Kartenupdate Comand Online

Mercedes E-Klasse W213

Frage zum Karten Update Comand Online S213

Ich hatte eine Meldung, dass neue Updates zur Verfügung stehen. Ich habe daraufhin versucht diese, nach der Anleitung, zu downloaden. Nach Start des Download Managers wird jetzt auch der Stick erkannt („Datenträger gefunden)
Im Update Fenster wird der Staus angezeigt (Download, Download (Gesamt), Schreiben, Schreiben (Gesamt) und Gesamt).
Nur: Nach drei Stunden drehender Kreis ist alles noch bei 0%. Ich habe dann nochmal abgebrochen und es mit einem anderen Stick probiert. Gleiches Problem (Ich habe allerdings hier nur ca. 45 Minuten gewartet)

Hat jemand einen Tipp oder Rat?

Danke für Eure Unterstützung
Ralf

Beste Antwort im Thema

Zum Glück gibt dazu nicht einen passenden Thread....

https://www.motor-talk.de/.../comand-online-kartenupdate-t6191074.html

163 weitere Antworten
163 Antworten

Nochmals danke an dieser Stelle.
Am Wochenende innerhalb von knappen zwei Stunden gute 26GB über Downloadmanager auf den Stick gezogen und innerhalb von ca. eineinhalb Stunden per Stick, das Comand upgedatet.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. September 2023 um 17:38:47 Uhr:

Am PC kommt es halt auf die jeweilige HW-Ausstattung und die Netzanbindung an.
Im Fahrzeug kann man das Update jederzeit unterbrechen er macht dann bei der nächsten Fahrt einfach weiter.

Also Herunterladen war kein Problem, ca. 45 Minuten.

Aber das Installieren im Auto fängt bei jeder Fahrt wieder von vorne an... Nur nach manuellem Start natürlich.

Ne Stick rein wenn die Installation vollständig ist, vor dem Neustart den Stick rausnehmen.

Ich habe die letzte Portion bei ca. 30% unterbrochen weil ich am Ziel war. Am nächsten Tag hat er da ganz automatisch einfach weiter gemacht. (Kann man unter System > Softwareaktualisierung verfolgen) Irgendwann kam dann die Fertigmeldung mit der Bitte um Neustart. Die danach folgende Meldung, dass ein Update vorliegt habe ich abgelehnt und dann den Stick entfernt.

Ähnliche Themen

Oder so. Habe ich auch beim ersten Update so gemacht. Nun weiß ich es und ziehe den Stick vorher.

Also fertig bin ich nicht, es war einmal 20% und einmal 15%. Beide Male hat es bei 0 angefangen

Ich habe bei mir NUR "Deutschland" auf einen USB Stick geladen und im Wagen das automatische Update deaktiviert.
Seit Tagen rödelt die Installation und ist gerade mal bei 61%...
Und das nach mehreren Stunden Fahrt.
Was zur Hölle macht die Karre hier?
Beim letzten Gesamtupdate von 45GB (glaube ich) hatte da WOCHEN gedauert... 🙁

Ich habe mittlerweile nach einer Woche und 5 Neustarts (0%) das komplette Update drauf.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 14. September 2023 um 08:10:08 Uhr:

Ich habe bei mir NUR "Deutschland" auf einen USB Stick geladen und im Wagen das automatische Update deaktiviert.
Seit Tagen rödelt die Installation und ist gerade mal bei 61%...
Und das nach mehreren Stunden Fahrt.
Was zur Hölle macht die Karre hier?
Beim letzten Gesamtupdate von 45GB (glaube ich) hatte da WOCHEN gedauert... 🙁

Keine Ahnung, was bei dir los ist.
Nur D war bei mir via Stick nach ca. 15min drauf. Der obligatorische Neustart danach hat allerdings recht lange gedauert.
Das zweite Paket mit A/CH/I und Skandinavien hat dann ca. 30min gedauert. Der Neustart ging dann Recht flott. Zur Zeit läuft OTA GB/IRL schon seit einer Woche mit einigen Fahrtunterbrechungen. Auch auf einer Fahrt von über einer Stunde hat er es nicht komplett geschafft. Es fehlen immer noch 2%. (Ich mache immer eine Region OTA, weil sonst nichts dazu in der App angezeigt wird.)
Auf der nächsten längeren Fahrt kommt der Rest per Stick drauf.
Fahrzeug von 03/2020.

Auch ich berichte mal zu den aktuellen Updates (Vormopf Kartenupdate V25 und Mopf Kartenupdate V20):

Kartenupdate V25 im Vormopf E450:
- Automatisches Update Deutschland manuell gestoppt.
- 45 GB Europa auf USB-Stick ins Kfz eingesteckt, ca. 45 Min-Fahrt, Fahrtende 51%
- Wiederaufnahme neue Fahrt: Beginn bei 0% und dickem Hals!
- Automatisches Update Deutschland wieder aktiviert. Dieses wurde dann per LTE in nicht mal 2-3 Min(!) heruntergeladen und danach auf flott installiert.
- Dann zweiter Anlauf mit USB-Stick Europa 45 GB: 1. Fahrt ca. 45 Min Ende 31%, 2. Fahrt ca. 45 Min Ende 67%. 3.Fahrt ca. 50 Min (mit Tankstoppunterbrechung) 98%, 4 Fahrt nach ca. 10 Min endlich bei 100% und wurde dann schnell installiert (max. 1-2 Min).

Diese Abbruchgeschichte hat echt genervt. Hatte ich früher schon mal. Ob das mit dem parallel aktivierten Deutschland-Autoupdate zusammenhängt, kann ich nicht sagen.

Kartenupdate V20 EQC (= MBUX 1, NTG6 wie W213-Mopf):
- An den Einstellungen nichts geändert (autom. DL Deutschland).
- USB-Stick mit Europa ca. 36 GB eingesteckt.
- Meine Frau ist mit dem Fahrzeug dann bei 4-5 Stopps nur insg. max. 30-40 Min gefahren und das Ding war komplett installiert.

Vormopf 45 GB in über 3 Stunden (vor 1-2 Jahren waren das noch ca. 1,5h).
Mopf 36 GB in ca. 30-40 Min.

Gestern Abend gab es eine neue Kartensoftware für das Comand Karten V 2025. Dazu auch eine neue Version des Mercedes Downloader. Gesamtdatenmenge 42,xx GB.

Zitat:

@220Ede schrieb am 28. Januar 2025 um 16:09:50 Uhr:

Gestern Abend gab es eine neue Kartensoftware für das Comand Karten V 2025. Dazu auch eine neue Version des Mercedes Downloader. Gesamtdatenmenge 42,xx GB.

Die letzte war V27 2024 vom 18.09.2024.
Das müsste dann V28 sein im Auto noch kein Meldung

LG Brummbär

Zitat:

@Brummbaer1 schrieb am 28. Januar 2025 um 18:29:41 Uhr:

Zitat:

@220Ede schrieb am 28. Januar 2025 um 16:09:50 Uhr:

Die letzte war V27 2024 vom 18.09.2024.
Das müsste dann V28 sein im Auto noch kein Meldung

LG Brummbär

Genau, es ist die Version V28. Online bzw. Over-the- Air gibt es noch keine Meldung. Abfrage über PC in Mercedes-Me Karten Update

Heute kam die Mail zum Kartenupdate von Mercedes Me

Bei meinem hängt das Update seit einer Woche bei 97% fest. Kann ich da was gegen tun?
Ich versuche es sonst erstmal mit dem Update via USB-Stick.

Deine Antwort