ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7238 Antworten

Dann hat man aber immer noch genug möglichkeiten. CID geänderte karte, Kleine Kartenversion oder Navi freigeben das die CID nicht gecheckt wird und eine normale Karte nutzen

@Dreamer0000

Ja.

Zitat:

@Zapp-Brannigan schrieb am 24. März 2024 um 12:57:57 Uhr:

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 24. März 2024 um 11:53:46 Uhr:

Ich verwende Europa 4 auf meiner 16 GB Karte weil ich nicht die Zeit habe um die ganze Welt zu reisen.

Ich bin da ganz bei Dir, auch ich hatte im letztem Jahr kein Problem mit einer Teilkarte.

Mir geht es eher um's Prinzip. Ich habe den Wagen mit einer vollständigen Europakarte gekauft, und jetzt werde ich von VW gezwungen Geld in die Hand zu nehmen um den Zustand aufrecht zu erhalten. Und da es mit diesem Workaround auch funktioniert, passe ich die Daten halt an. Jeder wie er mag.

Zitat:

@Schose schrieb am 24. März 2024 um 09:42:31 Uhr:

Ich hoffe wirklich, dass VW hier auch bald auf dem offiziellen Wege die aktuellste Version für das Discover Media nachlegen wird, dieses Mal vergeht schon arg viel Zeit..

Es handelt sich bei dem Link um die offizielle Downloadseite von VW. Man braucht den alten Link nur von V18 auf V19 zu ändern und aus 2110 2210 mqchen, schon geht es.

Zitat:

@Zapp-Brannigan schrieb am 27. März 2024 um 09:16:29 Uhr:

Mir geht es eher um's Prinzip. Ich habe den Wagen mit einer vollständigen Europakarte gekauft, und jetzt werde ich von VW gezwungen Geld in die Hand zu nehmen um den Zustand aufrecht zu erhalten. …

Wie schlimm, dass VW mehr Details, Kreisverkehre, Straßen und POIs in das Kartenmaterial aufnimmt und Du nun gezwungen wirst, diese größere Datenmenge in Dein DM zu übernehmen!

Da waren die Zeiten des BNS bzw. RNS bzw. TravelPilots mit CD für Audi/VW viel besser:

Als eine CD von der Kapazität nicht mehr ausreichte, wurde in 2013 einfach eine Version mit Namenszusatz „Final Update“ herausgebracht.

Bei den Systemen mit DVD ging’s noch ein paar Jahre länger, bevor es Sets mit 2 DVDs gab und dann doch Schluss war.

Und heutzutage muss man doch tatsächlich unverschämter Weise eine größere SD Card nachrüsten.

Das Erstellen/Testen/etc. der Karten macht natürlich mittlerweile auch kostenlos die kostenlose KI ..

@BuddyArno das ist absolutes jammern auf hohem Niveau.

Es zwingt hier keinen, Updates einzuspielen.

Und das rumjammern, das man sich eine größere SD Karten zulegen "kann"/ nicht MUSS, nervt.

Ich glaube das hat Er (BuddyArno) ironisch gemeint…

Zitat:

@yellwork schrieb am 27. März 2024 um 12:07:00 Uhr:

.. das rumjammern, das man sich eine größere SD Karten zulegen "kann"/ nicht MUSS, nervt.

Exakt!

Wir sollten uns über jedes Update freuen!

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 27. März 2024 um 12:50:41 Uhr:

Ich glaube das hat Er (BuddyArno) ironisch gemeint…

Got me! ;)

Schau mal hier :

https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-navi-t6926394.html?...

 

Zitat:

@AVF schrieb am 26. März 2024 um 06:20:44 Uhr:

Es gibt schon DiscoverMedia2_2210_V19 zum Download im Netz.

Zitat:

Ich hatte gestern nur die Karte befüllt und habe sie nicht im Wagen getestet. Leider funktioniert der Workaround nicht. Die Daten werden nicht erkannt. :confused:

 

Ich habe nun auf einem anderen Rechner das Archive neu geladen, entpackt und modifiziert. Anschließend inkl. Checksummenvergleich auf die Karte kopiert. Das gleiche Ergebnis.

 

Funktioniert der Workaround bei jemandem wirklich?

 

Ich habe jetzt einen neue Teilkarte geladen, die läuft einwandfrei.

Bei mir kommt der gleiche Fehler. Die vollständige Europa-komplett auf 32er Karte läuft sofort.

Trotzdem danke für den Workaround, auch wenn es (noch) nicht funzt.

Zitat:

@Zapp-Brannigan schrieb am 24. März 2024 um 11:16:25 Uhr:

Besten Dank Cloud_7, ich hatte tatsächlich nicht die POIs gelöscht. Keine Ahnung warum, ist wohl im letzten Jahr irgendwie unter gegangen. Jetzt passt es auch bei mir auf die original 16GB Karte, es verbleiben dann noch 28MB freier Speicherplatz über.

Hier noch einmal die kompletten Pfade zum Löschen der Daten für eine 16GB Karte:

\maps\00\sds\{alle Ordner bis auf 'DE'}

\maps\00\cfg\mapcfg\Seat {kompletten Ordner}

\maps\00\cfg\mapcfg\Skoda {kompletten Ordner}

\maps\00\nds\PRODUCT\E3 {poi.nds}

\maps\00\nds\PRODUCT\E8 {poi.nds}

\maps\00\nds\PRODUCT\E10 {poi.nds}

\maps\00\nds\PRODUCT\E13 {poi.nds}

Europäische Länder (DiscoverMedia2_EU-DL2_2210_V19) 15,59GB

https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...erMedia2_EU-AS_2210_V19.7z

Hier die Auflistung der Länder in E3,E8,E10 und E13:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Lettland, Litauen, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland und Zypern

Zitat:

@Zapp-Brannigan schrieb am 24. März 2024 um 11:16:25 Uhr:

Zitat:

@Cloud_7 schrieb am 24. März 2024 um 09:25:55 Uhr:

Kein Problem Zapp...

[..]

Die Länderzuordnung

Länder in E3,E8,E10 und E13:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Lettland, Litauen, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland und Zypern

basiert auf welcher Info bzw. System?

Denn das ECE System gibt iregndwie etwas abweichende Infos

https://www.colliseum.eu/wiki/ECE-L%C3%A4nderkennzeichnungen

----------------------------

ECE-Kennzeichnung Land

E1 BRD

E2 Frankreich

E3 Italien

E4 Niederlande

E5 Schweden

E6 Belgien

E7 Ungarn

E8 Tschechoslowakei

E9 Spanien

E10 Jugoslawien

E11 Vereinigtes Königreich (UK)

E12 Österreich

E13 Luxemburg

E14 Schweiz

E16 Norwegen

E17 Finnland

E18 Dänemark

E19 Rumänien

E20 Polen

E21 Portugal

E22 Russische Föderation

E23 Griechenland

E24 Irland

E25 Kroatien

E26 Slowenien

E27 Slowakei

E28 Weissrussland

E29 Estland

E31 Bosnien-Herzegowina

E32 Lettland

E34 Bulgarien

E36 Littauen

E37 Türkei

E39 Aserbaidschan

E40 ehem. jugoslaw. Republ. Mazedonien

E42 EG

E43 Japan

E45 Australien

E46 Ukraine

E47 Südafrika

E48 Neuseeland

E49 Zypern

E50 Malta

E51 Republik Korea

E52 Malaysia

 

@ravosa schrieb am 9. April 2024 um 19:31:46 Uhr:

Zitat:

Die Länderzuordnung

Länder in E3,E8,E10 und E13:

Albanien, Bosnien, Bulgarien, Griechenland, Kosovo, Lettland, Litauen, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Ukraine, Weißrussland und Zypern

basiert auf welcher Info bzw. System?

Die Info stammt von hier

https://www.motor-talk.de/.../...-schon-eine-loesung-t7264138.html?...

und hier

https://www.motor-talk.de/.../...er-pro-infos-von-vw-t4668551.html?...

ich habe auch die Info von 6N1 genutzt die Jahre zuvor

Ich habe gestern einfach VW eine email geschrieben und um Aufschlüsselung gebeten.

Der Kunden Support hat auch schon geantwortet und eine Rückmeldung der Fachabteilung in Aussicht gestellt.

VW hat nun die neuesten Updates für das Discover Media 2 freigegeben. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.. ;)

Fragt sich nur, warum die Daten zurückgehalten worden sind es ist keine Datei jünger als 12.05.2023.

Die geben also einen Kartenstand frei der über ein Jahr alt ist.

Irgendwer will die Kunden aber so was von verarschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW