Karten-Update für "kleines Navi"

BMW X1 F48

Gibt es für das kleine Navi schon ein zweites Kartenupdate für 2018,
bei mir ist immer noch Road Map EUROPE Route 2018-1 die aktuelle Version

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfobi schrieb am 26. Januar 2019 um 11:29:20 Uhr:

Diese Thema ist zum kotzen

Fast hätte ich gedacht der Thread bekommt die Kurve zu einer Diskussion mit ARGUMENTEN ... nein, zu früh gefreut.
Wenn man sich ab sofort eines gedämpften Umgangstones befleißigen würde, wäre das für alle Parteien maximal entspannend.

Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator

219 weitere Antworten
219 Antworten

Das hat auch keiner gesagt, interpretiere doch bitte nichts in meine Posts.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das TomTom sein Produkt das "Navi" natürlich ordentlich pflegt und Updates und und und ist ja schließlich das Kerngeschäft.
Für BMW ist das Navi nur Teil des Fahrzeuges und nicht das Kernprodukt. Und BMW ist wohl damit zufrieden wie es läuft.

Und der Vergleich mit den Reifen hinkt den dein Navi hat ja keinen Fehler. Es bekommt nur nicht die Updates die du in den Vertrag interpretierst.

Das Navi hat keinen Fehler, wohl aber einen Mangel. Der Mangel besteht im Fehlen eines zugesicherten halbjährigen Updates.

btw. Ich finde auch ohne Navigationshilfe nachhause. Aber es ärgert mich dennoch, dass eine zugesicherte und bezahlte Leistung nicht erbracht wird bzw. wegen technischen Unvermögens nicht erbracht werden kann.

Ich bezweifel das dir irgendwer halbjähriges Updates zugesichert hat.

Steht das irgendwo?

In der Preisliste von 2017 wird tatsächlich kein halbjährliches Kartenupdate versprochen, wohl aber ein "Navigationskartenupdate für 3 Jahre lizenzkostenfrei über BMW ConnectedDrive oder bei Ihrem BMW Händler oder Ihrer BMW Niederlassung (zzgl. Installationskosten)"

Lassen wir uns überraschen, was das Jahr 2019 bringt. Im Jahre 2018 gab es kein Update (1/18 gab es im Dezember 2017). Ich bin der Meinung: Die Softwareabteilung der BMW Group schafft es nicht, das vorhandene neue Kartenmaterial in das Fahrzeug zu integrieren.

Vielleicht sollte ich mich nicht darüber ärgern - aber wundern sollte erlaubt sein...

Ähnliche Themen

Klar und natürlich ist das Schei** wenn es keine Updates gibt.

Ich hab ne Mail an BMW diesbezüglich geschrieben. Mal sehen was dort (wenn überhaupt) als Antwort kommt ...

Denke keine Antwort. ??

Zitat:

@33666 schrieb am 9. Januar 2019 um 14:33:31 Uhr:

Ich hab ne Mail an BMW diesbezüglich geschrieben. Mal sehen was dort (wenn überhaupt) als Antwort kommt ...

Habe auch keine bekommen :-( Deshalb habe ich heute angerufen und einen sehr freundlichen Mitarbeiter am Rohr gehabt. Er will sich kümmern, mein Problem an der entsprechenden Stelle schildern und sich dann wieder bei mir melden. Ich bin gespannt, wan ich darum geben kann.

Und hast schon ne Antwort erhalten?

BMW hat geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 07. Januar 2019. Wir informieren Sie heute gern zum Kartenupdate.

Das Kartenmaterial ROAD MAP EUROPE ROUTE 2018-2 wird nicht erscheinen!

Aktuell kann leider keine Aussage getroffen werden ab wann das nächste Update für die Road Map Europe ROUTE zur Verfügung steht.

Sehr geehrter Herr XXX, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung

Ist schon langsam eine Frechheit. Mir gegenüber hat der MA am Telefon so getan, als würde sie sich eigentlich schon im rollout befinden.

Zitat:

@Variant 01 schrieb am 9. Januar 2019 um 17:14:25 Uhr:

Denke keine Antwort. ??

Zitat:

@Variant 01 schrieb am 9. Januar 2019 um 17:14:25 Uhr:

Zitat:

@33666 schrieb am 9. Januar 2019 um 14:33:31 Uhr:

Ja, bis jetzt noch keine Antwort 🙁

Hab einen Anruf aus München bekommen. Bis auf weiteres keine Updates mehr für das kleine alte Navi (02/2016). Technischen Gründen (Update ist zu groß), Verlängerung der Kostenlosen Updates wird ausgeschlossen! BMW ist meine Verärgerung egal - es kommt nur der Verweis zu den AGBs.

Unglaublich, das kann doch nicht ihr Ernst sein ?
Dann müssen sie eben eine kostenlose Speicher-Erweiterung anbieten.
Das kann doch nicht das Problem des Kunden sein, das BMW ein sauteures Navi zu klein dimensioniert.
Die Kosten für ausreichend Speicherplatz sind heutzutage lächerlich gering, da kann es sich nur um ein paar Euro gehandelt haben.
Warum werden eigentlich die Leute bei BMW nicht zur Verantwortung gezogen, die so einen Irrsinn verzapft haben ?
Sind wahrscheinlich irgendwelche rücksichtslosen und ahnungslosen Business-Menschen gewesen, die keine Ahnung haben, was sie da weg gestrichen haben.
Hauptsache sie haben wieder was weg gestrichen, wofür sie wieder einen Bonus bekommen haben.
Zahlen tut das sowieso der dumme Kunde, der sich nicht wehren kann.
Ich kann gar nicht sagen, wie zornig mich sowas macht.
Das die Datenmenge für ein Navi wachsen werden, das liegt doch auf der Hand.
Dafür muss man nicht BWL studiert haben, das weiß jeder Mensch, der auch nur halbwegs alle Sinne beisammen hat.

Na wenn das stimmt, dann hat BMW bei den letzten Kontaktaufnahmen jeden angelogen. Das wäre eine wirklich bodenlose Unverschämtheit, Autos, die gerade mal knapp 3 Jahre alt sind, nach 2 Jahren keine Karten mehr zukommen zu lassen. Ist für mich eine deutliche Wertminderung des Fahrzeugs.

Warum schreibst Du "kleines Navi". Das betrifft doch dann Navi plus genau so.

Deine Antwort