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e46 noch kaufen?

BMW
Themenstarteram 15. September 2023 um 22:53

Nabend zusammen,

aktuell fahre ich einen E90 320i. Ich habe mir den vor einem Jahr gekauft und seitdem stecke ich nur Geld rein, mittlerweile 5000 Eur. Trotzdem läuft er immer noch nicht richtig rund und langsam habe ich die Schnauze voll und keine Lust mehr, da noch irgendetwas reinzustecken.

Ich vermisse immer noch meinen e46 320d, das war so ziemlich das beste Auto, was ich bisher hatte (da kam auch mein f31 nicht dran, den fand Ich ziemlich langweilig (hatte ich 2 Jahre als Dienstwagen)). Außerdem finde ich den Diesel wesentlich angenehmer zu fahren, der E90 320i braucht ja 5000 Umdrehungen, um Spaß zu machen.

Ihr könnt Euch die Frage jetzt schon denken :-)

Ich überlege, einen e46 330d zu kaufen und den 320i abzustoßen.

Angenommen ich finde einen, ist das Risiko berechenbar oder komme ich da vom Regen in die Traufe?

Aktuell findet man nur Angebote mit hohem Laufleistungen (~250k km), teilweise aber sehr gepflegt. Was kann der 330er Diesel aus 2004?

Was meint Ihr? Völlig idiotisch oder nachvollziehbar? ;-)

Gruß Jan

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16 Antworten

Zitat:

@amborax schrieb am 16. Sept. 2023 um 00:53:47 Uhr:

der E90 320i braucht ja 5000 Umdrehungen, um Spaß zu machen.

Dann ist die VANOS überholungsbedürftig.

 

E46 würde ich nur noch als Benziner kaufen und auch nicht mehr als Daily fahren. Aufgrund des Alters sollte man selbst schrauben können. Es fällt immer was an.

 

Der 30d Motor ist toll, habe ihn selbst über knapp 300tkm im E46 gefahren. Aber er ist mittlerweile ziemlich aus der Zeit gefallen.

 

Du weißt nicht, wie der behandelt wurde, wenn du jetzt einen kaufst.

Zudem: hat er wenig Kilometer runter, ist er wahrscheinlich viel Kurzstrecken gefahren worden - schlecht für den Diesel. Hat er viel runter, schlägt bald der normale Verschleiß bei Motorteilen und Fahrwerk zu.

Warum schaust Du Dich nicht nach einem E90 320d mit 184 PS um?

Beim E46 wirst Du keine grüne Umweltplakette erhalten. Der E90 320d mit 184 PS ist ein zuverlässiges und sparsames Kraftpaket, und hat einen DPF mit Euro 5.

Im Vergleich zum E90 wirkt der E46 schon rein in Innenraum wie aus Pappe gefertigt. Es klappert zwar nichts, aber vor allem der Softlack ist eine Katastrophe. Der E90 ist ein solides Auto aus einem Guss. Das einzige, was ich im Innenraum zu bemängeln hatte, waren die billigen Schieber an den Lüftungsgittern. Die sind gerne mal abgebrochen.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 16. September 2023 um 12:51:53 Uhr:

Warum schaust Du Dich nicht nach einem E90 320d mit 184 PS um?

Beim E46 wirst Du keine grüne Umweltplakette erhalten. Der E90 320d mit 184 PS ist ein zuverlässiges und sparsames Kraftpaket, und hat einen DPF mit Euro 5.

Im Vergleich zum E90 wirkt der E46 schon rein in Innenraum wie aus Pappe gefertigt. Es klappert zwar nichts, aber vor allem der Softlack ist eine Katastrophe. Der E90 ist ein solides Auto aus einem Guss. Das einzige, was ich im Innenraum zu bemängeln hatte, waren die billigen Schieber an den Lüftungsgittern. Die sind gerne mal abgebrochen.

E46 ist qualitativ besser als der e90 bin ich der Meinung, beim e90 hat es schon angefangen mit dem ganzen Plastik im Innenraum wie die heutigen Autos welche aus Plastik nur bestehen

Themenstarteram 16. September 2023 um 15:49

Ich war gestern echt wehmütig und mein alter e46 war echt klasse.

Der e46 als daily kommt nicht in Frage, kann ich hier nachvollziehen und selber schrauben kann ich nicht.

E90 als Diesel wäre noch ne Überlegung, das verfolge ich mal weiter.

Danke Euch

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 16. Sept. 2023 um 17:10:44 Uhr:

E46 ist qualitativ besser als der e90 bin ich der Meinung, beim e90 hat es schon angefangen mit dem ganzen Plastik im Innenraum wie die heutigen Autos welche aus Plastik nur bestehen

Die F-Baureihen sind von der Haptik wieder auf früher gewohntem BMW Niveau.

 

Plastik ist im E46 auch alles. Nur besser gemacht als im E90, wo alles billig und lieblos wirkt. Den bzw. auch so den E60 habe ich daher übersprungen.

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 16. September 2023 um 17:10:44 Uhr:

E46 ist qualitativ besser als der e90 bin ich der Meinung, beim e90 hat es schon angefangen mit dem ganzen Plastik im Innenraum wie die heutigen Autos welche aus Plastik nur bestehen

Der Innenraum des E46 ist also nicht aus Plastik?

Also bei aller Liebe: ich hatte beide, den E46 LCI und und den E90 LCI. Da liegen Welten in der Materialanmutung. Der E46 war einfach nur billig, den Softlack durfte man nicht mal anhauchen, schon blätterte der ab. Das kenne ich vom E90 LCI nicht. Ebenso die Türen beim Schließen: beim E90 ein sattes "Plopp", beim E46 ein "Peng", wie von einer Franzosenkarre oder einem Opel.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. September 2023 um 19:53:25 Uhr:

 

Plastik ist im E46 auch alles. Nur besser gemacht als im E90, wo alles billig und lieblos wirkt.

Nenn mir da mal nur ein einziges Beispiel....zur Erinnerung: wir reden hier jetzt nicht über Schönheit oder Eleganz, sondern über Materialrobustheit. Da ist der E90 eher etwas barock, aber alles aus einem Guss. Der E46 LCI ist eine Pappkarre, da ist nix hochwertig, absolut garnix.

Offenbar gibt's da Unterschiede.

 

Weder mein 330d, 2002, noch mein 320ci, 2006, hatten da irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Keine Probleme mit Softlack etc. Nada!

 

Den 330d hatte ich bis 2016, den 320ci bis 2021. Also im Fahzeugalter von 14 bis 15 Jahren.

Von den beiden Baureihen mal ganz abgesehen wenn Du von einem Fahrzeug von 2004 das bereits mehrmals die Erde umrundet hat, was erwartest Du noch Dauerhaft davon an Zuverlässigkeit und Reparaturkosten??

Die bei BMW machen Ihre Sache meiner Meinung nach zwar sehr gut, kochen aber trotzdem auch nur mit Wasser!

Ich ergänze:

320ci, zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt und 170tkm gelaufen:

 

20210618_160045.jpg

Guten Abend,

 

Ich möchte ebenfalls ergänzen. Heute 22 Jahre alt und 130Tkm auf der Uhr. ??

Was da im E90 wertiger wirkt, kann ich nicht nachvollziehen - hab den E90 innen aber schon immer für charakterfrei befunden, vor dem LCI sogar außen.

Um einen E46 für den Alltagsbetrieb wieder fit zu machen, bedarf es aber schon einer rostarmen Basis, was man ja immer seltener (und zzt zu utopischen Preisen) findet. Ansonsten lohnt der Aufwand für die Rollkur nicht. Ist das aber gegeben und man befolgt eher präventive Wartung, würde ich ihm jederzeit einem anderweitigen Mid-Budget Fahrzeug vorziehen.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 16. September 2023 um 21:38:00 Uhr:

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 16. September 2023 um 17:10:44 Uhr:

E46 ist qualitativ besser als der e90 bin ich der Meinung, beim e90 hat es schon angefangen mit dem ganzen Plastik im Innenraum wie die heutigen Autos welche aus Plastik nur bestehen

Der Innenraum des E46 ist also nicht aus Plastik?

Also bei aller Liebe: ich hatte beide, den E46 LCI und und den E90 LCI. Da liegen Welten in der Materialanmutung. Der E46 war einfach nur billig, den Softlack durfte man nicht mal anhauchen, schon blätterte der ab. Das kenne ich vom E90 LCI nicht. Ebenso die Türen beim Schließen: beim E90 ein sattes "Plopp", beim E46 ein "Peng", wie von einer Franzosenkarre oder einem Opel.

Jetzt vergleicht er Türen wie sie zu gehen ob es ein plopp oder peng macht, ich kann nicht mehr. Außerdem wenn man aufpasst wegen dem Softlack platzt da auch nix ab und von den e90 griffen an der tür wollen wir auch nicht reden

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 17. September 2023 um 02:17:32 Uhr:

Jetzt vergleicht er Türen wie sie zu gehen ob es ein plopp oder peng macht, ich kann nicht mehr.

Ja, das ist ein Qualitätsmerkmal. Bei einer Billigkarre akzeptiere ich das "Peng", bei einem BMW nicht. Auch wenn Dich das zu belustigen scheint.

Zitat:

Außerdem wenn man aufpasst wegen dem Softlack platzt da auch nix ab ...

Genau, beim E90 muss man da nicht so aufpassen. Das ist der Punkt. Von einem Premium-Automobil erwarte ich ein gewisses Niveau an Robustheit.

Du bestätigst damit also, dass man da beim E46 auspassen muss. ;-)

 

Der E46 bekommt sehr wohl eine grüne Plakette, und das ohne den Schei.... DPF

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