ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kat austragen beim JH Motor - möglich?

Kat austragen beim JH Motor - möglich?

VW Golf 1 (17, 155)

Servus Zusammen.

wie in der Überschrift geschrieben würde ich gerne den Kat

austragen lassen. Ich lese momentan sehr viel in all möglichen Foren das es möglich ist

den Kat austragen zu lassen. Wenn es das Modell mal auch ohne Kat gab.

Ich habe heute mal mit VW telefoniert keiner konnte mir eine konkrete Auskunft geben.

Wer da draußen hat das hinter sich und kann mir hier helfen?

Falls die Frage kommen sollte warum Kat raus - will Weber haben :)

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Jedes Fzg muss mindestens die Schadstoffklasse haben , die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gefordert war.

Wenn also dein Golf mit deinem MKB ohne Kat. verkauft wurde, kannst du ja von einem solchen Modell die Schadstoffklasse übernehmen. Dann muss diese Schadstoffklasse zum Zeitpunkt der Erstzulassung deines Fzges noch möglich gewesen sein.

Na dann..

Golf 4 Cabrio Baujahr 07.2000 das Fahrzeug hat in dem Baujahr Euro 3

Umbau auf vr6 12v und umschlüsseln auf euro 2 -> alles eingetragen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich schon mehrere Vr6 umbauten am Golf 4 Cabrio gesehen habe, hatte ich mal ein Gespräch mit meinem Tüv Mensch. Er meinte für das Golf 4 Cabrio 1E liegt beim KBA eine Zulassung für den Betrieb von Euronorm 2 Motoren vor.

Bei einem Fremdmotor ist dann mittels Abgas/Festigkeitsgutachten und Fahrgeräuschermittlung eine Eintragung möglich.

Zitat:

Warum tut man sich das an für 2-5 Ps mehr Leistung ?

Die Charakteristik des Motors ändert sich, der Motor wird deutlich agiler und das Leerlaufsägen bei scharfen Nockenwellen veringert sich deutlich.

Zitat:

weniger, bei doppeltem Verbrauch.

Die wollen es halt alle nicht glauben. Vergaser (besonders Weber) sind der letzte Schrott.

Weber Vergaser laufen nur so gut wie der Typ der sie bedüst und wartet. Webervergaser brauchen eine erfahrende Hand der damit umgehen kann.

Den Vorteil in der Einzeldrossel sehe ich in der Dosierbarkeit des Sprits, GKat Möglichkeit und der Höhenkorrektur. Letzteres macht das ganze auch sehr alltagstauglich.

Zitat:

Einzeldrosseln eintragen lassen? Da musst du aber einen sehr entspannten Pruefer haben.

Es gibt die einzeldrossel mittlerweile mit Tüv Gutachten, Beispiel Dbilas.

Mit einer guten Airbox sind die anlagen auch nicht mehr so laut.

https://dbilas-shop.com/.../

Zitat:

Welche Einspritzanlage ueberhaupt, wer soll das (AU-tauglich!) abstimmen etc etc.

Entweder ein Steuergerät das schon auf der strasse ist oder ein freies Steuergerät.

Die Digifant wäre ein Kandidat, ABF,2E/AGG Einspritzanlage.

Zitat:

Die K-Jetronic bekommt das naemlich garantiert nicht auf die Reihe.

Mit zwei Gaszügen (eine für den mengenteiler eine für die einzeldrossel) geht das schon, aber Lichtjahre von einer Eintragung entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=GGSVyobfzZk

https://www.youtube.com/watch?v=v-PiTbsShi8&spfreload=10

Zitat:

Eintragen kann ich nicht so viel zu sagen, da es so etwas bei uns nicht gibt.

Ihr habt es wirklich gut, der Papierkrieg hier ist echt heftig geworden.

Zitat:

Mein Auto springt kalt auf den Punkt an, hat 140ps aus 1.6Litern und einen Verbrauch von 7Litern. Mit Versagern nicht machbar. Klang ist mit EDK auch noch ne Ecke besser.

Schonmal Probleme mit der Megasquirt 3 gehabt? Kurzschlüsse oder Softwareprobleme?

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Moin !

ja und , habe ich doch geschrieben , wenn das Fzg eine EZ von 1992 oder älter hat , ist das kein Problem.

MfG Volker

Moin,

Mein Kollege hat bei seinem Mercedes W126 Oldtimer mit nachgerüstetem Kat den Kat austragen lassen. Macht allerdings bei uns nur der TÜV Nord.

Ich war im August zur HU bei GTü und die haben mich ebenfalls an den TÜV verwiesen.

Muss nur noch raus finden, wie ich die Lambda Regelung / Steuerung wieder rückgängig mache.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 21. September 2018 um 20:55:36 Uhr:

 

Genau da liegt eins der vielen Probleme. Allein schon die richtigen Duesen, Mischrohre und Venturis zu bekommen kostet eine ganze Stange Geld. Eigentlich lassen die sich nur auf dem Pruefstand richtig abstimmen, aber da man so etwas im Stundenlohn bezahlt und man zwischendurch das halbe Auto zerlegen muss, um die Duesen und Rohre zu wechseln, wird das richtig teuer.

Wenn man gut vorbereitet ist und man nichts vermurkst hat, ist das bei einem Golf 2 Motor in einer Stunde erledigt. ;)

Siehe *hier* und *da* und *dort* ah, *und den Kollegen mit dem Einser haben wir auch drübergebracht. Kein Problem. ;)

Die Weber haben einen Deckel. Drunter sind die Düsenstöcke. Hauptdüse tauschen dauert keine 2 Minuten.

Zitat:

SLS in Kassel wollte damals 1.300 Euro (2011) haben, um meine Solex abzustimmen. Mit Datenblatt von Volkswagen Motorsport, in dem haarklein drin stand, welche Duesen und Mischrohre fuer den Motor. Nur mal so als Hausnummer.

Dann wollten sie Dich halt übers Ohr hauen. Wenn ein Datenblatt dabei ist mit dem was rein muss, dann wird noch ein weniger an der Zündung und Leerlauf gedreht und gut ist.

Ich bin immer wieder überrascht, was für Zahlen hier auf MT kursieren. Auf FB habe ich vor einiger Zeit eine Weber Gruppe gegründet welche mittlerweile über 1.600 Mitglieder hat. Aber das, was hier häufig zu lesen war und ist, kenne ich dort nicht.

Moin Moin !

Zitat:

Muss nur noch raus finden, wie ich die Lambda Regelung / Steuerung wieder rückgängig mache

Und wofür soll das gut sein?

MfG Volker

hallo

wenn du auf vergaser umstrickst fliegt sowieso alles vom JH raus

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kat austragen beim JH Motor - möglich?