ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW 320 Ci Cabrio

Kauf BMW 320 Ci Cabrio

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:34

hallo zusammen,

nachdem ich eben hier ne menge text geschrieben haben , war der beitrag weg, hier also nochmal die ganze story,

 

ich habe mir ein eim bmw-cabrio gekauft, bzw. schone eine bestellunge unterschrieben,

die auslieferung ist am freitag, morgen bzw. dienstag kannich ihn probefahren. war samstag beim händler und habe mir das auto vor ort angeguckt. probefahrt war samstag aufgrund der wetterverhältnisse nicht möglich (schnee und winterreifen)

hier ein paar daten zum fahrzeug.

bmw 320 ci cabrio

erstzulassung: april / 2005

ca. 30000 km gelaufen,

silbergrau

leder montana schwarz,

das auto hat voll austattung

aber hier in paar merkmale um einige zu nennen

regensensor,

lichtsensor,

navi (zwar "nur" business, aber für mich ok)

sitzheizung,

cd-wechsler,

kurvenlicht,

m aerodynamik paket II

m packe II

m-felgen,

aussenspiegelpaket,

sportl fahrwerksabst.

usw.

für meinen geschmack ist das auto absolut super ausgestattet.

 

mein problem oder was mir kopfzerbrechen bereitet.

das auto hat kein scheckheft. bzw. die vorbesitzerin hat es nciht abgegeben oder so.

die dame ist baujahr 59 und ich wäre der 2-te besitzer.

es handelt sich hierbei um einen autorisierten bmw-händler.

in die bestellung habe ich reingschreiben lassen, kauf vorbehaltlich einer probefahrt. und das mir ein neues scheckheft erstellt wird.

der verkäufer wird sich montag mit der vorbesitzerin in verbindung setzen, bzg. des scheckheftes.

wenn sie es nicht mehr hat, kriege ich auf jeden fall ein neues.

der verkäufter meinte auch, das aufgrund der km-leistung, das auto höchstens einen ölservice gemacht bekommen hat und keine inspektion.

wenn das bei bmw gemacht worden ist, kann er das sehen und es wird nachgetragen ich könnte mir dort dann den stempel abholen gehen, wenn es nicht bei bmw gemacht worden ist, wird das wohl noch gemacht und abgestempelt.

meine frage, ist das wahr, das eine inspektion erst so spät gemacht werden muss also 29000 km + ca. 24000 km??? weiss das jemand?

ein befreundeter verkäufer bei mercedes-benz hat mich beruhigt, dei daimler würde das auch vorkommen das die scheckhefte fehlen, die würden dann erstellt und vor allem wenn die fahrzeuge bei daimler gewartet worden sind. ausserdem meinte er, wenn es ein bmw-händler ist, hätte ich nciht so viel zu befürchten die würden ja wohl keine karre da verkaufen die nicht sauber wäre. ich habe keine zweifel, aber wie kann man ein scheckheft verlieren???

ich finde das scheckheft eingeltich wichtig.

das auto ist mein absoluter traum

bullig und oben ohne :)

der vekäufer hat mir versichert, dass an dem tacho nix manipuliert worden ist.

ich will das auto trotzdem nach auslieferung bei der dekra bewerten bzw. auf unfallfreiheit und km-laufleisten überprüfen lassen

das auto macht einen super eindruck, ich war ja vor ort, und der motor läuft auch gut und hört sich gut an,

mein bruder versteht mehr von autos als ich, der war vor ort auch dabei, hatte zuerst auch bedenken wegen dem fehlenden scheckheft,

aber nachdem er den händler gesehen hat (ein grosses bmw-autohaus) und das auto vor ort gesehen hat, meinte ich soll mir keine sorgen machen

was meint ihr denn hier?

und vielleicht ein paar tips für die probefahrt, auf was ich so achten sollte, da ich zur probefahrt alleine hin fahren werde.

 

vielen dank für konstruktive und ehrlich antworten

viele grüsse :)

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ist doch ganz einfach.

fahr zu der total tanke und frage die ob sie es nachstempeln können.

warum sollten die es nicht machen wenn die auch ihren "zettel" sehen.. (natürlich nicht vorher nochmal wechseln!)

dann hast du den ersten stempel und bmw macht den zweiten rein und gut ist..

@ölstand..

dein kontrollieren des ölstands bringt dir so gut wie nichts wenn du viel kurzstrecke fährst!

es kann sein das bei 12TKM schon 1/5 des ÖLs aus Benzin besteht!!

also wenn du überwiegend "ultra" kurzstrecke fährst also alles kürzer als 10/15KM und nicht wöchentlich mal 150KM aufwärts am Stück dann halbier den ÖLwechsel..

willst du dagegen dein auto "nur" 2-3 jahr fahren und in der zeit nicht mehr als 30 oder 40TKM drauf spulen hat der nachbesitzer den schaden...

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:37

ich werde es jetzt so lassen, glaube ich.

bmw macht jetzt den ölservice, ich glaube die haben den zettel sowieso schon entfernt.

wenn mich jemand beim verkauf fragt, sage ich einfach bmw hat den ölwechsel bei 29 tkm gemacht und gut ist.

was meinst du denn mit öl-wechsel halbieren?

ich fahre die ganze woche so zusammengerechnet 200 km ca..

wobei davon so 150 km autobahn sind. da fahre ich aber auch meistens recht schnell... also mit meinem 316 i... (strecke ohne geschwindigkeitbegrenzung) vollgas...

 

ich will nicht das mein schätzchen einen schaden bekommt :(

ist der motor vom 320 empfindlicher als der 316 i ( bin leider kein experte) weil mein alter bj. 2000, hat das auch 2 jahre jetzt mitgemacht, ohne das ich auch ihn sonderlich aufgepasst habe, muss ich gestehen ... ich will jetzt halt besser machen

und sonst könnte man ja auch nach eigenem ermässen mal einen öl wechsel durchführen. wie das bei vw jährlich verlangt wird. aber mit 150 kilometer auf der autobahn und bei kaltem motor bei niedrige drehzahlen halten und auf der autobahn nicht gleich bleifuss! und dan klappt das! gruss

nicht was du pro woche fährst ist wichtig sondern wieviel KM am stück (1x zündung an) fährst..

definition "kurzstrecke" alles kleiner als 30km..

ultra "kurzstrecke" weniger als 10km das reicht nicht mal um das kühlwasser warm zu bekommen bei -10°C...

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:23

ok.. ich fahre dann also

ultra-ultra kurzstrecke, leider

hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen und kriege zu hören, dass ich dann so ein auto nicht fahren dürfte :(

ich habe jetzt blut geleckt :)

 

aber was meinst du genau bitte mit öl-service halbieren?

 

dan müssten wir ja die meisten das auto stehen lassen. und wen ich mit meiem bmw zur arbeit fahre, hat der keine fünf minuten bis das kühlwasser warm ist.auch bei minus 7 grad.

und wir haben ja zum glück auch nicht das ganze jahr durch so kalt.aber da geb ich dir recht, ist bestimmt heikler bei den graden.aber ob das wirklich sollche auswirkungen hat.naja ich weiss nicht so recht.

und er fährt ja pro strecke etwa 20 kilometer

 

hmm. so wie ich es verstanden habe fährst er 200km die woche davon 1x die woche 150km und an 5 tagen insgesamt nur 50km also 10 fahren a 5KM...

Klar ist es jetzt vielleicht ein wenig zu "zugespitzt" und etwas übertrieben..

aber mit der KGE ist nicht zu spaßen und es gibt nicht "nur" 5 leute denen es passiert ist...

deshalb tut euren autos nicht zu viele kurzstrecken an und schaut das ich bei viel kurzstrecke mind. mal 150km am stück den motor warm fahrt..

auch wegen dem benzin im öl welches die schmierfähigkeit herabsetzt...

sonst kommen noch die motorschaden bei 130TKM threats dazu mit "pleullager" durch und Kurbelwelle eingelaufen...

gruß

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:55

ja also meine erfahrung ist auch

mein alter 316i ist warm wenn ich im betrieb ankomme ich fahre ca 3 km durch die innenstadt...

na ja dass das nicht das beste für den motor ist.. weiss ich auch.. ich will aber kein fahrrad fahren.. lieber cabrio fahren :) :) :)

ach so,das ist ja wircklich kurz.da gibts ja noch die lösung:extra runde drehen und den mädels an der bushaltestehle zuwinken.;)

aber mz4,du hast schon recht,das sollte man nicht mutwillig verharmlosen.schäden können schon entstehen wen man das auto zuwenig bewegt.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 13:20

ok.. anfangs wird es mir bestimmt leicht fallen eine extra runde zu drehen

aber wenn man sich drann gewöhnt hat, ich werds versuchen... auch mal was länger zu fahren

und ich dachte es hätte jetzt nur vorteile direkt am arbeitsplatz zu wohnen :(

schade, dass das navi keinen punkt hat um die unwirtschaftlichste route zu wählen :)

 

am 14. Januar 2009 um 13:58

In MZ4s Posting ist schon sehr kritisch beschrieben, welche Probleme man bekommen kann. Das Problem ist wenn der Motor nie(allermindestens mehrere Wochen lang) richtig warmgefahren wird (ich würde mal ca 25 km als absolutes Minimum zum warmwerden ansetzen, besser mehr): Es gelangt mehr oder weniger(Motorenindividuell) Benzin in das Motoröl, welches aber nicht verdampfen kann weil das Öl nie heiß genug wird. Wird der Benzinanteil zu groß, verliert das Öl immer mehr an Schmierfähigkeit, was den Verschleiß im Motor deutlich erhöht bzw. auch direkt für einen Schaden sorgen kann. Ebenfalls kann es Problematisch sein, wenn man dann doch mal länger fährt und das ganze Benzin verdunstet und man plötzlich 0,5-1l "Öl" weniger hat.

Lass dich jetzt bloß nicht verrückt machen. Nimm die Karre und gut ist. Nimm dir mind. einmal im Monat eine ausgiebige Tour vor. Im Herbst vielleicht auch mal alle 2 Wochen. Müssen auch nicht immer 150 km oder mehr sein und werde glücklich mit dem Wagen. Nur 3km offen fahren ist sowieso nicht das Wahre. Das wird schon.

Viel Spaß damit.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 17:48

vielen dank erstmal wieder an alle,

die karre steht schon fast vor der türe.. freitag ist es soweit :)

 

ich verstehe jetzt auch die problematik die mz4 durch die supererklärung von random... danke :)

und man kann dieses benzin im motorraum nicht feststellen?

egal ich werde also versuchen den wagen vor allem halt auch in der kälteren jahreszeit auch einmal pro woche oder alle 2 wochen mal was länger zu fahren.. mal sehen ob es klappt

 

ich freue mich schon sehr drauf und hoffe das ich glück habe mit dem ding, (klopf 3 mal auf holz, he he)

bei der probefahrt hatte ich schon fast einen dicken in der hose :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW 320 Ci Cabrio