ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online-Update Region auswählen verschwunden

Comand Online-Update Region auswählen verschwunden

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213, Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 7:22

Guten Morgen,

ich bin etwas irritiert: bislang konnte ich in der Online-Verwaltung meines Autos die Region für das Online-Update meines Comands ändern. Auf diese Weise habe ich die Regionen, die ich benötige, einfach iterativ aktualisiert anstatt jedes Mal mit einem USB-Stick in die Garage rennen zu müssen.

Jetzt kann ich aber nur noch zwischen "Nicht aktualisieren" und "Deutschland" wählen. Eine andere Region kann ich nicht auswählen.

Wurde da was wegoptimiert? Oder stelle ich mich zu blöd an und finde die Option zum Ändern nicht mehr?

Viele Grüße.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Nö, ist bei mir noch da, mit der Liste aller Länder und eben der von dir erwähnten nicht aktualisieren Auswahl.

Nachdem der Server am We platt war, habe ich es gestern nochmals probiert und konnte alle Länder auswählen und mit dem DM runterladen.

Zitat:

@D-Nero schrieb am 4. Juni 2019 um 09:22:59 Uhr:

Guten Morgen,

ich bin etwas irritiert: bislang konnte ich in der Online-Verwaltung meines Autos die Region für das Online-Update meines Comands ändern. Auf diese Weise habe ich die Regionen, die ich benötige, einfach iterativ aktualisiert anstatt jedes Mal mit einem USB-Stick in die Garage rennen zu müssen.

Jetzt kann ich aber nur noch zwischen "Nicht aktualisieren" und "Deutschland" wählen. Eine andere Region kann ich nicht auswählen.

Wurde da was wegoptimiert? Oder stelle ich mich zu blöd an und finde die Option zum Ändern nicht mehr?

Viele Grüße.

Alles so wie es vorher war, siehe Screenshot.

Mercedes Me Land ändern
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 14:58

Zitat:

Alles so wie es vorher war, siehe Screenshot.

Ja und was kommt wenn Du auf den Stift klickst?

Bei mir gibt's da nur "Nicht aktualisieren" und "Deutschland".

Vorher konnte ich "Deutschland" auch irgendwie z.B. gegen "Österreich" austauschen.

Leider habe ich den genauen Prozess vergessen. Der Skiurlaub ist ja auch schon wieder etwas her... :-)

Ich habe drauf geklickt und es kamen alle Länder wie immer, sorry davon habe ich jetzt quasi als Beweis keinen Screenshot.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:19

Sieht bei mir wie im beigefügten Screenshot aus...

Screenshot

Automatisches Aktualisierung geht nur in deinem Heimatland. Alles andere würde ja keinen Sinn machen über die Sim Karte. Bis der fertig wäre, gäbe es ja schon fast das nächste Update.

Ich hab bisher immer manuell aktualisiert anstatt eine Ewigkeit zu warten, bis das automatische Update installiert ist.

Das stimmt so nicht. Man kann jedes Land wählen, er lädt aber immer nur das eine eingestellte Land herunter.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 4:08

Zitat:

Das stimmt so nicht. Man kann jedes Land wählen, er lädt aber immer nur das eine eingestellte Land herunter.

Exakt so war es bei mir bisher. Und das fand ich durchaus brauchbar. Vor dem Urlaub habe ich einfach noch mal das Zielland aktualisiert.

 

Was macht man in so einem Fall? Zum Servicepartner fahren?

Anbei noch einmal der "Beweis", wie das bei mir aktuell aussieht. Also irgendetwas stimmt da bei dir nicht. Bei mir sind übrigens alle Karten auf dem aktuellsten Stand.

Ich würde da mal beim CAC anrufen, ich denke in der Werkstatt können sie da wenig machen. Einfach mal fragen warum das weg ist bei dir und bei anderen noch da ist und was man da machen kann.

Unbenannt2
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:25

Hi, danke für den Screenshot. Was ist der CAC?

Ich würde einfach mal alle Karten aktualisieren, um auszuschließen, dass dir das System daraus nicht diesen aktuellen Strick dreht. Sicher ist sicher.

CAC ist die Telefonbude von Mercedes in Maastricht...

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 7:59

Gerade in der Anleitung zum Online-Update gefunden:

Zitat:

Regionen, deren Kartendaten für ein automatisches Kartenupdate zu alt sind, können Sie nicht auswählen. Aktualisieren Sie diese bitte zunächst manuell.

Das mache ich gerade mal.

Mal schauen ob's dann wieder geht.

Aber interessant wie schnell die Daten offenbar veralten. Das Auto ist ja gerade mal 6 Monate alt. Letztes Vollupdate habe ich zwischen Wehnachten und Neujahr gemacht...

Ja das wird es definitiv sein. Das heißt dein Ansatz, immer nur das jeweilige Land online OTA im Auto upzudaten wird nicht funktionieren.

Ich denke immer, wenn eine Version übersprungen werden müsste, kannst du online durch wechseln des Landes nicht mehr updaten. Das heißt, wenn du weißt, dass du bspw. jedes Jahr in Österreich und Frankreich bist, solltest du immer, wenn er Deutschland OTA uplädt, auch direkt danach auf Österreich und Frankreich umstellen, damit du keine Lücke hast.

Mir wäre das aber zu kompliziert, ich zieht mir immer alle Länder einmal drauf und gut ist. Ab 2019 sind ja die Updates statt 4mal im Jahr nur noch 2mal im Jahr verfügbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online-Update Region auswählen verschwunden