Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1651 Antworten

Du kannst den Stick auch über mehrere Fahrten angeschlossen lassen. Er macht immer da weiter, wo er beim Abstellen des Fahrzeugs aufgehört hat.

Das ist praktisch. Danke für den Tipp!

Mal eine dumme Frage: In wie weit unterscheidet sich das Kartenupdate von der Audi-Webseite zu den Kartenupdates, welche es OTA direkt im MMI gibt?

Danke für die Aufklärung.

Das Update von myAudi enthält ganz Europa, ist aber zum Erscheinungszeitpunkt schon ein Jahr alt. Das kürzlich erschienene Update 2024/25 zeigt als Kartenstand 2023.06.
Das OTA-Update aktualisiert nur die Karten deiner Heimatregion(en) und - während einer Zielführung - alle Regionen, die du auf deiner Route durchfährst, sowie die Zielregion. Dieses ist immer recht aktuell, in den letzten Tagen kam eins mit dem Kartenstand 2024.07.
Das Update von myAudi überschreibt nicht die neueren Regionsupdates, die per OTA gekommen sind, sondern nur die Regionen, die älteres Material haben (sofern man nicht das Engineering Menu fürs Update nutzt).
In den Versionsinformationen des MMI wird immer der Datenstand der aktuellsten Region angezeigt, aber in Wirklichkeit hat jede Region ihren eigenen Kartenstand. Hast du nie ein USB-Update gemacht und fährst immer nur durch deine Nachbarschaft, wird z.B. der Rest von Deutschland noch auf dem Stand zur Auslieferung sein.
Der Datenstand jeder einzelnen Region kann im Engineering Menu abgefragt werden.

Ähnliche Themen

Hallo,

was bitte ist ein Engineering Menu ? Man wird in der heutigen Zeit ja immer mehr mit neuen englischen Begriffen konfrontiert, die ich noch nie gehört habe.

Gruß
Gerd

Das ist das "geheime" rote Menü vom MMI, wo sich verschiedene Sachen zum MMI auslesen und Updates für verschiedenste Komponenten des MIB3 installieren lassen, u.a. auch die MMI-Software selbst, sollte man da irgendwie rankommen.

Ist eigentlich nur für Werkstätten gedacht, man kann es aber öffnen, indem man mit zwei Fingern oben rechts für ein paar Sekunden auf das Display drückt. Danach wird der Bildschirm schwarz und das MMI startet direkt in das Engineering Menü.

Hallo,
danke für die schnelle Aufklärung. Davon lasse ich aber besser die Finger weg.

Gruß Gerd

Überraschenderweise wurden jetzt schon die Karten für Europa in der Version 2025 auf myAudi reingestellt.
Heruntergeladen wird die Datei 02A00042, welche laut meinem Screenshot aus ErWin die Version P1220 bzw. 2024.03 enthält (vorletzte Zeile). Geschrieben wurden die Daten in der ZIP-Datei am 13.05.2024.
Diese hätte eigentlich erst in KW25/2025 veröffentlich werden sollen...

Screenshot-2024-08-14

Habe das Update soeben installiert. Die Daten sind nicht wie in ErWin angegeben, sondern P1230 und Datenstand 2023.12

Zitat:

Habe das Update soeben installiert. Die Daten sind nicht wie in ErWin angegeben, sondern P1230 und Datenstand 2023.12

Update über myaudi.de geht nicht .
Wähle ich Kartenupdate kommt nur eine Fehlermeldung ..

Interessanterweise wird für FL (MJ25) noch das 2024er Kartenmaterial angeboten.
Im Account meiner Frau konnte ich das 2025er heute früh runterladen. (VFL MJ24)

Wie Lange dauert so ein Update, im Fahrzeug.
Ich ziehe jetzt gerade den Stand 2025 auf einen Stick und das dauert schon recht lange.

Das Herunterladen (bei meiner Internetverbindung) ca. 30 Minuten, das Entpacken ca. 45 Minuten, die Installation im Auto auch ca. 45 Minuten.

Ist die Version "Europa 2025" immer noch jede von September 2024?

Ja, ist sie.

Die nächste wird vermutlich die Bezeichnung „Europa 2025/2026“ tragen und sollte in KW25 veröffentlicht werden.

Deine Antwort