Kartenmaterial im Ford Navi-System
Hallo,
ich habe seit einer Woche meinen FF mit dem Ford Navi-System und dem Kartenmaterial "Western Europe SD Sat Nav 2011". Ich bin überrascht, das so manche Straße oder auch Autobahnabschnitt noch nicht im System verzeichnet ist. Beispiel ein Teilstück der A38, das seit 2 Jahren fertiggestellt ist.
Da haben so manche "billige" Anbieter Geräte seit Ende letzten Jahres auf dem Markt, die die A38 vollständig erfasst haben.
Finde ich enttäuschend...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cortland
Ich komm da nicht mehr mit. Das System MFD ist doch das Ford-Navi, oder? Du hast das Sony-Navi S&C. Passt diese SD-Karte dann für beide Systeme? Laut meinem Händler ist das nicht so.Zitat:
Original geschrieben von daniels7
Die gleiche hab ich heute auch bekommen
Meine Güte, mittlerweile hab ich es hier zigmal erzählt, aber dann nochmals:
Es gibt weder ein "Ford-Navi" noch ein "Sony-Navi", es gibt ein einziges Bosch-Navi mit zwei unterschiedlichen Bedienfeldern, die aber nichts, also nada an der nötigen Software und SD-Karte ändern, das Navi und der Monitor sind exakt identisch!
Dreimal darfst du raten warum da Bosch auf der Karte steht und nicht Sony oder Ford (gut, Ford stand auf den alten Karten, aber auch das ändert nichts)...
Wenn ein Händler so nen Müll erzählt sollte man an seiner Kompetenz zweifeln, zumal das Ford-System sogar die passende SD-Karte zum Navi ausspuckt und ihm nach 2 Klicks auffallen sollte, das es garkeine Abfrage gibt ob Sony oder Ford sondern nur von Bedeutung ist welches Modell das Auto ist (Also Focus Mk3)...
Es wär auch total behämmert vom Hersteller für ein identisch aussehendes System doppelte Karten zu produzieren die ein finanzielles Risiko darstellen, weil sie ja nach einem Jahr kein Mensch mehr kauft und man die Restbestände quasi in die Tonne kloppen kann
625 Antworten
Moin,
hat sich alles erledigt. Er mußte scheinbar nur mal ne Nacht drüber schlafen... 😉😕
Heute morgen sieht alles aus, wie bisher - also die Menüstruktur.
Was ein bisschen schade ist, leider ist auch die Tempobegrenzung nicht mehr eingeblendet. Liegt aber wahrscheinlich an der Schildererkennung...
Danke für eure Hilfe/Ideen!
Hey cm1312,
Sitze grad im Auto und hatte das selbe Problem. Habe dann die v2 Karte nochmal rein getan und dann wieder v4.1. Jetzt geht alles wieder. Nur eins stört mich noch, ruckelt bei dir der Navigations Pfeil auch so als wäre das System zu langsam? Während der navigation ist das echt nervend.
Gruss
Pluddo
woher hast du die v4.1? wieviel hat sie gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von Pluddo
Hey cm1312,Sitze grad im Auto und hatte das selbe Problem. Habe dann die v2 Karte nochmal rein getan und dann wieder v4.1. Jetzt geht alles wieder. Nur eins stört mich noch, ruckelt bei dir der Navigations Pfeil auch so als wäre das System zu langsam? Während der navigation ist das echt nervend.
Gruss
Pluddo
Ruckeln gibt es bei mir nicht.?
Gekauft über ebay bei der_technik_discountmarkt
Ähnliche Themen
Wenn du nach Technik Discountermarkt gogelst, findest Du den Lieferanten und kannst ohne die Bucht bestellen. Spart ca. 20 Eumel (80 Eumel + VK). Evtl. gibt es in den Sommerferien wieder eine Aktion von Ford.
Zitat:
Original geschrieben von zorro99_1
Wenn du nach Technik Discountermarkt gogelst, findest Du den Lieferanten und kannst ohne die Bucht bestellen. Spart ca. 20 Eumel (80 Eumel + VK). Evtl. gibt es in den Sommerferien wieder eine Aktion von Ford.
🙂Mit bisschen Glück kann man diese Karte fuer viel weniger Geld erwerben/kriegen
Nur weiße Karte kaufen! Die blaue ist fuer Touchscreen (Mondeo,Galaxy,S-MAX...)
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.
Ich habe einen Ford Kuga von 07-12 altes Modell mit
Touchscreen Navi.
Ich habe eine blaue SD V2 im Gerät.
Welche ist denn die aktuellste Version und welche sind für mein Navi geeignet?
Vielen Dank für eine Info, da ich ja keine falsche kaufen will.
Vielleicht solltest Du Deine Frage im Kuga Bereich stellen und nicht beim Focus
Zitat:
Original geschrieben von Langnase 99
Ich habe eine blaue SD V2 im Gerät.
Welche ist denn die aktuellste Version und welche sind für mein Navi geeignet?
Auch V4.1 (aber blaue!) 😉
Hier schauenWarum was ist der unterschied zur anderen?
EDIT: blau ist für Blaupunkt NX mit SD
und das weiße ist für das Sony FX SD
😁
Zitat:
Original geschrieben von Zagi148
EDIT: blau ist für Blaupunkt NX mit SD
und das weiße ist für das Sony FX SD
Blau = Ford
MCA(Touchscreen)
- Focus from 10.2010 until 12.2010
- Kuga from 03.2009 until 11.2012
- Mondeo as of 09.2010
- S-MAX as of 09.2010
- Galaxy as of 09.2010
Weiß = Ford MFD
- B-MAX as of 03.2013
- C-MAX as of 10.2010
- Fiesta as of 01.2013
- Focus as of 01.2011
- Kuga as of 11.2012
- Ranger as of 09.2010
- Transit as of 07.2012
MFD 2014 (=weiße V4.x): https://db.tt/NR3l6QGB
MCA 2014 (=blaue V4.x): https://db.tt/NR3l6QGB
Ford NX und FX sind andere und nicht mehr produziert unten Ford logo!
Nur unten TomTom logo als Zubehoer-Teile
Alles klar Jungs, danke für die schnelle Info.
Werd mal beobachten wo die Preise so liegen.
Viel Auswahl am freien Markt gibt´s ja leider nicht.
Habe übrigens gerade ne Karte bei ebay für einen sehr günstigen Preis gesehen.
Der Verkäufer sitzt in Irland , aber unabhängig des Risikos, ob die Ware geliefert wird
oder nicht, sollte die doch auch funktionieren, oder nicht?
Die Menusprache ist doch unabhängig vom Kartenmaterial, oder sehe ich das falsch?
Zitat:
🙂Mit bisschen Glück kann man diese Karte fuer viel weniger Geld erwerben/kriegen
Nur weiße Karte kaufen! Die blaue ist fuer Touchscreen (Mondeo,Galaxy,S-MAX...)
Moin!
Ich habe in meinem Focus eine wohl recht alte V2 und würde mir gerne eine neue kaufen.
Jetzt ist meine Karte aber weder blau noch weiß, sondern gelb. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Zitat:
Original geschrieben von VF750C
Moin!Zitat:
Nur weiße Karte kaufen! Die blaue ist fuer Touchscreen (Mondeo,Galaxy,S-MAX...)Ich habe in meinem Focus eine wohl recht alte V2 und würde mir gerne eine neue kaufen.
Jetzt ist meine Karte aber weder blau noch weiß, sondern gelb. Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?
Aus gelb wurde weiß! 😉
Ach da gibt es noch mehr Farben. Die V3 die ich im letzten Jahr gekauft hatte war z.B. dunkelgrau. Die gab es aber wohl nur in diesen DVD-Hüllen. Die bei ebay angebotenen V4.1 sind ja genau gesagt hellgrau, wobei man aber nun nicht über kleine Farbnuancen streiten sollte😉
Ich habe die auch und die funktionieren schon, wobei die Herkunft dieser Karten mir nicht so ganz klar ist, aber was solls.
Gruß, flinki