Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Zitat:
Ich kapiere es nicht... seit heute kann ich eine Datei 02A0001E.zip mit 22,5GB runterladen. Digitale Straßenkarte Europa 2022.... ist die Datei evtl. falsch? Traue mich gar nicht, die aufzuspielen...
Mhm bei mir wars die 02600026.zip
Zitat:
@Timo83 schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:55:19 Uhr:
Zitat:
@Timo83 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:12:19 Uhr:
Ich bekomme unter myAudi die 02A00018.zip mit 22,3GB angeboten. Ist die falsch?Ich kapiere es nicht... seit heute kann ich eine Datei 02A0001E.zip mit 22,5GB runterladen. Digitale Straßenkarte Europa 2022.... ist die Datei evtl. falsch? Traue mich gar nicht, die aufzuspielen...
Keine Sorge.
Wenn es nicht die richtige für Dein Fahrzeug ist wird da nichts passieren, weil die Datei abgelehnt wird. Hast Du Dir mal in die Files angesehen
Ja, ich habe mir die Datei mal näher angeschaut. Sieht jetzt nicht verkehrt aus. Datum der Dateien ist August 2021, wenn ich mich nicht täusche. Ich spiele das Update die Tage dann mal auf,
Zitat:
@Timo83 schrieb am 2. Dezember 2021 um 22:19:35 Uhr:
Ja, ich habe mir die Datei mal näher angeschaut. Sieht jetzt nicht verkehrt aus. Datum der Dateien ist August 2021, wenn ich mich nicht täusche. Ich spiele das Update die Tage dann mal auf,
Wenn ich Google nach dem Namen Deiner Datei frage kommen ein paar Treffer. Die zeigen auf den ersten Blick in Richtung eines A3
Klick
Klick
Ich würde es trotzdem einfach mal versuchen.
Kannst dann gerne hier berichten 🙂
Ähnliche Themen
Mir wurde gestern kurzzeitig ein neues Online Update angeboten, Version 2-2022 regional. Ich habe daraufhin dem Installieren zugestimmt.
Nach Ausschalten des Motors und wieder anlassen war es jedoch weg und kam heute auch nicht wieder.
Gab es dieses Phänomen auch bei anderen?
Gruß CGI BE
Zitat:
@CGI BE schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:35:27 Uhr:
Mir wurde gestern kurzzeitig ein neues Online Update angeboten, Version 2-2022 regional. Ich habe daraufhin dem Installieren zugestimmt.Nach Ausschalten des Motors und wieder anlassen war es jedoch weg und kam heute auch nicht wieder.
Gruß CGI BE
Die Installation geht auch bei abgestelltem Fahrzeug noch ein bisschen weiter.
Das OTA Update braucht in der Regel nicht sehr lange, so denke ich dass er es abgeschlossen hat, während das Auto ein wenig stand.
Schon mal die installierte Versionsnummer überprüft?
Heute die Datei 02600026 auf einer jungfräulichen 32GB SD Karte (FAT32) entpackt, ins Auto gesteckt und auf Update suchen gegangen und lief sofort.
(Alles mit Windows)
Ich bin erstaunt!
Zwei Wochen nach dem großen Europa Update kam heute per OTA ein Kleines hinterher. Von P520 -> P550. Was auch immer hier geändert wurde, es zeigt immer noch 2022.1
Versionsstand
Europa 2022.1-P520
Lokal 2022.1-P550
Schönen Sonntag
Bist Du denn sicher, dass Du die P550 für die lokale Karte nicht auch schon vor dem SD Update hattest?
Ich war seit dem Update definitiv nicht mehr in Süddeutschland und dennoch habe ich dafür die 550 noch oder wieder.
Leider hatte ich mir vorab nur 2022.1 gemerkt und nicht die Codierung dahinter, daher keine Ahnung, was sich wie geändert hat.
Gut, im Prinzip auch wirklich egal. Hauptsache es funktioniert...
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 5. Dezember 2021 um 16:35:59 Uhr:
Bist Du denn sicher, dass Du die P550 für die lokale Karte nicht auch schon vor dem SD Update hattest?
Ja, bin sicher
Ok, Danke, dann gab es bei mir offensichtlich ein OTA Update für zwei Regionalkarten. Das hatte ich noch nie.
Ist bekannt, wie lange man den "Anspruch" behält, wenn eine Regionalkarte einmal zugeordnet wurde?
Ich war zuletzt vor gut 2 Monaten in Süddeutschland. So lange also mindestens.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:34:14 Uhr:
Ok, Danke, dann gab es bei mir offensichtlich ein OTA Update für zwei Regionalkarten. Das hatte ich noch nie.
Ist bekannt, wie lange man den "Anspruch" behält, wenn eine Regionalkarte einmal zugeordnet wurde?
Ich war zuletzt vor gut 2 Monaten in Süddeutschland. So lange also mindestens.
Ich habe nur selbst irgendwann mal im Urlaub die Erfahrung gemacht, mind ca. 1 Woche in der Region unterwegs sein zu müssen, bevor sich OTA etwas tut.
Wie lange es jedoch nachwirkt, auch wenn man nicht mehr in der Region ist, keine Ahnung. Ist mir glaub ich bis dato auch noch nicht passiert.
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 4. Dezember 2021 um 22:50:37 Uhr:
Zitat:
@CGI BE schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:35:27 Uhr:
Mir wurde gestern kurzzeitig ein neues Online Update angeboten, Version 2-2022 regional. Ich habe daraufhin dem Installieren zugestimmt.Nach Ausschalten des Motors und wieder anlassen war es jedoch weg und kam heute auch nicht wieder.
Gruß CGI BE
Die Installation geht auch bei abgestelltem Fahrzeug noch ein bisschen weiter.
Das OTA Update braucht in der Regel nicht sehr lange, so denke ich dass er es abgeschlossen hat, während das Auto ein wenig stand.
Schon mal die installierte Versionsnummer überprüft?
Die Zeit, vom Abstellen des Motors, um das Garagentor aufzuschließen bis zum wieder rein fahren ist definitiv zu kurz, um ein Update zu installieren.
Es ist weiterhin regional 2022.1_P520 installiert, was auch schon vor dem großen Europa Update gekommen ist.
Regional 2022.2_P5x0 ist also noch bei keinem angekommen.
Gruß
CGI BE
Zitat:
@CGI BE schrieb am 6. Dezember 2021 um 07:34:08 Uhr:
Es ist weiterhin regional 2022.1_P520 installiert
Bei mir kam OTA 2022.1_P5
50
Darum wird es wohl auch bei Dir gegangen sein. Oder bist Du wirklich sicher, dass da irgendwo 2022.2 stand?
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:02:17 Uhr:
Zitat:
@CGI BE schrieb am 6. Dezember 2021 um 07:34:08 Uhr:
Es ist weiterhin regional 2022.1_P520 installiert
Bei mir kam OTA 2022.1_P550
Darum wird es wohl auch bei Dir gegangen sein. Oder bist Du wirklich sicher, dass da irgendwo 2022.2 stand?
Ist schon irritierend.
Dass nur die Pxxx, aber nicht die Kalendernummer erhöht wurde, gab es so viel ich weiß auch noch nie und verstehe ich auch nicht ganz.
Bei OS Updates innerhalb einer Version werden zuweilen Sicherheitsfeatures nachgezogen oder grobe Bugs behoben, aber bei Navi-Karten? Entweder ist es Stand 2022.1 oder 2022.2. Aber nicht 2022.1 v1/2/3/etc… 🙄