Karten-Update Universal Media Interface durchgeführt
Hallo Leute,
habe heute meinen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten erhalten.
Darauf sind nicht nur die Navigationskartendaten, sondern nebenbei auch noch ein Update für das UMI (SW 1.4.0).
Und nun meldet sich mein Universal Media Interface mit dem Begrüßungsbildschirm NAVIGATION 20 - es hatt sich eine Menge getan zum "normalen" UMI - die Berechnung geht schneller, das Detailzoomen ist jetzt grafisch dem Comand nachempfunden, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird jetzt oben links angezeigt, die eingegebenen Adressen lassen sich jetzt ohne Umwege abspeichern, es werden jetzt Länderinfos mit angezeigt, die Zieleingabe über Karte ist jetzt möglich und es gibt das Reality View Pro sowie den Fahrspurassistenten (das beides konnte jedoch noch nicht ausprobieren) u. s. w.
Also ist dieses ganze Gerede, es gäbe ein neues Navigation 20 Geraffel somit falsch!!!
Das SW-Update macht aus dem normalen UMI ein Navigation 20 - allen Unkenrufen zum trotz.
Wäre ansonsten auch der Hammer gewesen - aber selbst Daimler erfindet die Sachen nicht ständig neu!!!!
In diesem Sinne - Happy Xmas!!!!!!!
Gruß
-Lack-
PS: Übrigens habe den USB-Stick jetzt ja über - bei Interesse verkaufe ich Ihn für 140,- Euro incl. Versand - Normalpreis ist 175,- Euro - einfach eine PN schreiben
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
habe heute meinen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten erhalten.
Darauf sind nicht nur die Navigationskartendaten, sondern nebenbei auch noch ein Update für das UMI (SW 1.4.0).
Und nun meldet sich mein Universal Media Interface mit dem Begrüßungsbildschirm NAVIGATION 20 - es hatt sich eine Menge getan zum "normalen" UMI - die Berechnung geht schneller, das Detailzoomen ist jetzt grafisch dem Comand nachempfunden, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird jetzt oben links angezeigt, die eingegebenen Adressen lassen sich jetzt ohne Umwege abspeichern, es werden jetzt Länderinfos mit angezeigt, die Zieleingabe über Karte ist jetzt möglich und es gibt das Reality View Pro sowie den Fahrspurassistenten (das beides konnte jedoch noch nicht ausprobieren) u. s. w.
Also ist dieses ganze Gerede, es gäbe ein neues Navigation 20 Geraffel somit falsch!!!
Das SW-Update macht aus dem normalen UMI ein Navigation 20 - allen Unkenrufen zum trotz.
Wäre ansonsten auch der Hammer gewesen - aber selbst Daimler erfindet die Sachen nicht ständig neu!!!!
In diesem Sinne - Happy Xmas!!!!!!!
Gruß
-Lack-
PS: Übrigens habe den USB-Stick jetzt ja über - bei Interesse verkaufe ich Ihn für 140,- Euro incl. Versand - Normalpreis ist 175,- Euro - einfach eine PN schreiben
96 Antworten
Hi!
Bei erstmaliger Verwendung wird die FIN am Stick hinterlegt. Daher ist eine Verwendung bei einem anderen Fahrzeug nicht mehr möglich.
Kurt
Zitat:
Original geschrieben von 46erkurt
Hi!Bei erstmaliger Verwendung wird die FIN am Stick hinterlegt. Daher ist eine Verwendung bei einem anderen Fahrzeug nicht mehr möglich.
Kurt
Der kluge Mensch baut vor. 😉
So, der 🙂 hatte Gelegenheit sich die Sache mit der bestellten Navigation20 und installierten UMI noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Was soll ich sagen: Denken hilft!
Nach einem Update ( 🙂 "Ich weiß aber nicht aber nicht, ob Mercedes das kostenfrei macht.". Kunde "Meinen Anwalt wird die Geschichte langweilen, so eindeutig ist die Sachlage."😉 der Software und des Kartenmaterials, meldet sich das Gerät als Navigation20. Alles wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
So, der 🙂 hatte Gelegenheit sich die Sache mit der bestellten Navigation20 und installierten UMI noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Was soll ich sagen: Denken hilft!
Nach einem Update ( 🙂 "Ich weiß aber nicht aber nicht, ob Mercedes das kostenfrei macht.". Kunde "Meinen Anwalt wird die Geschichte langweilen, so eindeutig ist die Sachlage."😉 der Software und des Kartenmaterials, meldet sich das Gerät als Navigation20. Alles wunderbar.
Bin ich nicht der einzige dem das falsche eingebaut wurde.
Ähnliche Themen
Bin ich nicht der einzige dem das falsche eingebaut wurde.Ich habe das Gefühl, dass die Händler selbst nicht genau wissen, was das falsche und was das richtige ist. Ich glaube einfach, dass es da wenig (bis gar keinen) Unterschied ausser der Firmware und dem Kartenstand gibt.
Ich habe mir ja das Teil im November gekauft, es meldetete sich mit UMI und hatte die FW 1.4 und die Karten 2008/2009.
Mein Freundlicher gab mir die Auskunft, dass die neuen Karten erst im Dezember gekommen seien und somit ich einfach etwas zu früh drann war. Nachdem er versucht hatte, die FW auf 1.6 zu updaten hat sich das ganze Teil aufgehängt.
Nun hat er den aktuellen Kartensatz bestellt und installiert, womit ein FW-Update auf 1.6 verbunden war.
Nun meldet sich das Teil beim Starten mit Navigation 20, so wie es eigentlich von Anfang an sein sollte...
Ich muss sagen, dass mein Freundlicher wirklich sehr kooperativ war. Aber Mercedes verstehe ich diesbezüglich nicht so ganz...
ps: Ich kapiere nach wie vor nicht, woran man den Stand der Karten erkennen kann...
So, heute wurde das UMI gegen das bestellte Navi 20 ausgetauscht . Die Karten sind jetzt aktueller und es gibt im Menü die Option "Autobahnschilder".
Was ich nicht verstehe : Ihr schreibt "Es meldet sich mit UMI bzw Navigation 20" Bei mir kommt weder das Eine noch das Andere, beim Einschalten der Zündung sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm mit "Mercedes Benz " Schriftzug und danach die Warnung "lassen Sie sich nicht...." oder so ähnlich.
Wenn ich dann die "C" Taste drücke ist sofort die Karte da.
Wähle unter CD zunächst AUX, und danach im Navigation20/UMI z.B. den iPod als Quelle. Zündung aus, wieder an. Anschließend sollte nach der Warnmeldung eigentlich der Introscreen zu sehen sein.
Ok,Danke ,werde ich morgen mal ausprobieren.
Hallo,
wollt euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
nunmehr wurde mein "totes" UMI vom 🙂 heute gegen neue Hardware getauscht .... Es meldete sich mit Universal Media Interface. Software was ganz anderes als von euch bisher bekannt (1.5/1.3/2.7). Ich hatte jedoch noch den Update Stick, den ich direkt aus Sindelfingen erhielt. Also Update durchgeführt.
Anschließend hat er mich auch endlich mal gefragt (siehe meine Post´s S.2) ob die Karteninstallation durchgeführt werden soll...Hab ich erstmal abgebrochen. Nach Neustart meldet es sich nunmehr mit Navigation20. Dann bin ich auf Navigation gegangen, kam eine Meldung >Kartenaktualisierung erforderlich<. Keine Navigation möglich...
Also Karten Update durchgeführt, hatte mich schon auf die angedrohten 60-90 Minuten eingerichtet. Da sprang nach Löschen von 16 Dateien der Fortschrittsbalken auf 93% und innerhalb weiterer 5 Minuten auf 100% (ggf. wahrscheinlich nur Tausch/Erweiterung des vorhandenen Kartenmaterials und nicht vollständige Löschung)....
Nun alles Tutti...
@KURT:
geht denn wenigstens noch Betriebssystem Update auf weiteren Fahrzeug und sind dann siehe meiner Beschreibung ggf. Kartendaten weg?
Hallo,
Mein Erfahrung mit die Update an mein UMI is nicht 100% positiv.
Am Anfang, war alles ohne Probleme. Die neuen Karten sind viel beser.
Nach die erste 3-4 Stunden mit den Update, hat das System halted. Radio spielt , Bluetooth funktioniert, aber das Monitor war tot. Nichts.
Ich musste die Akku unterbrechen bevor das UMI hatte wieder normal funktioniert.
An die naexte Tag, hate es fuer zweite mal geklappt.
Noch eimal das System war tot bis die Akku unterbrochen war.
Heute have ich probiert das software update (ohne die neuen Karten) noch einmal durch zu fuhren.
Bis jetzt es ist problemlos, aber es ist noch fruh...
Zitat:
@KURT:
geht denn wenigstens noch Betriebssystem Update auf weiteren Fahrzeug und sind dann siehe meiner Beschreibung ggf. Kartendaten weg?
Hi!
Das ist die Frage. Am Stick sind zwei Dateien, eine Software (ev. Firmware) und die zweite ist das Kartenupdate. Die alten Karten werden erst beim Kartenupdate entfernt. Es sollte an und für sich ein Softwareupdate genügen, ABER was ist wenn die neue Software auf Daten zugreift in in den "alten" Karten nicht vorhanden ist? z.B: "Autobahnschilder"?
Kurt😕
Zitat:
Original geschrieben von zagoreos
Hallo,Mein Erfahrung mit die Update an mein UMI is nicht 100% positiv.
Am Anfang, war alles ohne Probleme. Die neuen Karten sind viel beser.
Nach die erste 3-4 Stunden mit den Update, hat das System halted. Radio spielt , Bluetooth funktioniert, aber das Monitor war tot. Nichts.
Ich musste die Akku unterbrechen bevor das UMI hatte wieder normal funktioniert.
An die naexte Tag, hate es fuer zweite mal geklappt.
Noch eimal das System war tot bis die Akku unterbrochen war.
Heute have ich probiert das software update (ohne die neuen Karten) noch einmal durch zu fuhren.
Bis jetzt es ist problemlos, aber es ist noch fruh...
Hallo aus Griechenland.
Das UMI Update hat die selbe Probleme an drei verschiedene Autos (alle W204). Drei verschiedene USB Sticks, drei Fahrzeuge. Nach 2-3 Stunden, das ganz Audio ist tot.
Das ist sicher ein Software Problem.
So , geht es nicht. Morger rufe ich MB in Stuttgart an, aber ich fuerchte dieses Problem ist nicht einfach....
Hallo,
wollte heute beim 🙂 in Essen den USB-Stick zum Udpate auf Navigation 20
kaufen. Dort war zu erfahren, dass der Stick zur Zeit nicht lieferbar ist.
Es gibt eine Verkaufssperre von MB aufgrund "technischer Probleme".
Wann die überarbeitete Version verfügbar sein wird, konnte ich nicht in Erfahrung
bringen.
Zitat:
Original geschrieben von joshuax
[/quoteBin ich nicht der einzige dem das falsche eingebaut wurde.
[/quote
Ich habe das Gefühl, dass die Händler selbst nicht genau wissen, was das falsche und was das richtige ist. Ich glaube einfach, dass es da wenig (bis gar keinen) Unterschied ausser der Firmware und dem Kartenstand gibt.
Das denke ich mittlerweise auch, meins meldet sich ,trotz Reklamation und Nachbesserung , immer noch mit "UMI" .Einzig die Karten sind aktueller und das "Reality view" gibt es jetzt.
Vieleicht sollten die Mitarbeiter unseres 🙂 auch mal in dieses Forum schauen . Meiner wußte nicht mal das es ein "Navigation 20" gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Erwin Koen
Hallo,wollte heute beim 🙂 in Essen den USB-Stick zum Udpate auf Navigation 20
kaufen. Dort war zu erfahren, dass der Stick zur Zeit nicht lieferbar ist.
Es gibt eine Verkaufssperre von MB aufgrund "technischer Probleme".
Wann die überarbeitete Version verfügbar sein wird, konnte ich nicht in Erfahrung
bringen.
Hm, seltsam,
mein Update wurde am 19.02. durchgeführt. Alles prima, "Navigation20" beim Start und Reality View auf der Autobahn.
Gruß
IBF