Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1637 Antworten

Zitat:

@Rockville schrieb am 2. Februar 2022 um 22:39:53 Uhr:

Bei mir ging es heute auch nicht. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt keinerlei Karte habe und auch die VZ-Erkennung nicht funktioniert. Ich habe es allerdings darauf zurück geführt, dass ich erstmals eine Mikro-SD-Karte mit USB-Adapter verwendet habe statt einem USB-Stick direkt. Auf jeden Fall hat das Update mein Navi für heute unbrauchbar gemacht. Ich hoffe, dass ich es morgen wieder hinbekomme.

Kannst Du das kurz näher erläutern?
Du hast mit den neuen heruntergeladen Daten das Update normal im Auto gestartet (oder über engineering Menü), er hat begonnen es zu installieren und dann irgendwann abgebrochen und jetzt geht überhaupt nichts mehr?

Ich werde erstmal keinen weiteren Update-Versuch machen, ist mir zu heikel.
Kann jemand die Angabe P0680 und P0700 deuten? Ich vermute, dass damit die Europa-Pakete unterschieden werden, wobei die weitere Angabe JJJJ.MM das letzte geladene OTA-Update bezeichnet.
Mit P0680 habe ich bereits ein OTA-Update auf 2022.01.
Was passiert, wenn ich doch auf die Version P0700 update? Sicherlich kein aktueller Stand, da aktueller als 2022.01 kann ich mir nicht vorstellen.
Ein erneuter Versuch, das neue Update zu ziehen, wird immer noch dauernd wegen "Netzwerkproblem" unterbrochen - frustrierend!

@mackus das ist nicht frustrierend, man nennt das Audi.
Ich habe auch schon öfter versucht,Abbruch, Stillstand, nix geht.

Zitat:

@mackus schrieb am 3. Februar 2022 um 09:38:22 Uhr:

Ich werde erstmal keinen weiteren Update-Versuch machen, ist mir zu heikel.
Kann jemand die Angabe P0680 und P0700 deuten? Ich vermute, dass damit die Europa-Pakete unterschieden werden, wobei die weitere Angabe JJJJ.MM das letzte geladene OTA-Update bezeichnet.
Mit P0680 habe ich bereits ein OTA-Update auf 2022.01.
Was passiert, wenn ich doch auf die Version P0700 update? Sicherlich kein aktueller Stand, da aktueller als 2022.01 kann ich mir nicht vorstellen.
Ein erneuter Versuch, das neue Update zu ziehen, wird immer noch dauernd wegen "Netzwerkproblem" unterbrochen - frustrierend!

Komisch, dass du es nicht runterladen kannst. Bei mir ging es eben ohne Probleme.

Die Angabe P0XXX erhöhte sich bei meinen OTA Updates immer um 10, denke mal, dass ist irgendeine "Versionsnummer" oder "Releasenummer" oder wie auch immer man das bezeichnen will. P0700 ist also entsprechend neuer als P0680.

Beim letzten großen Offline Update hatte ich im Auto bereits die 2021.09 und das Update hatte 2021.03. Das Update wurde aber ohne Probleme installiert und die 2021.09 wurde auch danach weiterhin angezeigt. Es wird also komplett Europa auf die neue Version gebracht mit Ausnahme der Gebiete, die schon durch OTA aktueller sind.

Ähnliche Themen

@toche Danke, das sind gute Nachrichten. Dann kann ich also wieder versuchen, mein Update zu installieren.

Zitat:

@exorzist09 schrieb am 3. Februar 2022 um 07:29:21 Uhr:

Kannst Du das kurz näher erläutern?
Du hast mit den neuen heruntergeladen Daten das Update normal im Auto gestartet (oder über engineering Menü), er hat begonnen es zu installieren und dann irgendwann abgebrochen und jetzt geht überhaupt nichts mehr?

Der Datenträger wurde als Updatemedium erkannt, das Update begann nach ein paar Sekunden von alleine. Nachdem über ca. 10 Minuten die Installation scheinbar problemlos verlief, kam eine Fehlermeldung (sinngemäß "Daten sind fehlerhaft" oder so ähnlich). Ich habe es dann noch zwei mal probiert, immer mit der gleichen Fehlermeldung.

Das Ergebnis war, dass ich hinterher keine Karte mehr hatte. Ich konnte zwar das Navi starten, es wurde aber keine Karte angezeigt und ich konnte auch zu keinem Ort navigieren.

Das muss jetzt aber für andere nichts heißen. Wie gesagt, habe ich zum ersten mal eine Mikro-SD-Karte mit USB-C-Adapter benutzt. Der Fehler könnte da liegen, obwohl es mich wundert, denn der Datenträger wurde ja erkannt. Ich kann erst heute Abend berichten, ob ich das Update direkt vom USB-Stick installieren kann. Solange aber andere berichten, dass es bei ihnen funktioniert, gibt es da wohl kein allgemeines Problem.

MicroSD in USB c Adapter benutze ich auch. Bisher nie ein Problem. Spiele das neue Update gerade ein.
Online Updates funktionieren auch nach diversen Konfigurationsänderungen seitens der Audi Technik, noch immer nicht.
Nachtrag : Installation ist problemlos durchgelaufen.
Ich hatte auch keinerlei Download Probleme.

@Rockville Daten sind Fehlerhaft,
Diese Meldung habe ich mehrfach beim entpacken der Dateien.

@hippos :
Hattest du Download Abbrüche ?

Jo, aber es immer von selbst wieder angelaufen.

Zitat:

@hippos schrieb am 3. Februar 2022 um 17:22:00 Uhr:

@Rockville Daten sind Fehlerhaft,
Diese Meldung habe ich mehrfach beim entpacken der Dateien.

Beim Entpacken der Daten hatte ich keine Fehlermeldung, nur bei der Installation im Auto.
Ich habe es jetzt noch mal per USB-Stick gemacht und das Update lief nun ohne Fehler durch. Nach erfolgter Installation wurde mir auch gleich ein Online-Update angeboten.

Ob der gestrige Fehlversuch tatsächlich an dem SD-Karten-Adapter lag oder eine andere Ursache hatte, kann ich damit nicht sagen. Es wurde ja bestätigt, dass die Variante mit Adapter grundsätzlich funktioniert. Es könnte auch an meinem Adapter liegen (2-Euro-China-Teil). Ich werde es beim nächsten Update noch mal mit dem Adapter probieren.

Danke Dir für die Rückmeldung!

Ist bei Euch nach dem entpacken eigentlich eine *.txt Datei vorhanden?
Die Anleitung sagt, dass nach dem entpacken mindestens ein Ordner, ne Md5 Datei und eine txt Datei vorhanden sein sollte.

Habe bei mir keine txt Datei nach dem entpacken!?

Das ist ein Fehler auf der Website. Nach dem Entpacken solltest du einen Ordner "Data", einen Ordner "Meta" und die Datei 02A00024.MD5 im Hauptverzeichnis haben.

Das Navi schreibt aber offenbar eine txt-Datei auf das Speichermedium, denn nach erfolgtem Update ist nun auch noch zusätzlich eine Datei ESOWMPInfo.txt auf dem Stick.

Ok super, dann noch mal danke an Dich! 🙂

Hatte mich etwas verunsichert, weil ich diese txt Datei nach dem entpacken nicht finden konnte.
Ich denke ich trau mich morgen dann mal an das Update! 😁

Eigentlich ja traurig, dass man sich da vorher so viele Gedanken macht/machen muss...

Heute habe ich in neues OTA-Update auf 2022.02 erhalten. Bin andererseits am Verzweifeln, da mein neues Europa-Karten-Update einfach nicht klappen will. Mehrfacher Download, entpacken, auf Stick (64GB) laden usw. Nach ca. 10 min. wird die Installation abgebrochen. Nun habe ich extra einen neuen 32 GB Stick (32 GB von Audi empfohlen) geordert, aber noch nicht da. Werde weiter berichten...

20220208
Deine Antwort