Kartenmaterial im Ford Navi-System
Hallo,
ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.
Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.
Finde ich enttäuschend...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cortland
Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.Zitat:
Original geschrieben von daniels7
Die gleiche hab ich heute auch bekommen
Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:
Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!
Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...
Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...
Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann
625 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von escalator
...ist denn da die neue Waldschlösschenbrücke von Dresden drin?
nee aber der Überflieger in Chemnitz
😁
Ist nicht nur reines Kartenupdate.
Hast mit der Karte ( V3), im Vergleich zur 2011er z.B, Pause und Play bei Aux, CD.
Kann mich jetzt auch nicht erinnern das die 2011 TMCpro hatte.
Was dann noch die V4 zusätzlich kann, keine Ahnung, hab jetzt auf die schnelle auch keine für den Focus ab 2011 gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von southernrock
Ist nicht nur reines Kartenupdate.
Hast mit der Karte ( V3), im Vergleich zur 2011er z.B, Pause und Play bei Aux, CD.
Kann mich jetzt auch nicht erinnern das die 2011 TMCpro hatte.
Was dann noch die V4 zusätzlich kann, keine Ahnung, hab jetzt auf die schnelle auch keine für den Focus ab 2011 gefunden.
Sehe ich genauso. V3 bringt wirklich viel neues: bessere Darstellung der Straßennamen, Pause und Play bei der Wiedergabe, TMCPro, meiner Meinung nach auch optimierteres Routing...
Kann ich wirklich jedem empfehlen.
V4 Karte hat auch nicht nur die Karten, aber noch auch FCDIM* module update
Zitat:
Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V4)
Worm: sd2-FORD-MFD_E_WesternEurope_Sys-SW2253 v5
Bosch Part Number: 7 612 105 860
Ford Part Number: EM5T-19H449-DAA"OEM_COMMON_BUILD_DATE"="2013-05-02"
"VEHICLE_MANUFACTURER_ECU_SW_NUMBER"="C1BT-14D358-DE"
"BUILDVERSION_CUSTVERSTRING"="2253_130502"
bei V3 war:
* FDIM= Schnittstellenmodul (FCDIM)- vordere Bedienelemente/DisplayZitat:
Product Name: Western Europe SD Sat Nav (V3)
Worm: sd2-FORD-MFD_D_WesternEurope_Sys-SW2246 v1
Bosch Part Number: 7612 105 850
Ford Part Number: BM5T-19H449-DAB"OEM_COMMON_BUILD_DATE"="2012-11-02"
"VEHICLE_MANUFACTURER_ECU_SW_NUMBER"="C1BT-14D358-DC"
"BUILDVERSION_CUSTVERSTRING"="2246_121102"
Ähnliche Themen
Wo kann man die Karte denn auch schon irgendwo im Internet kaufen? Die V3 hab ich gefunden, bei der V4 sieht es aber ziemlich schlecht aus :-(
Vielen Dank
Peter
Naja, ob die wirklich seriös sind ...
Wer öffnet schon die Packung einer SD-Karte mit Navi-Daten um sie "zu testen"?
Vielen Dank trotzdem
Peter
Wenn man mit PayPal zahlt ist man auf der sicheren Seite.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
wie soll PayPal vor dem Kauf einer Raubkopie schützen?
Gerade bei den "Britischen Karten" ist es doch schon etwas merkwürdig dass da 10 geöffnete, aber nie benutzen Packungen vorhanden sein soll.
Interessant ist auch, dass es wohl nur diese beiden, für mich persönlich etwas dubiose Quellen, gibt und kein offizieller Händler die Karten im I-Net anbietet.
Ich warte da lieber auf einen "vertrauenswürdigen Händler"
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pstoehr1964
Ich warte da lieber auf einen "vertrauenswürdigen Händler"
die Karten mit Ford Logo sind nur vom Werk oder beim FFH verfuegbar (als Bestellartikel).
Sie koennen Ihrem FFH (Erzatsteileabteilung) jetzt anrufen und nachfragen ob die Karte mit
FINIS(bestellcode)
1 845 008verfueugbar ist. 😉
1 845 008 = EM5T-19H449-DAA und ab 22/10/2013 beim FFH zur Bestellung vorhanden ist
Die Karten auf E-bay (die mit Ford logo) sind:
alte (V3 und frueher) = 2.Wahl (gebraucht) oder FFH Ausverkauf (neu)
neue (v4) = am meistens aus Unfallwagen / vom Werk stammen 😉 (Auktion) oder vom FFH (140+eur, sofort-kaufen)
Retail versions (vom TomTom) sind natuerlich auch vorhanden (mit Bosch/TomTom logo auf der Karte, sehe Bild im Ahnang):
Diese Karten sind 100% identisch mit der Karten die Ford logo haben (habe selbst geprueft)
Ford MFD 2014 Europe,Tuerkei (Bosch/TomTom logo) = Western Europe V4 (Ford logo)
Welche zu kaufen und wie viel zu zahlen - jeder nimmt seine eigene Entscheidung 🙂
Zitat:
Hi,
Zitat:
wie soll PayPal vor dem Kauf einer Raubkopie schützen?Zitat:
Gerade bei den "Britischen Karten" ist es doch schon etwas merkwürdig dass da 10 geöffnete, aber nie benutzen Packungen vorhanden sein soll.
Interessant ist auch, dass es wohl nur diese beiden, für mich persönlich etwas dubiose Quellen, gibt und kein offizieller Händler die Karten im I-Net anbietet.Ich warte da lieber auf einen "vertrauenswürdigen Händler"
Peter
Weil man die SD-Karten nicht kopieren kann...
Es kann auch sein, dass die Karten aus Unfallwagen stammen...
oder vom LKW gefallen sind.
Zitat:
Mit nem Hex Editor geht alles. Abgesehen davon, wer sagt denn, dass da das drauf ist, was drauf sein müßte. Das merkt man ja erst, wenn man sie eingelegt.
Zitat:
Original geschrieben von ari6265
Mit nem Hex Editor geht alles. Abgesehen davon, wer sagt denn, dass da das drauf ist, was drauf sein müßte. Das merkt man ja erst, wenn man sie eingelegt.Zitat:
HEX-Editor - glaub ich nicht. Sonst würde man die Daten im www finden.
Wenn man die Karte einlegt und funktioniert nicht, meldet man sich bei PayPal und bekommt sein Geld zurück.
Weiß jetzt nicht warum über die, bei Ebay, angebotenen Karten, so ein Theater gemacht wird.
Sind regelrechte Verschwörungstheorien
Wenn sie nicht funktionieren sollten, PayPal und gut ist.
Aber warum sollten sie nicht Funktionieren ?
Nur weil die V4 gerade mal auf dem Markt ist und billiger angeboten wie die UVP von Ford.
In ein paar Monaten kriegst du das Ding wahrscheinlich wieder per Sonderaktion für 69€, und im Herbst dann per Auktion für 20€+, weil schon die V5 auf den Markt kommt.
Was dann die Möglichkeit einer gecracten Kartenkopie angeht:
Einfach mal HEX Editor und dann los, so einfach ist es nicht .
Das Navi liest die ID´s aus.Hersteller ID und CardID
Die liegen in einem Bereich der SD der nur einmal beschrieben werden kann.
Bei den Karten die man auf normalen Weg kaufen kann ist die Hersteller ID schon drauf, und somit no way dort noch die Card ID drauf zuschreiben.
Also braucht man schon mal eine "leere " Sandisk Karte die man programmieren müsste.
( könnte mir vorstellen China)
Dann Daten drauf, Aufkleber drauf, Funktion vorhanden, für den Laien nicht mehr erkennbar ob Original oder Kopie.
Hi,
ich hab mir jetzt ne originalverpackte TomTom Karte gegönnt, die kommt entweder Heute oder Morgen ins Naiv rein.
Ich bin ja schon mal gespannt wie viele "Abkürzungen" sie der Karte ausgetrieben haben und welche Lücken in den Daten jetzt geschlossen worden sind.
Viele Grüße
Peter