Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Ich bekomme unter myAudi die 02A00018.zip mit 22,3GB angeboten. Ist die falsch?
exFAT sollte eigentlich genauso funktionieren, da sich neuere USB Sticks gar nicht mehr auf FAT32 formatieren lassen.
(siehe hierzu auch: https://www.heise.de/.../...T32-das-sind-die-Unterschiede-4992412.html)
Mehrmaliges Herausziehen des Sticks klappt meistens. Ich habe aber zusätzlich noch den Schieber für Online updates vor dem manuellen update deaktiviert. Das update lief dann schlank durch. Ob es daran gelegen hat, weiss ich aber auch nicht so genau.
Bei mir mit dem exFAT Stick auch nach x Versuchen keine Chance. Erst mit FAT32 SD Karte.
Das dubiose Online-Update NACH dem Download-Update ist inzwischen durchgelaufen und wurde als erfolgreich bestätigt. Kein Unterschied zu vorher zu erkennen, unverändert alle Karten Stand 2022.1. Da weiß wohl nur Audi, was das sollte.
Bei einem USB Stick muss man NTFS oder FAT32 nehmen wobei FAT32 glaub nur bis 4GB pro Datei geht also eher NTFS. Bei einer Speicherkarte kann der Audi auch exfat lesen. Warum Audi dass so gemacht hat weiß keiner
Ähnliche Themen
Richtig, FAT32 hat eine Limitierung der Dateigröße von ca. 4,3GB (pro Datei)
Zitat:
@hnk24211 schrieb am 2. Dezember 2021 um 10:34:58 Uhr:
Richtig, FAT32 hat eine Limitierung der Dateigröße von ca. 4,3GB (pro Datei)
spielt bei den Navidaten aber keine Rolle, da keine Datei in dieser Größe dabei ist
Aber diese Info von @kwhkiller fand ich sehr hilfreich
USB: FAT32 oder NTFS
SD: FAT32, NTFS, exFAT
Ob das aber bei jedem MJ gleich ist, weiß nur Audi 😛
Ich kann das bestätigten. Mit NTFS ging es jetzt bei mir auch. Wurde sofort erkannt und Update läuft derzeit noch.
Unter Windows 10 lässt sich ein USB-Stick >32GB nicht mit FAT32 formatieren, da wird nur exFAT angeboten und das erkennt Audi wohl nicht (obwohl ja eigentlich kompatibel). Da ist die Anleitung von Audi wirklich schlecht und unvollständig bis fehlerhaft.
Zitat:
@ide1971 schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:46:38 Uhr:
Ich kann das bestätigten. Mit NTFS ging es jetzt bei mir auch. Wurde sofort erkannt und Update läuft derzeit noch.
Unter Windows 10 lässt sich ein USB-Stick >32GB nicht mit FAT32 formatieren, da wird nur exFAT angeboten und das erkennt Audi wohl nicht (obwohl ja eigentlich kompatibel). Da ist die Anleitung von Audi wirklich schlecht und unvollständig bis fehlerhaft.
Im Boardbuch ist das beschrieben was er erkennt als Stick oder Karte. Audi hat es beschrieben😉
Zitat:
Im Boardbuch ist das beschrieben was er erkennt als Stick oder Karte. Audi hat es beschrieben😉
Echte Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen 😛
Zitat:
@kwhkiller schrieb am 2. Dezember 2021 um 12:58:36 Uhr:
Danke für den Hinweis. An der Stelle hat es Audi offensichtlich richtig dokumentiert. In der Online-Installationsanleitung (die in dem Fall naheliegender ist und die man mit höherer Wahrscheinlichkeit anschaut) steht es so leider nicht drin.
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:25:28 Uhr:
Zitat:
Echte Männer lesen keine Gebrauchsanleitungen 😛
🙂 hat meine Frau für mich rausgesucht 🙂
Du hast recht 😉
Zitat:
Das dubiose Online-Update NACH dem Download-Update ist inzwischen durchgelaufen und wurde als erfolgreich bestätigt. Kein Unterschied zu vorher zu erkennen, unverändert alle Karten Stand 2022.1. Da weiß wohl nur Audi, was das sollte.
Bei mir kam’s heute auch, runter geladen, angefangen zu installieren und bei 68% abgebrochen da es nicht installiert werden konnte ?
Zitat:
@crusher schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:06:05 Uhr:
Zitat:
Bei mir kam’s heute auch, runter geladen, angefangen zu installieren und bei 68% abgebrochen da es nicht installiert werden konnte ?
Versuch es einfach nochmal.
Bei 68% hat er es als richtiges File schon erkannt, sich vermutlich nur irgendwo verschluckt.
Und wenn nicht ist es wie gesagt auch egal. Bei mir zumindest keinerlei Veränderung nach erfolgreichem Abschluss erkennbar.
Zitat:
@Timo83 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:12:19 Uhr:
Ich bekomme unter myAudi die 02A00018.zip mit 22,3GB angeboten. Ist die falsch?
Ich kapiere es nicht... seit heute kann ich eine Datei 02A0001E.zip mit 22,5GB runterladen. Digitale Straßenkarte Europa 2022.... ist die Datei evtl. falsch? Traue mich gar nicht, die aufzuspielen...