefertermin juli bekommen.
"..because the factory closes down in april.." ?! naja, werde nächste woche mal nachfragen.

So dann will ich hier mal beschreiben wie mein Abholung war und wie sich alles zugetragen hat. Vorab, es ist alles planmässig reibungslos verlaufen, würde sofort wieder dort ein Fahrzeug bestellen!!
Aber der Reihe nach.

Also nachdem ich gestern morgen gegen 07.30 Uhr in London City gelandet bin, habe ich mir den ganzen Morgen über die Stadt ein wenig angeschaut, mit ein bischen Shopping usw...
Bin dann mit dem Taxi zur Euston Railstation gefahren und von dort aus mit der Bahn nach Watford-Junction. Von dort aus noch knappe 5 KM mit dem Taxi und man ist bei Audi-Watford angekommen.
Der Händler ansich ist ungefähr so gross wie ein Audi-Zentrum in Deutschland, also nichts aussergewöhnliches.
Bin sehr nett dort empfangen worden und der ominöse Mr. John DAY hat mich nach knapp 5 Min. empfangen.
Dann ging alles relativ schnell, wir sind die Papiere durchgegangen, ein bischen Smalltalk über die Reise und über Luxemburg und dann gings auch schon zum Wagen, der draussen bei tollen Wetter stand (was nicht alltäglich in England ist).
Tja und was soll ich sagen... das Auto ist einfach traumhaft, genau wie bestellt und schöner als in meiner Vorstellung. Dann wurde ich über die Funktionen des Autos aufgeklärt. John DAY merkte jedoch schnell, dass ich mich bereist vetraut gemacht hatte mit dem Wagen und eigentlich nur noch fahren wollte 🙂
Das Auto ist wie gesagt genau so wie bestellt, alle Austattungsmerkmale vorhanden, KM/H Tacho, Handbuch in Deutsch, Linkslenker, Scheinwerfer für Rechtsverkehr.
Auch die eng. Exportkennzeichen waren montiert und mein A5 war sehr gut aufbereitet. Auch die hier beschriebene Flasche Motoröl habe ich dazubekommen.
Ich habe auch nochmal ein Schriftstück bekommen, wo ausdrücklich auf die 3 Jahre Garantie hingewiesen wird. Im 3. Jahr, wenn Reparaturen anfallen, die normalerweise ein Garantiefall sind, wird die Rechnung einfach an Audi Watford geschickt und die erstatten dann die Kosten.

Ich bin dann anschliessend mit dem Wagen nach Dover zur Fähre. Die knappen 150 km bis Dover lassen sich sehr gut fahren, ist fast nur Autobahn (M20). Man hat sich nach 3-4 KM an den Linksverkehr gewönt und ich muss sagen, dass die Britten sehr defensiv fahren. War sehr angenehm!.
Da ich früher als erwartet in Dover ankam, wurde ich eine Fähre vorgezogen und konnte mir so eine lange Wartezeit ersparen.
Von Calais aus bin ich dann die restlichen 470 km bis nach Hause gefahren. Der Tank warbei der Übergabe halbvoll, somit konnte ich noch einen Grossteil der Strecke ohne Stop zurücklegen.

Nun zu dem Wagen: Also vor allem bin ich von dem Monza-silber überwältigt. Die Farbe zeigt viele verschiedene Nuancen, die abhängig vom Sonneneinfall sind. Der Innenraum mit dem Leder/Alcantara ist meiner Meinung nach eine klasse Kombi. Zumal in Verbindung mit den silber abgesetzen Nähten. Über das Navi 3G braucht man nicht mehr viel zu sagen, einfach gut.
Auch die hier viel geschundenen getönten Heckscheiben fallen lange nicht so viel ins Gewicht, wie das hier oft auf Bildern dargestellt wurde. Bilder spiegeln halt nicht die ganze Wahrheit wieder :-)

Ich habe euch natürlich auch ein paar Bilder mitgebracht, allerdings nicht von John Day :-)

Das Bild war meine erste "Begegnung" 🙂

Bild-113