Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1675 Antworten

Meine MMI Hardware wurde leider nicht getauscht.
Das haben die vorher gemacht, Softwareupdates sind billiger.
Für das neue Update musste jedoch der Lautstärkeregler ausgetauscht werden, da dieser die neue Software nicht nahm (4/21 gebaut).
Jetzt ist die Firmware drauf.
Hole ihn heute ab, eigentlich soll seine Navikarte 2025 anzeigen, er zeigt 12/2023 an.
Laut Händler in Ordnung, laut Audi Connect nicht. Ohne Worte.

Also 2025 wird er erst anzeigen, wenn das erste Online-Update durchgeführt wurde, dann sollte es 2025.08 sein. Das ist dann aber auch diese Version für deine Heimatregion und häufig durchfahrene Regionen. Die restlichen Regionen werden nur aktualisiert, wenn du sie durchfährst. Und du benötigst ein gültiges Connect Abo, damit das funktioniert.

Bei dem Update auf 4398 muss laut der TPI die gesamte Navidatenbank gelöscht und danach von der Werkstatt neu installiert werden. Bei myAudi gibt es derzeit als neuste Version eine mit den Namen "2025", die aber Daten von 12/2023 enthält. In der TPI wird zusätzlich eine neuere Version verlinkt für den Fall dass der myAudi Download nicht klappt. Das ist dann die "2025/2026" mit einem Stand von 2024/06.

Deine Werkstatt hat dir also die Karten von 12/2023 eingespielt, was soweit okay ist.

Hast du die TPI? Kannst Du diese zur Verfügung stellen?
Wie komme ich an die Datei? Wieso weiß man Händler das nicht?
Die haben den Werkstattsuport angeschrieben und bekamen einen DL Link, aber soll die gleiche Version wie meine sein. Ich musste meiner Werkstatt sogar das Kartenmaterial downloaden und auf USB zur Verfügung stellen. Das war beim ersten Update bei einem anderen Händler anders. Wobei es sein kann, das war das 38iger Update, das er dort das Kartenmaterial nicht gelöscht hat - hat mir damals keiner gesagt.

Laut Audi Connect soll die Version 2025 auf der Homepage die Version mit dem Kartenmaterial 6/2024 sein, er soll aber 2025 anzeigen nach der Installation.

Die Daten sind auch 6/24 erstellt worden und seit Mai meine ich Downloadbar.

Ich hatte mich etwas vertan. In der TPI mit dem Update auf 4398 ist tatsächlich der Downloadlink für die 2025er Version (Kartenstand 12/2023) angegeben.

Es gibt eine andere TPI mit einer Übersicht der bisherigen und folgenden Kartenupdates. Darin ist ein Link zum direkten Download von 2025/26 (Kartenstand 06/2024) enthalten. Ich glaube aber nicht, dass ich den Link hier einfach so teilen sollte. Audi Connect liegt aber definitiv falsch mit der Aussage, 2025 habe einen Stand von 06/2024.

Dass der Werkstattsupport den veralteten Link rausgibt ist natürlich ärgerlich, aber was Neueres hattest du vor dem Update ja auch nicht drauf. Ich finde es aber bedenklich, dass deine Werkstatt nicht in der Lage ist, selbst das Update herunterzuladen und auf einen Stick zu kopieren…