Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1675 Antworten

Hallo Mackus,
das heißt, du brauchtest keinen Werkstatttermin und hast keinerlei Updates oder neue Teile o.ä. bekommen, sondern offenbar hat Audi nach deiner Beschwerde irgendwas "intern" gemacht, so dass du nun OTA-Updates erhältst? Darf man fragen, an wen du die Beschwerde gerichtet hast?

Zitat:

@mackus schrieb am 5. Januar 2022 um 11:51:14 Uhr:

Ich habe kurz vor Weihnachten ein OTA-Update erhalten, nunmehr 2021.12
Audi A3 8Y Limo BJ 09/2020

Hast du in deinem My Audi Account unter Funktionsübersicht mal geguckt ob da Kartenupdate Online in Grün steht? Geht allerdings nur über die Website nicht über die App.

Genau, keine Werkstatt und nix... Ich musste mich irgendwann neu anmelden, und like a charm alles gut. Aber was immer noch passiert, ich habe für einige Tage keine Verbindung zu Audi, also mein Status wird nicht aktualisiert.
Dies sei aber ein Serverproblem, was ich auch glaube.
Schreiben ging an AUDI AG
Kundenbetreuung
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt

@we_are_one: in grau: Kartenupdate offline Dienst: sendet keine Daten
Text dazu: Mit Audi connect Kartenupdate bleibt das Kartenmaterial Ihres Navigationssystems immer aktuell. Hier können Sie die neuesten Kartenupdates herunterladen und anschließend via SD-Karte in Ihrem Fahrzeug installieren. Dieser Dienst verfügt über keine Onlineverbindung und ist deshalb nicht an- und ausschaltbar.
Ich kann hier nichts auswählen.

Ähnliche Themen

Das ist normal. Full-Update nur über Download und manuelle Installation im Auto. Aktualisierte Regio-Updates dann über OTA.

Das ist krass.
Genau zu dem Problem habe ich seit Wochen ein Ticket laufen, bisher ohne Erfolg.
Ich gehe auch davon aus, das es ein Serverproblem mit
den fehlenden Updates ist.
Aber die bekommen einfach nicht gebacken ..
Hab ebenfalls 3283 drauf.

Ich habe Version 3460 , es gibt kein Online Update, vorher hatte ich 2 andere Versionen also kann es
an der Softwareversion nicht liegen.
Meine Navidaten 2021. 03 vorher 2020.06
Sollte jemand etwas neues hören , bitte im Forum melden . Danke

Zitat:

@mackus schrieb am 5. Januar 2022 um 13:18:26 Uhr:

Genau, keine Werkstatt und nix... Ich musste mich irgendwann neu anmelden, und like a charm alles gut. Aber was immer noch passiert, ich habe für einige Tage keine Verbindung zu Audi, also mein Status wird nicht aktualisiert.
Dies sei aber ein Serverproblem, was ich auch glaube.
Schreiben ging an AUDI AG
Kundenbetreuung
Postfach 10 04 57
85045 Ingolstadt

Ich wuerde gerne mal unsere Daten vergleichen.
Softwarestand
Onlinedienste
etc.
Ich bereite dafür was vor, wenn du Lust und Zeit hast die Daten dann rauszusuchen.

Gerne, kein Problem! Warte dann auf deine Liste...

Zitat:

@mackus schrieb am 5. Januar 2022 um 19:40:34 Uhr:

Gerne, kein Problem! Warte dann auf deine Liste...

-> Automatisches Kartenupdate verfügbar innerhalb MMI?
1. Auto starten
1a. Benutzer anmelden der mit dem myAudiAccount verbunden ist
1b. Warten bis eine Datenverbindung hergestellt ist (Netzsymbol oben rechts)
1c. Geh in die Einstellungen -> Systempflege:
Am liebsten wäre mir hier ein Foto mir reicht aber die Aussage:
Steht da "Automatisches Kartenupdate online" ? Ist es angeklickt?
Kannst du den schalter switchen oder ist es ausgegeraut?
Was passiert wenn du drauf klickst (Falls es ausgegraut ist)

MMI Version
2. Einstellungen -> Versionsinformationen:
Softwareversion?
MMI Softwareversion?

Funktion auf myAudi verfügbar?
3. auf der myaudi webseite verbinden
3a. auf "Funktionen" klicken
3b. auf "Zur Funktionsübersicht" klicken
3c. Ein Screenshot von Infotainment & Navigation bitte
(Hier ist mir wichtig ob du nur "Kartenupdate" hast oder auch "Kartenupdate online".

Welches Baujahr?
4. Baujahr deines Autos (NICHT Modelljahr)
(Andernfalls erkennbar am MMI - wenn du 3 Seiten hast, hast du das neue, wenn du 2 Seiten als Hauptscreen hast das alte)

Datentarif gekauft oder nicht?
5. Hast du einen Datentarif gebucht?

I might be Crazy but this isnt my first rodeo about that topic:
6. Mit welchem Emailanbieter bist du bei myAudi angemeldet? Google, Web, etc.

Hier die Antworten:
Zu 1. Automatisches Kartenupdate verfügbar im MMI
Automatisches Kartenupdate ist immer "on" (Foto 1). Foto 2 zeigt auf "off" geschoben. Wenn ich dann wieder auf "on" schiebe, zeigt es Foto 3. Wenn ich dann auf "Immer erlauben" drücke, erscheint Foto 4 "Automatisches Kartenupdate online aktiviert" für ein paar Sekunden.
Zu 2. MMI Version
siehe Fotos 5 und 6
Zu 3. Funktionsübersicht von "Infotainment & Navigation" auf myAudi.com
siehe Screenshot oberer und unterer Teil
Zu 4. Baujahr
09/2020, im MMI 2 Seiten
Zu 5. Datentarif
Hatte dummerweise am 20.10.2020 25 GB für 365 Tage gekauft. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass dies für die Online-Verbindungen benötigt wird. Weggeworfene 70 €!
Zu 6. Emailanbieter ist Web.de

Noch ein Hinweis:
Ausgeliefert wurde das Auto mit Softwareversion 3272. Mein Auto wurde in der myAudi-App und in myAudi.com in 2 unterschiedlichen Versionen dargestellt, in etlichen Details gab es gravierende Unterschiede. Weiter waren bei Kaufverhandlung zugesicherte Eigenschaften (z.B. Amazon Music) nicht im ausgelieferten Auto verfügbar. Nach heftigen Beschwerden wurde dann die neue Software aufgespielt. Amazon Musik ist aber nach wie vor nicht möglich und ich habe irgendwann aufgegeben...

Foto
Foto
Foto
+5

Ich glaube ich habe Rätsels Lösung.

Mackus hat die selbe Software und die selbe Hardware, wie alle die - die keine Updates bekommen.
Er dürfte also eigentlich gar keine OTA-Updates bekommen.

Ich muss meine Theorie nachher testen. -aber es gibt glaube ich einen Unterschied zu allen anderen.
Der Datentarif!

(Vielen dank an dieser Stelle für die ganze Arbeit die du dir gemacht hast)!

Der Datentarif ist vollkommen überflüssig, da man auch über die Smartphone-SIM drahtlos auf das Internet zugreifen kann. Bei Bedarf kann man im Phone die Hotspotfunktion aktivieren, dann können auch die Mitfahrer das WLAN des Fahrers nutzen.
"Audi connect ermöglicht einen drahtlosen Internetzugang mittels WLAN-Hotspot. So können Sie während der Fahrt im Fond oder im Stand über ein mobiles Endgerät Informationen und E-Mails komfortabel abrufen oder einfach im Internet surfen".
"Was Sie für die Nutzung des Dienstes WLAN-Hotspot und Datenpakete benötigen:
- Option "Audi connect Navigation und Infotainment"
- Datenvolumen muss separat über Cubic Telecom zugebucht werden"

Nur reine Abzocke!!! Wer hat denn heute noch einen Smartphone-Tarif ohne Datenvolumen?

@EGOiST1991 vielleicht hilft einfach die WLAN Funktion im MMI auszuschalten?

Zitat:

@mackus schrieb am 7. Januar 2022 um 15:14:23 Uhr:

Der Datentarif ist vollkommen überflüssig, da man auch über die Smartphone-SIM drahtlos auf das Internet zugreifen kann. Bei Bedarf kann man im Phone die Hotspotfunktion aktivieren, dann können auch die Mitfahrer das WLAN des Fahrers nutzen.
"Audi connect ermöglicht einen drahtlosen Internetzugang mittels WLAN-Hotspot. So können Sie während der Fahrt im Fond oder im Stand über ein mobiles Endgerät Informationen und E-Mails komfortabel abrufen oder einfach im Internet surfen".
"Was Sie für die Nutzung des Dienstes WLAN-Hotspot und Datenpakete benötigen:
- Option "Audi connect Navigation und Infotainment"
- Datenvolumen muss separat über Cubic Telecom zugebucht werden"

Nur reine Abzocke!!! Wer hat denn heute noch einen Smartphone-Tarif ohne Datenvolumen?

Und ich glaube dass diese Info von denen falsch ist.

Ich kann zb nicht mein Handy mit dem Wagen verbinden und dann hat mein Auto Internet für den Hotspot

Deine Antwort