Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂

959 weitere Antworten
959 Antworten

Zitat:

@crusher schrieb am 2. Dezember 2021 um 20:59:06 Uhr:

Zitat:

Ich kapiere es nicht... seit heute kann ich eine Datei 02A0001E.zip mit 22,5GB runterladen. Digitale Straßenkarte Europa 2022.... ist die Datei evtl. falsch? Traue mich gar nicht, die aufzuspielen...

Mhm bei mir wars die 02600026.zip

Habe jetzt eine 02A00018 geladen. Irgendwie sind die Dateinamen absolut nichtssagend. Im Data Ordner sind dort Dateien von März 21.

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:43:24 Uhr:

....aber bei Navi-Karten? Entweder ist es Stand 2022.1 oder 2022.2. Aber nicht 2022.1 v1/2/3/etc… 🙄

Na Du solltest mal Garmin als Festeinbau im Honda erleben.

Da gibt es dann auch mal neue Dateien mit identischem Namen (--> Korrektur/Neuinstallation einer fehlerhaften Version nicht möglich) oder fortlaufende Versionierungen, die aber konträr zur Aktualität stehen...

Dafür laufen Updates dann aber auch gerne mal bis 228%... 😉

Also schlimmer geht immer.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 6. Dezember 2021 um 09:10:50 Uhr:

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:43:24 Uhr:

....aber bei Navi-Karten? Entweder ist es Stand 2022.1 oder 2022.2. Aber nicht 2022.1 v1/2/3/etc… 🙄

Also schlimmer geht immer.

😛

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:02:17 Uhr:

Zitat:

@CGI BE schrieb am 6. Dezember 2021 um 07:34:08 Uhr:

Es ist weiterhin regional 2022.1_P520 installiert

Bei mir kam OTA 2022.1_P550
Darum wird es wohl auch bei Dir gegangen sein. Oder bist Du wirklich sicher, dass da irgendwo 2022.2 stand?

kann ich 1:1 so bestätigen per Stick Update 2022.1-P520 und per OTA kam P550

Ähnliche Themen

Ich installiere gerade und da steht 2021.3-P610. Gestern erst frisch von myAudi geladen.
Wie kann das denn sein?

Zitat:

@daveg schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:56:13 Uhr:

Ich installiere gerade und da steht 2021.3-P610. Gestern erst frisch von myAudi geladen.
Wie kann das denn sein?

Testuser? Bananensoftware? Befreundet mit der Tochter vom Audi Vorstand?
😛

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:23:34 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 7. Dezember 2021 um 17:56:13 Uhr:

Wie kann das denn sein?

Hab gerade gesehen 2021.3 P610?

Diese Version kursiert bei den e-trons derzeit.

Komisch.

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:34:11 Uhr:

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:23:34 Uhr:

Komisch.

Habe mal schnell vor die Tür geschaut, ist aber nach wie vor ein A6 Diesel 😉

Ich nehme an Audi rollt die Updates in Wellen aus. Bei mir war das 2022 Update auch später verfügbar als bei anderen.

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Dezember 2021 um 07:47:25 Uhr:

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 8. Dezember 2021 um 22:34:11 Uhr:

Komisch.

Habe mal schnell vor die Tür geschaut, ist aber nach wie vor ein A6 Diesel 😉

😛

Aber weiß Audi das auch?😉

Habe mal ein Bild gemacht. Das ist das Ergebnis der Datei, welche ich vor 2 Tagen geladen habe.

Wo sieht man denn den Stand der einzelnen Länder, bin wohl zu blind um das zu finden?

Asset.JPG

Zitat:

@crusher schrieb am 6. Dezember 2021 um 16:09:52 Uhr:

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 6. Dezember 2021 um 08:02:17 Uhr:

Bei mir kam OTA 2022.1_P550
Darum wird es wohl auch bei Dir gegangen sein. Oder bist Du wirklich sicher, dass da irgendwo 2022.2 stand?

kann ich 1:1 so bestätigen per Stick Update 2022.1-P520 und per OTA kam P550

Läuft gerade bei mir und heißt FAST genau so ! 2022.1-P0520

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Dezember 2021 um 12:55:20 Uhr:

Habe mal ein Bild gemacht. Das ist das Ergebnis der Datei, welche ich vor 2 Tagen geladen habe.

Wo sieht man denn den Stand der einzelnen Länder, bin wohl zu blind um das zu finden?

Drück mal auf den Punkt „Navigationsdatenbank“

BTW: SW Version 3385 und die MMI SW scheint sehr neu, hattest Du kürzlich ein Update?
Sieht insgesamt irgendwie ganz anders aus als bei mir.
Sicher ein 4K? 😛

Kleines MMI 4K MJ 19

Das Drücken auf Navigationsdatenbank bringt nichts. Habe ich gleich am Anfang probiert.

Der Wagen ist EZ 07/21, also jetzt nicht extrem neu.

Aber so ca. vor 8-10 Wochen hatte ich ein OTA Update der MMI Software und seitdem im Homebildschirm die drei Hochkantkacheln. Meine die waren vorher nicht da.

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:06:56 Uhr:

Das Drücken auf Navigationsdatenbank bringt nichts. Habe ich gleich am Anfang probiert.

Dann ist es bei Dir wirklich anders, bei mir klappt das Untermenü der einzelnen NaviDBs auf

Zitat:

Der Wagen ist EZ 07/21, also jetzt nicht extrem neu.

Aber schon noch sehr neu, riecht vermutlich auch noch neu.

Vielleicht liegt es doch an dem recht neuen MMI, was Audi erst noch „einregeln“ muss

PS: In Deiner Signatur steht dann aber noch ein anderer 4K

Zitat:

Aber so ca. vor 8-10 Wochen hatte ich ein OTA Update der MMI Software und seitdem im Homebildschirm die drei Hochkantkacheln. Meine die waren vorher nicht da.

MMI und SW Updates gibt es m.W. nicht OTA, das kann nur der 🙂 updaten
Aber lasse mich gerne belehren

Deine Antwort