ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. iPod Media Interface Kit

iPod Media Interface Kit

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:01

Hallo,

im April bekomme ich eine neue C-Klasse und bin am überlegen, ob ich zum Audio 20 das iPod Interface Kit als Zubehör einbauen lasse. Dazu ein paar Fragen:

1. Wie wird der iPod angeschlossen (USB???)

2. Kann man den iPod über das Multifunktionslenkrad steuern?

3. Gibt es eine Titeleinblendung im Display

4. Wird die Wiedergabe bei einer Verkehrsdurchsage ausgeblendet?

5. Was kostet der Einbau?

Nun wird ja als Zubehör für ca. 1100€ (plus Einbau) NAVIGATION 20 (Kartennavigation und Entertainment) angeboten. Hier ist also das iPod Interface schon mit drin. Ärgerlich ist, dass bei einer Neubestellung ab 1.1.2010 das Ganze für 499€ zu haben ist, ich aber schon im Dezember bestellt habe und deshalb nicht in den Genuss des Aktionspreises kommen kann (Aussage meines Verkäufers).

Würdet ihr nun Navigation 20 oder nur das iPod Interface Kit bevorzugen? Ich habe im Übrigen als Navi schon ein TomTom 930T

Grüße Helmip

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Nein per Dock-Connector

2. Ja, ausschließlich

3. Ja im KI

4. Ja, wie auch bei Telefon und Naviansage.

5. Bei Mercedes sicherlich 250,-€, wenn nicht mehr, kann man selber machen, dauert ca. 30 min.

Zu der Navifunktion, also UMI.

Falls du mit dem Gedanken spielen solltest vielleicht mal das Comand nachzurüsten würde ich das Ipod-Interface empfehlen.

Falls das nicht in Frage kommt, dann das UMI, ersten wegen der Navigation und dann wird zusätzlich ein USB-Anschluss sowie Bluetooth-Audio-Anschluss geboten.

Die Steuerung läuft dann auch über das Audio 20 und nicht wie beim Ipod-Interface nur übers KI.

Naja, ich würde eine Festinstallation eines Navis vorziehen, keine Kabellage.

Die UMI kostet ohne Einbau 839,-€ + MWSt.

Kann man auch selber machen, wenn man etwas handwerklich ist, muss man aber auch nicht!

Hoffe das hilft Dir weiter.

Ich bin mit dem Ipod-Kit zufrieden, obwohl eine Einbindung ins Comand schöner wäre!

Hallo,

ich habe heute den Kaufvertrag für einen C 180 TK Jahreswagen unterschrieben. Der Händler baut mir nun noch nachträglich das iPod-Interface ein.

- Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des Sounds?

- Wird der iPod automatisch geladen?

- Schaltet sich der iPod selbständig ein und aus?

- Wie schalte ich das APS 50 auf iPod-Betrieb um?

Der Verkäufer ist schon ein paar Jahre älter, und in der Werkstatt war keiner mehr...;)

Danke für Eure Tipps.

Kennt sich wirklich niemand mit dem Teil aus? :confused:

- Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. des Sounds?

Das Media-Interface hat nen besseren Klang, man muss das Radio sehr lautstellen, was nervt wenn man die Quelle wieder auf Radio stellt.

- Wird der iPod automatisch geladen?

Ja, klar!

- Schaltet sich der iPod selbständig ein und aus?

Naja, nicht immer aus, ein aber immer!

- Wie schalte ich das APS 50 auf iPod-Betrieb um?

Es lauft über den AUX Anschluss des Radios, also umstellen auf AUX und die Steuerung läuft komplett übers Lenkrad und KI.

Mit aktueller Firmware kann man einen Boost wählen, löst Problem mit dem Sound etwas.

Die Steuerung ist nicht optimal, weiteres Problem ist, das beim Stummschalten oder Telefonaten der Ipod nicht stoppt, bei Musik nicht so dramatisch, bei Hörbüchern sehr unangenehm.

Hoffe es hilft dir.

Kann nur empfehlen das Media-Interface nachzurüsten, ist etwas aufwendiger, aber auch vom Hobbyschrauber realisierbar.

Ja, das hilft mir auf jeden Fall, vielen Dank.

Der Preis für das Media Interface, den mir der Händler genannt hat, war wesentlich (Aufpreis ca. 400,00 €) höher als für das iPod Interface. :rolleyes:

Ich habe mir ein Media-Interface beim Gebrauchtteilecenter für 130,-€ bestellt mit Kabel die noch nötig waren ca. 100,-€ kommt man da billiger weg.

Ist ja nur eine Empfehlung, hoffe es hilft Dir.

Also ich war vom Ipod-Interface entäuscht, hatte aber auch noch die alte Firmware auf dem Comand.

Hallo,

Wir haben auch solches erlebt aber nur im GLK.

Es gibt 3 interfaces

1 Der einfachste der I-pod interface. Bedienung nur an die tasten am Lenkrad. Info nur im tacho und nicht in den Display in der mitte. Also mann kan den schönen multi controller nicht benutzen zum wahlen. Es gibt ach keine liste mit dem Musik. Ich habe ihm einbauen lassen und auch wieder ausbauen lassen. Sound o.k. aber.... Technisch ist er veraltet und nach meine meinung viel zu teuer.

2 Media-interface (code 518). Das war das teil das ich gesucht habe. APS 50 benutzen ohne cd-wechseln nur I-Pod anbinden. Bedienung mit dem multi controller + lenkrad und er gibt eine schöne song liste. Alle daten im tacho abrufbar und im central display. Teuer aber wesentlich bessere bedienung (auch beifahrer). Ich habe kein sound unterschied gehört zwischen Ipod interface/media interface. Sound beide zufrieden.

3 Universal media interface (UMI) Hier kan man auch nog ein navi-gerät anbinden. Dar unserem wagen bereits APS 50 hat finde ich das ubertrieben. Nach meine meinung ist APS-50 für uns die richtige wahl. Die bedienung ist einfacher und viel schneller als andere systemen (erfahrungen Volvo + Tom Tom) Wir haben die wiedergabe von die karten noch (1jahr/25000km) nicht vermist. Immer schnell das ziel erreicht.

Einbau bei MB werkstatt. Nach meine info muss eine code eingegeben werden. Das schrauben glaube ich ist nicht das problem aber..... die beluftung muss entfernt werden und plastik bricht nun mal.

MB, danke für die neue teilen.

Nach dem anbinden vom I-pod merken wir kein unterschied zwischen cd/radio und I-pod. Wir sind zufrieden mit Media Interface (code 518) Die bedienung is die gleiche wie einen cd mit die gleiche functionen. Sonnst keine probleme.

Tipp: In die suchfunction media interface 518 eingeben. Auch im E-klasse forum+GLK Forum ein Thema.

Vielen kennen sich nicht aus mit die Interfaces. Will mann sicher sein dan sollte man die code nutzen!

Grüsse Zonnetje

So, gestern haben wir den Wagen einschließlich iPod- Kit bekommen. Alles super, die Tonqualität ist einwandfrei, die Bedienung denkbar simpel. Der iPod schaltet sich automatisch ein und aus.

Allerdings erfolgt eine Musikwiedergabe über den iPod nur, wenn die Zündung an ist. Das Radio spielt ja auch ohne eingeschaltete Zündung, nur der iPod eben nicht. Liegt dies daran, dass auch das Tastenlenkrad nur bei eingeschalteter Zündung bedienbar ist, oder muss ich hier noch etwas umstellen?

am 31. Juli 2010 um 9:37

Hallo

Im Juni habe ich mir bei MB ein iPod Media Interface einbauen lassen.

Allerdings habe ich den Eindruck das eine ältere Software verwendet wird.

Kann mir jemand die Daten ( Nr? ) der neuesten Software nennen und evtl. das Datum wann diese Software in den Verkauf kam? Sollte eine neuere Software als die in meinem Gerät verwendete beim Einbau schon auf dem Markt gewesen sein werde ich beim Freundlichen vorsprechen.

mfg Guenther19

Was hast du komplett dafür bezahlt? Bin auch noch am Überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Olai

 

Allerdings erfolgt eine Musikwiedergabe über den iPod nur, wenn die Zündung an ist.

Ups, war mein Fehler. Es geht auch, wenn der Zündschlüssel steckt und auf die erste Position gedreht ist.

Ich habe für das Ding inkl. Einbau 380,00 € bezahlt.

am 1. August 2010 um 13:33

Hallo timohl

Ich habe insgesamt 1280,00€ bezahlt

mfg guenther19

am 8. August 2010 um 20:08

Hallo !!

hoffe mal, der thread ist noch aktiv ;)

also ich habe 330€ inkl. einbau gezahlt, aber einbau wurde etwas "flotter" gemacht, sohn des chefs ist ein sehr guter kumpel ;)

bin soweit auch ganz zufrieden aber im nachhinein scheint das multimedia kit wohl doch die bessere wahl gewesen zu sein, euren erfahrungen nach zu urteilen... was hat denn das ipod kit überhaupt noch für einen vorteil, wenn beim media kit sogar alle infos im radiodisplay stehen?^^ wird hierbei der ipod vielleicht nicht geladen?

nun zu meinem problem:

über das lenkrad steuere ich ja die ganze geschichte, aber wähle ich nun eine wiedergabeliste, werden die titel in ihr nur in geordneten reihenfolge abgespielt. (je die reihenfolge, die auch itunes gewählt wurde, z.b. artists alphabetisch)

wie kann man es denn bitte einstellen, dass diese titel auch in zufälliger reihenfolge wiedergegeben werden??

die listen sind auch in itunes auf zufallswiedergabe, also das kann das problem nicht sein.

aber es kann doch nicht sein, dass die einzige möglichkeit auf einen randommodus "zufällige titel" ist, da hier ja ALLE abgespielt werden.

wäre unfassbar dankbar für hilfe, falls den möglich :), und eine schöne woche !!

mfg

mark

Das kann nur an den Einstellungen in Deinem iPod liegen, denn ich habe dieses Problem nicht. Mein iPod ist so eingestellt, dass er, egal in welchem Verzeichnis er ist (Genre, Wiedergabeliste, Album etc.) immer dieses Verzeichnis nach dem Zufallsprinzip spielt. Klappt auch im Auto wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen