ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System

Kartenmaterial im Ford Navi-System

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. September 2011 um 15:09

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.

Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.

Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2013 um 3:56

Zitat:

Original geschrieben von cortland

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Die gleiche hab ich heute auch bekommen

Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.

Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:

Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!

Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...

Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...

Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann

625 weitere Antworten
Ähnliche Themen
625 Antworten

Zitat:

@FFNewbie schrieb am 11. September 2011 um 17:09:54 Uhr:

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.

Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.

Finde ich enttäuschend...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Meine Karte war auch 2011

Ich habe hier gekauft billig 2017 TomTom

Funktionier super Poi sind farbig und alle neue Straßen

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

am 7. Juni 2018 um 17:18

Zitat:

@Volpi2312 schrieb am 26. Januar 2016 um 01:38:16 Uhr:

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht am PC die F3 mit der F5 via des erstellten Datums zu machen.

Es gibt bei beiden eine "Version.txt" welche zwar unterschiedlichen erstelltenDatums sind, aber fasst den selben Inhalt haben!

Region=EU

Version=F3 bzw F5

MAP= 20130315

Vergleicht man nun den Ordner "Data"

Welcher den größten Speicherplatz auf der SD Karte einnimmt und einen Unterordner "minimap" enthält der darauf schließen lässt das es sich eventuell um das eigentliche Kartenmaterial handelt.

So wäre der Inhalt von der

F3 Karte vom 21.01.2014 &

F5 Karte vom 01.09.2015

Bei meinen Karten handelt es sich um eine F3 FM5T-19H449-FB ( Bestandteil meines Ford Focus Bj 02/15)

&

Meiner F5 GM5T-19H449-FB ( in der Bucht erworbenen Karte)

Was ist der Unterschied zwischen

HM5T-19H449-FA und

GM5T-19H449-FA ???

Sind beide Uralt. Das sixh Ford traut für diese F Sync2 Karten solche Preise aufzurufen ist schon der Hammer.

 

Zum Unterschied; Das eine könnte die Werksauslieferung sein und due andere die normal Käuflichen. Ähnlich den Sync1 Karten, V ab Werk, MFD als Ford Zubehör...

 

Wann kommt denn eig die F7 Karte, wird doch Zeit oder?

Um die eigentliche Frage zu beantworten, die HMST-19H449-FA ist die Bezeichnung der F6 Karte die vor ca. einem Jahr heraus kam. Das Kartenmaterial war je nach Gegend sogar sehr aktuell (Stand Dez 2016).

Wann und ob überhaupt eine F7 für Sync 2 kommt, keine Ahnung. Ist eigentlich schon überfällig. Man muss ja auch nicht den Aussendienstlertarif beim FFH bezahlen. Meist gibt es die Karten auch für einen schmaleren Tarif im Netz und man kann seine alte noch selber wieder verkaufen. Dann hält sich der Updatepreis auch in Grenzen.

Sorry, falsches Forum ...

Zitat:

@east1 schrieb am 11. Juni 2018 um 10:33:51 Uhr:

Sorry, falsches Forum ...

Schau Hier https://mondeo-mk4.de/.../?pageNo=8

Hallo, mein Kumpel fährt einen Focus Bj. 2018

laut seiner Aussage hat er Navigation F4 drauf, was das auch immer heisst. Kenne mich mit Ford nicht aus.

Kann mir jemand sagen welches Kartenmaterial aktuell ist und woher er die bekommt, ausser sie zu kaufen?

Muss die dann nur auf die Sd-Karte gespielt werden und fertig oder wie??

Vielen Dank

Baujahr 2018 sollte Sync 3 haben, dafür können aktuelle Karten direkt bei Ford geladen und per USB übertragen werden

https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Alternativ kann auch der Cyanupdater genutzt werden, der bietet weitere Möglichkeiten

https://cyanlabs.net/

Ein 2018er Focus mit Sync-3 sollte min. mit einer F7/8 ausgeliefert worden sein. Aktuell ist beim Sync-3 die Version F12

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. April 2024 um 12:29:56 Uhr:

Ein 2018er Focus mit Sync-3 sollte min. mit einer F7/8 ausgeliefert worden sein.

Mein 2018-er hatte auch eine uralte Karte und das mit Version 2.3 oder so, F7 kam mMn auch erst Anfang 2018 raus ;) ich vermute kein MK3 hatte die bei Auslieferung.

Zitat:

@der_ich schrieb am 11. April 2024 um 12:59:17 Uhr:

 

Mein 2018-er hatte auch eine uralte Karte und das mit Version 2.3 oder so, F7 kam mMn auch erst Anfang 2018 raus ;) ich vermute kein MK3 hatte die bei Auslieferung.

Mein 2016er Focus noch mit Sync-2 wurde im Juli schon mit einer F5 ausgeliefert, im August 2016 gab es die F6 SD-Karte, 2017 die F7, ...

Inzwischen hinken die SD-Karten für das Sync-2 gut ein Jahr hinter dem Sync-3 hinterher. Wir sind also bei F11, Sync-3 bei F12

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kartenmaterial im Ford Navi-System