ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System

Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:09

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.

Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.

Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen

Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

@pstoehr1964

nachdem Sie die Karte (TT logo) erhalten, könnten Sie bitte den Inhalt der \cryptnav\info.txt hier vorführen?

Danke im voraus

Hi,

hier mal der Inhalt der Datei:

Code:
Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V4)
Worm: sd2-FORD-MFD_E_WesternEurope_Sys-SW2253 v5
Bosch Part Number: 7 612 105 860
Ford Part Number: EM5T-19H449-DAA

Viele Grüße

Peter

Gibt es scho Infos was neu ist?

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Eichi0815

Gibt es scho Infos was neu ist?

falls Du eine Liste aller neuen/geänderten Straßenabschnitte willst, die gibt es meines Wissens nach nicht :-(

Peter

was ist doch interessant ist, dass Ford/Bosch kurz nach V4 eine neue Version (v4.1) produziert hat !

ich habe mit meinem FFH gesprochen und er hat gesagt, dass:

Zitat:

Genau, es gibt für Westeuropa 2 Karten (jedoch für Osteuropa gibt es nur 1).

Gegebenenfalls gab es eventuell Probleme mit der "alten" Westeuropa Software, aber genaueres koennen wir leider nicht sagen.

Western Europe V4.1 / EM5T-19H449-DAB

cryptnav/info.txt :

Code:
Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V4.1)
Worm: sd2-FORD-MFD_E_WesternEurope_Sys-SW2253 v6
Bosch Part Number: 7 612 105 865
Ford Part Number: EM5T-19H449-DAB

ich habe die Dateien auf V4.1 flüchtig geprueft und hat bemerkt dass nur die Dateien im "Map" teilweise sich geaendert haben (*.tci, usw)

 

Interessant auch dass Retail MFD 2014 Western Europe (TomTom) "alte" Karte (V4 -DAA) drinnen hat.

 

Wer hat schon Ford MFD 2014 (TomTom) gekauft:

ich kann nur einen Rat geben - Den Inhalt nachzupruefen und mit ihrem Haendler Kontakt zu nehmen und den Karte-Austausch anzufordern.

Dab2
Dab

P.S. Was hat sich genau geaendert, weiss ich natuerlich nicht.

Ich kann nur sagen, dass "alte" V4 auf ersten Blick auch einwandfrei funktioniert....:)

V4.1 habe ich noch nicht... (Bilder habe ich vom Ebay genommen, info.txt vom FFH)

Warum finde ich hier keine Angabe zum Mondeo?

EDIT: Weil beim Mondeo die MCA SD Karte benötigt wird! Kostet aber noch 149,-€

Das ist mir noch zu teuer!

habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.

So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.

am 25. Januar 2014 um 8:38

Interessant, danke für die Infos!

am 5. Mai 2014 um 14:49

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen und weiß jetzt nicht ob es schon erwähnt wurde....kann man andere deutsche Stimmen auswählen oder installieren Danke euch!

Ich hab diese Version

Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V4)

Worm: sd2-FORD-MFD_E_WesternEurope_Sys-SW2253 v5

Bosch Part Number: 7 612 105 860

Ford Part Number: EM5T-19H449-DAA

nein, es gibt nur die vorinstallierte stimme ...

am 7. Mai 2014 um 18:43

Hallo @ll,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer aktuellen Navi-Karte (V4.1). Der Inhalt und die TMC-Pro Funktionen begeistern mich total.

Allerdings gibts auch Probleme: So kann ich die Telefonfunktionen und die IPod-Steuerung nur noch über die Sprachbefehle steuern. Nach drücken der Taste Phone zeigt mir der Display auch Phone an, ein Menü um z. B. in mein Telefonbuch zu kommen zeigt er nicht an - die Pfeiltasten sind funktionslos.

Bei der Taste Aux schalte ich CD oder Radio (was gerade läuft) nur lautlos. Über die Sprachwahl kann ich wohl die Befehle ausführen, würde dies aber lieber (auch) über die Tasten tun.

Übrigens habe ich einen der ersten Focusse (2011) mit "Ford-Navi".

Bitte helft mir!

Lg

was die Pfeiltasten im Telefonbuch anzeigen hängt vom Handy ab.

Du schreibst aktuell V4.1

wie war es vorher?

hast du mal dein Handy bt-mäsig getrennt und neu angemeldet?

was für ein Handy verwendest du mit welchem Betriebsystem/version/stand

am 7. Mai 2014 um 20:54

Hab ein S3 mit 4.3. Aber auch noch nicht getrennt und wieder neu verbunden. Das mache ich morgen direkt mal.

Trotzdem merkwürdig. Mit der V2 Karte konnte ich auch immer mit jedem weiterem Druck auf Aux zwischen Aux, IPod und meinem Handy als Musikquelle wechseln!? Wie mache ich das jetzt wenn Aux jetzt Mute ist - ohne Sprachbefehl?

Merkwürdig...

Aber danke schon mal!

Mit einem S3 sollte es schon richtig funktionieren.

Mit einem Wave2 hatte ich keine Telefonbuch. N97 hatte eins.

Jetzt mit dem S2 4.12/4.22/4.42 funktioniert alles mit V3.

Ist die V4.1 für unseren Focus oder eventuell für ein anderes Radio von Ford

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System