ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Kartenupdate

Comand Online Kartenupdate

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2017 um 17:42

Hallo,

bei meiner E Klasse Auslieferung 6/16 funktioniert das online Kartenupdate immer noch nicht. Die Werkstatt behauptet, dass dieses Problem alle neuen Fahrzeuge betrifft und erst Ende dieses Quartals ein Update verfügbar sein wird, um das Problem zu beheben.

Funktioniert bei euch das online update auch nicht?

Was für Informationen habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:29:07 Uhr:

Wofür sollten 15.000 Kilometer reichen? Um MB mit einem Anwalt zu kommen, bei dessen Schreiben sie nicht einmal mit der Wimper zucken?

Bisweilen frage ich mich schon, weshalb Du die Leute hier auf MT mitunter in einer Weise persönlich angehst, als seien alle außer Dir etwas unterbelichtet. So wirkt es zumindest auf mich. Kann man nicht einfach fragen, welche Erfolgsaussichten man sich mit dem Anwalt ausrechnet? Und was das Ziel der Maßnahme ist?

Ich finde es sehr interessant, wie dieses Tauziehen ausgeht und würde es sehr bedauern, wenn der TE hier nicht mehr postet.

Ich habe ein ähnliches Thema- aber bei mir updated die NL eben anstandslos von Hand.

1524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1524 Antworten

Ich besitze meinen W 213 seit 06/2016 und das OTA-Update hat genau 1 x funktioniert.

Danach nie wieder und ich bin auf die manuelle Aktualisierung per USB übergegangen.

Kein Frust mehr seither damit, nur Enttäuschung, das MB so etwas unausgereift auf den Markt wirft.

Na prima

Ich habe meinen S213 mit COMAND am Donnerstag in Sindelfingen abgeholt und schon sehe ich in Mercedes.Me es gibt ein Update. Über USB geht nicht, da ich einen Mac mit El Capitan oder High Sierra habe und weder Safari, noch Chrome den Manager starten: Trotz Installation von Air und Flash wird angegeben, dass Air fehlt.

Was soll denn das?

Bin mal gespannt auf die Antwort vom CAC

Gruß TuxOpa

Ich habe es jetzt doch selbst hinbekommen, aber nur mit folgender Kombination:

- MacOS Sierra (nicht high Sierra)

- Firefox, weder Chrome, noch Safari funktionieren

- User hat Administratorrechte

- Adobe Flash und Air sind installiert und in Firefox wurde mercedes me erlaubt, Flash auszuführen

- Der Mercedes Download Manager musste unter Systemeinstellungen / Security Anwendungen von unbekannten Entwicklern explizit frei gegeben

- Final wollte dann mein exFat formatierter SanDisk USB Stick nicht und es wurden keine Datenträger erkannt.

Also es geht doch auf macOS

Gruß TuxOpa

am 13. November 2017 um 20:49

Wo sieht man in der MB me App denn ob ein Kartenupdate verfügbar ist? Ich sehe immer im Comand nach und dort steht "Kein Update verfügbar".

FEA

Du siehst es nur im Me-Portal unter http://mercedes.me

Dort findest Du unter deinem Fahrzeug die verfügbaren Dienste. Einer davon ist der Karten-Update-Service

Obwohl für deine Heimatgegend Online Update eingestellt ist, ist es zur Zeit nicht möglich. Es geht nur das Manuelle Update.

Wie schon berichtet, meiner is EZ 11/17, jedoch gibt es schon ein Update der Karten.

Unter Windows, soll es mit Flash/Air und Explorer funktionieren.

Gruß TuxOpa

Also bei mir geht es, mittlerweile wird schon das dritte Update installiert. Der Vorgang dauert allerdings extrem lang, da können schon mal drei Wochen vergehen. Das erste Update musste ich allerdings auch manuell machen.

Hey,

das automatische Update dauert in der Regel sehr lange, wie @Entspannter-Fahrer schon erwähnt hat.

Grund dafür ist die langsame GPS Verbindung. Der Download ist auch nur aktiv solange der Zündschlüssel gedreht ist.

Am besten ist es also manuell durchzuführen.

Grüße

Zitat:

@Xoltec schrieb am 15. November 2017 um 21:11:36 Uhr:

Hey,

das automatische Update dauert in der Regel sehr lange, wie @Entspannter-Fahrer schon erwähnt hat.

Grund dafür ist die langsame GPS Verbindung. Der Download ist auch nur aktiv solange der Zündschlüssel gedreht ist.

Am besten ist es also manuell durchzuführen.

Grüße

Der Download geht bei mir sehr schnell, die Installation dauert nur sehr lang.

Welches Kom-Modul hast Du?

Es gibt zwei, LTE (Code 362) oder UMTS (Code ???).

Bei mir wurde in Mercedes.Me angezeigt, dass ich für Deutschland nicht automatisch installieren kann. Das Update vom Stick ohne Navigation im Stand dauerte 10 Minuten. Für Österreich/Schweiz, BENELux, Frankreich, Skandinavien (ca. 9 GB) Dauerte es dann ca. 1h. Allerdings mit aktiver Navigation.

Ich werde jetzt sukzessive die restlichen Länder updaten.

Gruß TuxOpa

Ich nehm mal an, dass die Installation sehr lang dauert, weil der Download stark komprimiert ist. Um dann installieren zu können, muss erst entpackt werden. Dieser Prozess kann vermutlich nur sehr langsam laufen, weil ansonsten das ganze Comand langsam werden würde. Beim manuellen Update kann man auch ein größeres Paket runterladen, weil es ja nicht über das Mobilfunknetz geht.

Zitat:

@Xoltec schrieb am 15. November 2017 um 21:11:36 Uhr:

Hey,

das automatische Update dauert in der Regel sehr lange, wie @Entspannter-Fahrer schon erwähnt hat.

Grund dafür ist die langsame GPS Verbindung. Der Download ist auch nur aktiv solange der Zündschlüssel gedreht ist.

Am besten ist es also manuell durchzuführen.

Grüße

Eine GPS-Verbindung im Mobilfunk, so so. ;) Du meinst sicherlich GSM, aber selbst ist falsch, denn die BR213/238 nutzt UMTS bzw. LTE.

Hallo pspfreak

Die üblichen Komprimierungsverfahren gzip oder compress/zip sind relativ CPU schonend, wenn es darum geht, Daten zu entpacken. Das passiert transparent sogar auf der Server/Mercedes Seite und im Command. Da Mercedes explizit die zlib Bibliothek als Open Source Lizenz auflistet, gehe ich stark davon aus, dass es die ist.

Ein weiterer Indikator ist es, dass das Update schneller geht, wenn der Wagen steht. Also ist der Flaschenhals der zugriff auf den Kartenspeicher.

Gruß TuxOpa

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 15. November 2017 um 21:56:13 Uhr:

Welches Kom-Modul hast Du?

Es gibt zwei, LTE (Code 362) oder UMTS (Code ???).

Ich habe das LTE Modul, wie gesagt ich kann ganz klar bestätigen, dass der Download nicht das Problem ist, sondern die Installation wirklich lange dauert, aber bisher bei mir immer erfolgreich war.

Ich habe gerade ein paar Nachbarländer installiert, zusammen 5,5 GB.

Mit Navigation wurden in 1:10h 50% installiert. Die restlichen 50% ohne Navigation in 40 Minuten. Da der USB Stick auch im 2. Port funktioniert und man trotz Update das COMAND weiter benutzen kann, ist es kein Beinbruch. Einmal angestoßen, kann man es beliebig oft unterbrechen, wenn man das System ausschaltet. Beim nächsten Start wird dann das Update fortgeführt.

Ich habe auch das LTE Modul mit Code 362, aber ich konnte Deutschland nicht automatisch von 252 auf 271 aktualisieren. So wurde es im Kartendienst unter me angezeigt.

Gruß

TuxOpa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Kartenupdate