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Vollen Service bei Ford machen?

Ford
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 16:44

Hallo,

da bei mir das Service ansteht habe ich mich damit mal etwas beschäftigt.

Es geht dabei um das 4 Jahres Service von einem Ford Focus.

Dabei soll folgendes gemacht werden:

Öl + Filter welchsel

Bremsflüssigkeit

Innenraum Filter

Luftfilter

Mein freundlicher will dafür 365€ haben...

Ich hab dann genauer nachgefragt:

Ölwechsel+Filter und Bremsflüssigkeitswelchsel alleine würden mich 130€ kosten.

Somit bleibt für den Rest 235€ darunter Luftfilter, Innenraumfilter und "Servicearbeiten".

Servicearbeiten kennt jeder und das ist meines Erachtens lächerlich: Radschrauben nachziehn, Flüssigkeiten kontrollieren, Innenraumbeleuchtung kontrollieren, alles nicht so wirklich wichtig.

Luftfilter und Innenraumfilter kosten zusammen 30€ und sind in 10min gewelchselt.

 

Würdet ihr das Service trotzdem bei Ford machen oder würdet ihr die 200€ sparen und die Filter selbst tauschen? Keine sorge genügend handwerkliches Geschick ist vorhanden.

Bisher habe ich nur erlebt dass es die Garantie nicht wert war ein Service in der Werkstatt zu machen, weil sich die Hersteller bei Garantiesachen sowieso nur rausreden.

Sollte mit dem Motor was sein nach 4 Jahren denke ich nicht das Ford jemals was zahlen würde und im Bezug auf Rost steht im Serviceheft, nur Roststellen welche auf Herstellungsfehler zurückzuführen sind und von Innen nach Aussen....

Bin für eure Meinungen dankbar.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Viele sind aber sehr auf das Serviceheft fixiert, da kannst du Rechnungen aufheben wie du willst. Die Welt ist schlecht, ich bin auch der Meinung wenn ich es selbst mache, weiß ich das es richtig gemacht worden ist. :)

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Ich würde vermuten, dass der Preis beim Ölwechsel und Bremsflüssigkeit der reine Arbeitslohn ist. Sonst wäre das für beides schon Recht günstig, erst Recht beim Händler.

Oder andersrum, es ist nur das Material und in den restlichen Servicearbeiten sind die Lohnkosten enthalten.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:10

Nein ist schon der volle Preis Arbeit + Material allerdings muss ich sagen ist das von einer freien Werkstatt.

Dabei geht es mir darum dass ich im Falle eines Verkaufs zumindest den Ölwechsel im Serviceheft habe, und die Rechungen der Filter etc. aufhebe. Sieht immer besser aus als wenn gar nichts eingetragen ist, auch wenn der Ölwechsel keine Hexerei ist.

Grüße

Gespartes Geld oder Stempel?

Das musst Du für dich selbst entscheiden, was dir unterm Strich wichtiger ist.

Ich mache an Inspektion alles selbst, seit Ablauf der Garantie, und hatte auch bei ehemaligen Fahrzeugen deswegen keinen Nachteil.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:38

Garantie ist ja soweit ich weiß nur 2 Jahre oder?

Keine Ahnung wie Ford bei der Rostgarantie ist, aber bei Audi und Mazda wollten die nichts von Rostgarantie wissen trotz vollem Serviceheft. Die einziegen die was springen liesen war BMW.

Grundsätzlich 2 Jahre, aber guck in deine Unterlagen ob eine evtl. Anschlussgarantie vorhanden ist.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 17:53

Da habe ich heute eigentlich nichts gelesen.

Weis zufällig jemand was es mit dieser Rückrufaktion auf sich hat:

18S07 - CROSS CAR LINE CLUTCH BURST.

Steht bei mir im ETIS.

Grüße

Frag zur Sicherheit mal beim Händler nach, aber ich glaube es geht um eine möglicherweise brechende Druckplatte der Kupplung. Welchen Motor hast du?

 

Zur Inspektion, die Rostschutzkontrolle kannst du auch unabhängig beim FFH durchführen lassen und kostet ca 10 - 20 Euro

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:01

Ah ok da werde ich gleich mal nachfragen. Den 1.0 Eco Boost mit 125ps

Grüße

Entscheiden musst du, wenn du ihn später mal verkaufen willst guckt man gerne ins serviceheft.

Auch wenn die Arbeiten wirklich selbst durchführbar sind.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 20:44

Genau darum dachte ich Ölwechsel und Bremsflüssigkeit durch die Werkstatt für nen Stempel im Serviceheft. Die Filter selbst tauschen und die Rechnungen aufheben.

Finde ich auf jeden Fall glaubwürdiger als wenn einer gar nichts hat weder Rechnung noch Eintrag im Serviceheft.

Was man heutzutage auch nicht vergessen darf, durch die Einträge im Serviceheft sind die KM auch ein wenig nachvollziehbar, ist zwar keine Garantie aber besser als nichts. (Zur Zeit 4 Jahre alt 25tkm, wären bei 8 Jahren 50tkm) Darum habe ich auch bedenken weil ich nur rund 6tkm pro Jahr fahre.

Viele sind aber sehr auf das Serviceheft fixiert, da kannst du Rechnungen aufheben wie du willst. Die Welt ist schlecht, ich bin auch der Meinung wenn ich es selbst mache, weiß ich das es richtig gemacht worden ist. :)

Daran merkt man halt auch das das die meisten Menschen heutzutage nicht die hellsten Kerzen an Gottes Christbaum sind. Das Serviceheft ist nahezu wertlos wenn die entsprechenden Belege und Rechnungen fehlen. Oftmals wird es heutzutage gefälscht. Ich habe 5 Jahre Garantie auf den Wagen, in der Zeit lasse ich die Wartung bei Ford machen...reduziere die anfallenden Kosten aber durch Selbstanlieferung von z.B. Motoröl. Nach den 5 Jahren werde ich die Wartung selbst erledigen (bin vom Fach) und nurnoch so Dinge wie den Bremsflüssigkeitswechsel und die Korrosionsschutzkontrolle bei Ford machen lassen.

Servus,

hatte bis jetzt noch keinen großen Service am Auto, allerdings ist der Preis schon etwas hoch für alles. Ein Kumpel hat es beim FFH für 250€ machen lassen inkl. allem.

Jedoch ist das reiner Blödsinn wie Muttern nachziehen, Beleuchtung checken, usw.

Öl habe ich einmal wechseln lassen, hat mich 80€ gekostet inkl. Filter und Arbeitskosten. Bremsflüssigkeit musste ich noch nicht wechseln, müsste aber auch so bei Werkstätten 50-60€ kosten.

Luftfilter und Innenraumfilter kannst du selber, wie du schon sagst in 10-15 Minuten selber wechseln. Filter von MannFilter sind relativ gut. Wenn du mehr investieren willst, würde ich die Filter von K&N empfehlen. Brauchen so gut wie keine Pflege und auswechseln muss man diese bis zum Nutzungsende des KFZs auch nicht. Alle 60.000km mal auswaschen und mit deren Öl wieder einspritzen. Kommt über die Jahre wahrscheinlich günstiger raus. Filter für den Focus MK3 2011 kostet ca. 50€.

Fazit: Wenn du das Auto niemals verkaufen wirst, würde ich das Geld sparen und alles selber machen, evtl. beim Filter etwas mehr ausgeben.

Gruß

Ich bekomme meinen von einem freien Händler, der mir aber bescheinigt, dass der Service nach Herstellervorgabe gemacht ist.

Ich habe dann aber auch meine Stammwerkstatt, eine Freie, die besser ist als jede Markenwerkstatt, die ich je hatte. Da gehe ich dann ab Garantieende hin. Das ist es mir wert.

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