ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate Comand Online

Kartenupdate Comand Online

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. März 2020 um 12:18

Frage zum Karten Update Comand Online S213

Ich hatte eine Meldung, dass neue Updates zur Verfügung stehen. Ich habe daraufhin versucht diese, nach der Anleitung, zu downloaden. Nach Start des Download Managers wird jetzt auch der Stick erkannt („Datenträger gefunden)

Im Update Fenster wird der Staus angezeigt (Download, Download (Gesamt), Schreiben, Schreiben (Gesamt) und Gesamt).

Nur: Nach drei Stunden drehender Kreis ist alles noch bei 0%. Ich habe dann nochmal abgebrochen und es mit einem anderen Stick probiert. Gleiches Problem (Ich habe allerdings hier nur ca. 45 Minuten gewartet)

Hat jemand einen Tipp oder Rat?

Danke für Eure Unterstützung

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zum Glück gibt dazu nicht einen passenden Thread....

https://www.motor-talk.de/.../comand-online-kartenupdate-t6191074.html

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten
am 4. März 2022 um 20:40

Zitat:

@Mali-Pit schrieb am 4. März 2022 um 21:39:16 Uhr:

Bei mir unter Win 10 hat der Download-Manager selbstständig gemeldet, das er einen Update braucht. Danach die neuen Karten auf den Stick mittels DM geladen. Im Moment sitze ich im Auto, höre SWR1 Musikclub Rock und lade vom Stick: V22.0

Die Frage ist, wo findet man den Downloadmanager?

am 4. März 2022 um 20:44

Du musst dein Fahrzeug im ME anwählen, dann siehst Du wenn du runter scrollen tust, welche Sachen du anwählen kannst.

am 4. März 2022 um 20:54

Hab es gefunden. Danke. Allerdings stürzt dieser beim Mac während dem Laden dauernd ab.

Zitat:

@Tipolino schrieb am 4. März 2022 um 20:21:06 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 4. März 2022 um 20:12:22 Uhr:

Für mich liegen die Vorteile der over-the-air-updates darin, dass sie meine Zeit nicht mit Beschlag belegen und unbemerkt im Hintergrund ablaufen. Das hat bisher in 2½ Jahren störungsfrei - teilweise mehrmals im Jahr - funktioniert. (Bj. 08/2019)

Das da aber nur dein vorgewähltes Land OTA Geupdatet wird ist dir schon klar und die anderen Länder alter Stand bleiben.

Mein Computer lädt das Update runter ohne das ich da Zeit investieren muss, aber jeder soll es machen wie er meint.

Nein. Das war mir nicht klar. Bei mir sind alle europäischen Länder angehakt. Und Europa wird mir in MercedesMe ,,auf aktuellem Stand'' angezeigt.

Wenn das so sein sollte, wäre das fatal, da ich mehr in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz unterwegs bin als in Deutschland.

am 4. März 2022 um 21:03

Versuch es halt mal auf einen Windows PC.

Zitat:

@MTBer schrieb am 4. März 2022 um 22:02:13 Uhr:

Zitat:

@Tipolino schrieb am 4. März 2022 um 20:21:06 Uhr:

 

Das da aber nur dein vorgewähltes Land OTA Geupdatet wird ist dir schon klar und die anderen Länder alter Stand bleiben.

Mein Computer lädt das Update runter ohne das ich da Zeit investieren muss, aber jeder soll es machen wie er meint.

Nein. Das war mir nicht klar. Bei mir sind alle europäischen Länder angehakt. Und Europa wird mir in MercedesMe ,,auf aktuellem Stand'' angezeigt.

Wenn das so sein sollte, wäre das fatal, da ich mehr in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz unterwegs bin als in Deutschland.

OTA kann immer nur ein Land aktualisiert werden und das dauert, du müsstest dann für jedes Land in MB Me deine Präferenz nachdem es aktualisiert ist ändern damit das nächste Land geladen wird. Bis du damit durch bist gibt es schon wieder neue Karten.

Zitat:

@Tipolino schrieb am 4. März 2022 um 22:14:59 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 4. März 2022 um 22:02:13 Uhr:

 

Nein. Das war mir nicht klar. Bei mir sind alle europäischen Länder angehakt. Und Europa wird mir in MercedesMe ,,auf aktuellem Stand'' angezeigt.

Wenn das so sein sollte, wäre das fatal, da ich mehr in Spanien, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz unterwegs bin als in Deutschland.

OTA kann immer nur ein Land aktualisiert werden und das dauert, du müsstest dann für jedes Land in MB Me deine Präferenz nachdem es aktualisiert ist ändern damit das nächste Land geladen wird. Bis du damit durch bist gibt es schon wieder neue Karten.

Merkwürdig! In MercedesMe kann ich keine Präferenz für ein Land ändern. Da steht Kartenupdate Europa. Und da lässt sich nichts ändern. Lediglich im Fahrzeug selbst kann ich unter Software-Aktualisierung einzelne Länder auswählen. Aber auch dort sind sowohl Europa als auch eine ganze Reihe europäische Länder mit Häkchen versehen - also nach meinem Verständnis für updates vorgemerkt.

In MercedesMe gibt es unter i ebenfalls keine erhellenden Erläuterungen. Aber Dienstag gehe ich wieder auf eine längere Tour. Dann werde ich sehen, ob ich in der Bedienungsanleitung etwas darüber finde.

Wenn sich das bewahrheitet, wäre das allerdings ein ganz schöner Schildbürgerstreich.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Tipolino schrieb am 4. März 2022 um 22:14:59 Uhr:

OTA kann immer nur ein Land aktualisiert werden

so ist es und die Sprachdaten werden OTA ohnehin nicht aktualisiert. Von daher bekommt man nur über den Download den vollen Umfang des Updates. Schneller geht's ohnehin.

@MTBer Melde Dich mal in Mercedes Me an und schau' Dir die Angabe an, was dort zu den Navidaten steht. Dort wird nämlich der im Auto installierte Stand und der verfügbare Stand angezeigt (nach einer Installation im Auto kann es kurzzeitig sein, dass die Installation noch nicht gemeldet wurde). Normalerweise sollte da nicht stehen, dass alles aktuell ist, wenn Du bislang nur OTA die Updates gezogen hast.

Viele Grüße

Peter

Hallo ins Forum,

ich habe gerade einmal Ausschnitte aus dem entscheidenen Menü in Me gemacht. Diese zeigen die Angaben deutlich (ich bin gerade dabei die aktuelle Version einzuspielen, da ich aus Zeitgründen meist nicht das ganze Paket auf einmal einspiele). Auf der ersten Seite steht deutlich, dass OTA nur eine Region geht (ich habe bewusst keine Region ausgewählt) und die Sprachdaten nicht OTA ins Update gehen. Auf der 2. Seite sieht man die Regionen mit ausstehenden Updates und auf der 3. Seite die Regionen mit erledigten Updates, wobei ich zur Verdeutlichung jeweils eine Region aufgeklickt habe.

Im Auto wird das Update übrigens immer als Kartenupdate "Europa" angezeigt, die Regionen werden dann erst beim Installieren gezeigt.

Viele Grüße

Peter

PS: Bitte von den Versionsnummern nicht verwirren lassen, da sich diese bei mir natürlich auf MBUX beziehen; die Updatetechnik ist fürs Comand aber gleich.

Me I
Me II
Me III

Zitat:

@212059 schrieb am 4. März 2022 um 22:42:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 4. März 2022 um 22:42:32 Uhr:

Zitat:

@Tipolino schrieb am 4. März 2022 um 22:14:59 Uhr:

OTA kann immer nur ein Land aktualisiert werden

so ist es und die Sprachdaten werden OTA ohnehin nicht aktualisiert. Von daher bekommt man nur über den Download den vollen Umfang des Updates. Schneller geht's ohnehin.

@MTBer Melde Dich mal in Mercedes Me an und schau' Dir die Angabe an, was dort zu den Navidaten steht. Dort wird nämlich der im Auto installierte Stand und der verfügbare Stand angezeigt (nach einer Installation im Auto kann es kurzzeitig sein, dass die Installation noch nicht gemeldet wurde). Normalerweise sollte da nicht stehen, dass alles aktuell ist, wenn Du bislang nur OTA die Updates gezogen hast.

Viele Grüße

Peter

@Peter

Jetzt bin ich vollends verwirrt. Ich bin immer in MercedesMe angemeldet. So starte ich meine Standheizung oder schicke Adressen aus verschiedenen Anwendungen ins Auto und habe Zugriff auf Kalender und Adressbuch.

Von welchem MercedesMe sprichst Du?

Das wurde übrigens so für meine Frau und mich von der Niederlassung bei Fahrzeugübergabe eingerichtet, da wir beide Zugriff auf das Fahrzeug benötigen.

MercedesMe
MercedesMe

Zitat:

@MTBer schrieb am 4. März 2022 um 22:40:28 Uhr:

Zitat:

@Tipolino schrieb am 4. März 2022 um 22:14:59 Uhr:

 

OTA kann immer nur ein Land aktualisiert werden und das dauert, du müsstest dann für jedes Land in MB Me deine Präferenz nachdem es aktualisiert ist ändern damit das nächste Land geladen wird. Bis du damit durch bist gibt es schon wieder neue Karten.

Merkwürdig! In MercedesMe kann ich keine Präferenz für ein Land ändern. Da steht Kartenupdate Europa. Und da lässt sich nichts ändern. Lediglich im Fahrzeug selbst kann ich unter Software-Aktualisierung einzelne Länder auswählen. Aber auch dort sind sowohl Europa als auch eine ganze Reihe europäische Länder mit Häkchen versehen - also nach meinem Verständnis für updates vorgemerkt.

In MercedesMe gibt es unter i ebenfalls keine erhellenden Erläuterungen. Aber Dienstag gehe ich wieder auf eine längere Tour. Dann werde ich sehen, ob ich in der Bedienungsanleitung etwas darüber finde.

Wenn sich das bewahrheitet, wäre das allerdings ein ganz schöner Schildbürgerstreich.

Wir sprechen von dem Mercedes Me Portal was man über einen Computer anspricht, sich da einloggt und seine gebuchten Sachen sehen und bearbeiten kann, da werden auch die Karten runter geladen.

am 5. März 2022 um 10:30

Mit der Windows Version klappt es auch ohne Absturz. Nun den stick ins Auto und dann?

Na wohin den sonst?

Dann Öffnet sich ein Menue und er fragt ob du die Aktualisierung starten möchtest, bitte beachten komplett Europa dauert ca 80 Min. und wird nur aufgespielt wären der Fahrt, bei Stopps mit Motor aus geht es wieder von vorne los. Also erst bei einer längeren Fahrt machen.

am 5. März 2022 um 10:59

Zitat:

@Tipolino schrieb am 5. März 2022 um 11:55:14 Uhr:

Dann Öffnet sich ein Menue und er fragt ob du die Aktualisierung starten möchtest, bitte beachten komplett Europa dauert ca 80 Min. und wird nur aufgespielt wären der Fahrt, bei Stopps mit Motor aus geht es wieder von vorne los. Also erst bei einer längeren Fahrt machen.

Nicht dein Ernst oder? Ich hab jetzt nur mal Deutschland und Niederlande gemacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate Comand Online