ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW 320 Ci Cabrio

Kauf BMW 320 Ci Cabrio

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:34

hallo zusammen,

nachdem ich eben hier ne menge text geschrieben haben , war der beitrag weg, hier also nochmal die ganze story,

 

ich habe mir ein eim bmw-cabrio gekauft, bzw. schone eine bestellunge unterschrieben,

die auslieferung ist am freitag, morgen bzw. dienstag kannich ihn probefahren. war samstag beim händler und habe mir das auto vor ort angeguckt. probefahrt war samstag aufgrund der wetterverhältnisse nicht möglich (schnee und winterreifen)

hier ein paar daten zum fahrzeug.

bmw 320 ci cabrio

erstzulassung: april / 2005

ca. 30000 km gelaufen,

silbergrau

leder montana schwarz,

das auto hat voll austattung

aber hier in paar merkmale um einige zu nennen

regensensor,

lichtsensor,

navi (zwar "nur" business, aber für mich ok)

sitzheizung,

cd-wechsler,

kurvenlicht,

m aerodynamik paket II

m packe II

m-felgen,

aussenspiegelpaket,

sportl fahrwerksabst.

usw.

für meinen geschmack ist das auto absolut super ausgestattet.

 

mein problem oder was mir kopfzerbrechen bereitet.

das auto hat kein scheckheft. bzw. die vorbesitzerin hat es nciht abgegeben oder so.

die dame ist baujahr 59 und ich wäre der 2-te besitzer.

es handelt sich hierbei um einen autorisierten bmw-händler.

in die bestellung habe ich reingschreiben lassen, kauf vorbehaltlich einer probefahrt. und das mir ein neues scheckheft erstellt wird.

der verkäufer wird sich montag mit der vorbesitzerin in verbindung setzen, bzg. des scheckheftes.

wenn sie es nicht mehr hat, kriege ich auf jeden fall ein neues.

der verkäufter meinte auch, das aufgrund der km-leistung, das auto höchstens einen ölservice gemacht bekommen hat und keine inspektion.

wenn das bei bmw gemacht worden ist, kann er das sehen und es wird nachgetragen ich könnte mir dort dann den stempel abholen gehen, wenn es nicht bei bmw gemacht worden ist, wird das wohl noch gemacht und abgestempelt.

meine frage, ist das wahr, das eine inspektion erst so spät gemacht werden muss also 29000 km + ca. 24000 km??? weiss das jemand?

ein befreundeter verkäufer bei mercedes-benz hat mich beruhigt, dei daimler würde das auch vorkommen das die scheckhefte fehlen, die würden dann erstellt und vor allem wenn die fahrzeuge bei daimler gewartet worden sind. ausserdem meinte er, wenn es ein bmw-händler ist, hätte ich nciht so viel zu befürchten die würden ja wohl keine karre da verkaufen die nicht sauber wäre. ich habe keine zweifel, aber wie kann man ein scheckheft verlieren???

ich finde das scheckheft eingeltich wichtig.

das auto ist mein absoluter traum

bullig und oben ohne :)

der vekäufer hat mir versichert, dass an dem tacho nix manipuliert worden ist.

ich will das auto trotzdem nach auslieferung bei der dekra bewerten bzw. auf unfallfreiheit und km-laufleisten überprüfen lassen

das auto macht einen super eindruck, ich war ja vor ort, und der motor läuft auch gut und hört sich gut an,

mein bruder versteht mehr von autos als ich, der war vor ort auch dabei, hatte zuerst auch bedenken wegen dem fehlenden scheckheft,

aber nachdem er den händler gesehen hat (ein grosses bmw-autohaus) und das auto vor ort gesehen hat, meinte ich soll mir keine sorgen machen

was meint ihr denn hier?

und vielleicht ein paar tips für die probefahrt, auf was ich so achten sollte, da ich zur probefahrt alleine hin fahren werde.

 

vielen dank für konstruktive und ehrlich antworten

viele grüsse :)

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. Januar 2009 um 21:45

der erste öl service ist erst bei 25000 km allso das past schon.

allso wer im serviceheft nur ein eintrag und zwar ein öl wechsel .

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 21:49

ach super..

das beruhigt mich schon mal :)

der verkäufer meinte das gleiche, wenn dann steht da nur ein öl-service drinn..

ich hoffe wirkich das die vorbesitzerin das ding noch zuhause hat.. bzw den ölservice bei bmw gemacht hat.

der verkäufer meinte wenn der service bei bmw gemacht worden ist, könnten die, die daten nachtragen und ich könnte mir das dort abstempeln lassen, wo es gemacht worden ist..

 

aber danke schon mal für die beruhigende antwort :)

Habe mein Auto mit 57 Tkm gekauft. War auch erst 1 Stempel drin. Muss direkt mal nachsehen. Bei ordentlicher Fahrweise sind Ölintervalle bis 30 Tkm kein Thema. Ich habe dann sofort den 2. Stempel nachgeholt, da ein Ölwechsel aus meiner Sicht trotz Intervallanzeige spätestens nach 24 Monaten erfolgens sollte. Du solltest nur sicher gehen, dass er wirklich gemacht wurde oder ihn dann eben durch den Händler nachholen lassen.

Hört sich alles gut an.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:19

hallo cali und vielen dank

das habe ich auch so ausgemacht mit dem händler,

er klärt das heute mit dem scheckheft und ölservice, und falls das bei bmw gemacht wurde, tragen die das nach, sollte das nciht mehr nachvollziehbar sein, machen die den ölservice noch vor auslieferung.

ich war halt auch nur was überrascht, das die erste inspektion erst bei ca 50000 km gemacht wird.

ist das richtig so?

das auto hat 29000 km gelaufen und im display steht beim einschalten, das die nächste inspektion in ca 24000 km gemacht werden sollte.

das irritiert mich, habe mir aber sagen lassen, dass das wohl stimmen kann.

 

danke erstmal :)

Hi,

Also der ÖLservice bei 30TKM ist schon etwas arg "überzogen"...

Normal ist alle 25TKM... mehr schaffst du zumindest über den Bordcomputer nicht..

aus der 25TKM werden bei entsprechender Fahrweise schnell mal 19TKM....

so wie es aussieht wurde der ÖLwechsel erst vor kurzem gemacht...

d.H. das ÖL war über 3 Jahre in dem Motor..

dann ist es nicht ein "ultra" Kurzstreckenfahrzeug mit viel Benzin im ÖL *aua*...

lieber 30TKM mehr auf der Uhr ;) die 6Zyl hassen nichts mehr als Kurzstrecke (alles was kürzer als 50KM ist)

Achte bitte bei der Dekra auf folgendes:

- Wirkung der Handbremse!

- Hinterachse Scheiben und Beläge vergammelt...

- nasses oder schwitzendes Differential

- überprüfe die Kurbelgehäuseentlüfung (KGE) ob die zu ist ansonsten wenn Sie nur leicht verschmoddert ist solltest du mind. 200km am stück fahren um den Motor zu "reaktivieren"... (findest du in der Suche einige Threats dazu mit interessaten links in zroadserforum.. da musst du dich aber anmelden um die Bilder zu sehen sonst weist du nicht was ich mit der KGE meine )

LINK beachte die Posts von Icognito!

- Hinterachse Federn (gebrochen)

- Vorderachse an den Querlenker die hinteren Gummihydrolager

- Pendelstützen (VA)

- Bremsen mal bei 140KMH stark auf 60-80khm runterbremsen ob da was rubbelt oder ne unwucht hat..

- auf jedenfall soll der Händler wenn nicht gerade "neu" gemacht wurde das ÖL und die Bremsflüssigkeit wechseln.. for free natürlich :D

das war mal das wichtigste :D

Gruß

Genau, lass das den Händler noch machen und sage auch, dass du diese Dinge ( Liste von mz4 ) prüfen willst. Ist doch i.O. Ich persönlich glaube aber, dass bei einem Bj 05 die angesprochenen Dinge in Ordnung sein werden. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei den Temp. derzeit wirklich wichtig. Lies mal die Threads hier dazu. Gelegentlich mal eine längere Strecke tut dem Motor wirklich gut. Kenne aus meine privaten Umfeld aber einige, die den 320-er viel Kurzstrecke in Berlin fahren ( zur Arbeit und zurück ) und diese Motoren laufen auch noch.;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 9:53

hallo und vielen dank erstmal,

der händler hat mich gerade wegen der probefahrt angerufen.

die schnee schmilzt und heute kann ich ihn fahren.

das scheckheft ist aufgetaucht, leider nicht abgestempelt, das auto hat aber einen ölservice bei 23000 km bekomen (anscheinend nicht bei bmw)

der händler lässt den ölservice jetzt nochmal durchführen, auch tüv und au werden jetzt neu gemacht.

ich denke das ist ok, oder was meint ihr?

ich fahre in leider auch nur kurzstrecke, 3 km zwischen arbeit und zuhause und nach zum sportstudio usw. alles in der innenstadt, aber ich fahre oft am wochenende (fast jedes) 120 km autobahn, wo ich meinen "alten" 316i lim, immer schon ausgefahren habe :)

aber weis meint ihr mit dem ölservice bei 23000 km und das er jetzt neugemacht wird. ist doch ok, oder?

kann ich das auto dann später als scheckheft gepflegt verkaufen, wenn der händler den service jetzt nochmal macht, abstempelt? ich werde das auto, wie meinen alten bei bmw warten lassen..

 

danke nochmals für eure antworten

Schau dir das Auto genau an..

für 3KM zur Arbeit nimm das Rad oder Jogge dann sparst du dir die Muckibude und hast mehr Zeit für Frauchen ;)

nem 6Zyl 3KM antun das gehört auf die Streckbank :D

Da is ja wie Lochschnuppernn dran riechen darf man aber nicht rein ;)

also möglichst oft ne lange Strecke einlegen 120KM ist bei den aktuellen Temperaturen und deinem Kurzstreckenprofiel evtl. zu wenig...

@scheckheftgepflegt...

Dies bedeutet alle wartungen wurden druchgeführt..

die erste Wartung (ÖLwechsel) wurde ja irgendwo gemacht.

ruf die Vorbesitzerin an (steht ja im Brief) und lass es dir in der Werkstatt abstempeln..

in diesem Moment ist das Auto Scheckheftgepfllegt...

Muss ja nicht bei BMW sein ;)

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:18

ok verstehe,

ich werde versuchen meine 120 km strecke auszudehnen :)

aber fahrrad usw... ist leider nicht so mein ding :)

mit dem scheckheft, muss ich es also in der werkstatt abstempeln lassen,

es reicht nicht, das bmw jetzt einen neuen durchrführt und mir den abstempeln lässt. oder?

ich habe doch das auto quasi scheckheft gepflegt gekauft, wenn die den service machen und mir den abstempeln, oder?

 

für denn fall dass ich die vorbesitzerin nicht finde, also telefonnummer usw.

im brief steht ja nur der namen usw.

 

ich kläre das aber nochmal genauer mit dem händler heute nochmal ab.

vielen dank nochmals für die antworten

wenn du jetzt bei ~30TKM nen ÖLservice machst..

dann ist dein Auto nicht scheckheft gepflgt da der "erste" ÖLwechsel mind. 5TKM nach hinten raus gezogen wurde!

Der erste ÖLwechsel muss bei 23TKM drin stehen wenn dir es BMW nachträgt auch wenn sie es nicht gemacht haben... what shells ;) hauptsache es steht im Büchlein drin *g*

stell dir vor du kaufst dir ein Auto. (machst du ja grade) du weist spätestens alle 25TKM muss nen Ölwechsel sein oder alle 2Jahre... (was schneller Eintrifft)

nun bekommst du mit das das öl schon 4jahre alt ist und 30TKM drin ist..

wie fühlt man sich da als Autokäufer?

sozusagen mit einem Auto wo der Motor dann schon mal "zweifelhaft" ist...

Die R6 BMW Motoren sind zwar gut aber unkaputtbar sind Sie nicht ;)

Sch*isse richtig ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:02

hm ok, verstehe,

ich weiss nicht ob sie mir diesen öl-service nachtragen, da die denn ja nicht gemacht haben

so wie ich den verkäufer verstanden habe, machen die wohl jetzt den ölservice nochmal und tragen mir diesen aktuellen nach.

ich muss mal heute fragen ob die mir den ersten nachtragen und ob ich die vorbesitzerin selber kontaktieren darf, oder die vielleicht für mich fragen wo das gemacht wurde, damit ich mir den stempel nachhole oder so..

in dem fall ist es ja rechtzeitig gemacht worden, aber nur nicht dokumentiert.

also denke ich mir mal das es für meinen fall jetzt nich problematisch werden könnte, oder?

da der ja (laut zettel im motorraum) bei 23 tkm gewartet wurde.

nur nicht dokumentiert.. hoffe ich :(

 

ist doch ganz einfach..

der Händler will das Auto verkaufen.

Du willst ein vollständiges Serviceheft...

Was kümmert es dich *g*

Serviceheft oder Auto bleibt aufm Hof...

Was denkst du was der Händler alles macht und wenn er nen BMW Service fingiert...

*g*

Lass mal den zündschlüssel bei den freundlichen auslesen.da sollten alle daten wie kilometerstand und reperaturen gespeichert sein.natürlich nur wen der vorbesitzer ihn bei BMW wahrten lies.

und wen es heisst das dies nicht der fall ist, würde es trozdem machen!man weiss ja nie!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 12:36

das habe ich auch so gemacht.

aber was ich meinte verstanden zu haben.

der bmw händler erstellt mir ein neues scheckheft, und führt einen neuen ölservice durch, ich weiss nicht ob dir mir den service mit 23000 km eintragen, da der ja nicht bei denen gemacht wurde. sondern das die nur den aktuelle eintragen..

 

meinst du ich kann darauf bestehen das die den bei 23000 km auch eintragen, da der nachweis ja laut zettel in motorraum nachvollziehbar ist,

oder?

oder das der zumindest mit der kundin spricht, wo der gemacht worden ist, dann können die das eintragen und mit dem abstelmpeln kümmer ich mich dann selber...

wenn es in der nähe ist..

kann ja nicht in der walachei sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf BMW 320 Ci Cabrio