Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7624 Antworten
SUPER!
vielen herzlichen Dank!
jetzt hab ich es geschafft....
das Problem - er hat die Verzeichnisstruktur anders geschrieben. - das war der Fehler
und ich ab mich gewundert
- sehr schön!
Zitat:
@Roadrunner2o18 schrieb am 18. November 2022 um 18:50:08 Uhr:
…
1. "habe eine "Ali" SD karte"
2. "hoffe es geht - weil die original natürlich zu klein ist"
...
zu 1. Nach deinen Angaben zum BJ/MJ und dem Foto hast du ein Discover Media der Generation 1 (MIB1).
Eine Original-VW-SD ist Pflicht, nix mit „Ali“ usw.!
zu 2. Du hast den falschen Download gewählt!
Seit ca. 2 Jahren ist bekannt, dass es für DM Mib1 ab Ende 2020 keine Updates mehr gibt.
Der letzte Update ist von 15.06.2020: P94_N60S3MIBS2_EU_NT_Q3.19.7z ca. 6,5GB
rudi88
Danke auch dir!
- Ali karte ist aber gegangen -
Deine Aussage ist P94_.... ist vollkommen korrekt
heißt also - es bleibt beim Stand 2020 ?
schade!
Zitat:
@Roadrunner2o18 schrieb am 18. November 2022 um 20:17:59 Uhr:
...
- Ali karte ist aber gegangen -
...
Hab ich wieder was gelernt! 🙂
rudi88
Ähnliche Themen
Karten von Ali funktionieren. So lange sie eine passende cid Nummer haben.
In Sachen komplett EU auf eine 16GB Karte (FAT, 4KB):
1. wenn ich den gesamten SDS Ordner und in cfg/mapcfg alles mit Seat und Skoda lösche (Dateien und Ordner) passt alles drauf (15.888.822.272/15.916.335.104 Byte).
2. wem das zu Punk ist oder jemand die Sprachdateien braucht kann man unter nds/product in die Kartenordner gehen und nur die POI löschen (geht evtl. auch für andere Dateien, aber getestet hab ich’s nicht - komplett löschen aber auf keinen Fall, sonst geht’s nicht weil die Checksumme falsch ist).
Anbei ein Bild der Länder die ich den Ex Karten zuordnen konnte. Wer z.B. die Ostblock Staaten nicht brauch löscht die POIs in E8/10/13 (über 200MB).
hat jemand einen Tipp für ne brauchbare 32GB Karte von Ali?
Auch AliEx*** hat eine Suchfunktion! Mit folgenden Begriffen kommst du weiter:
-> 32GB Card Change CID OEM ODM
Preise inkl. Versand variieren fast täglich (12-18 €). Lieferzeit ca. 14 Tage.
Beim Kauf in Mitteilung deine gewünschte CID angeben. Bsp. einer (32-stelligen) VAG-konformen Karte:
CID = 0941504d494253540219e006d6011801
Eigentlich wird vom Navi nur der ROT-markierte PNM-Bereich (HEX zu Text = MIBST) der CID geprüft. Funktioniert bei VW, Skoda, Seat mit MIB2-STD
Z.b hier:
https://www.ebay.de/itm/265061867507?...
Einfach bei Bestellung MIB2 VW SD CARD mit CID angeben. Das sollte reichen, oder kurz den Händler kontaktieren. Wer kein Englisch kann wird Google euch das gerne übersetzen.
Die Karten gab's vor ein paar Monaten auch bei Amazon für 22 Euro. Leider jetzt nicht mehr.
Zitat:
@romeon schrieb am 20. November 2022 um 18:29:04 Uhr:
hat jemand einen Tipp für ne brauchbare 32GB Karte von Ali?
Siehe Screenshot.
habe heute den Tipp 2 von 6N1 befolgt und die volle EU Karte auf meine 14,8 GB Karte drauf gemacht.
Das DM gen2 akzeptiert das zunächst mal so, Testfahrten stehen noch aus.
Nur Dateien aus SDS löschen reicht ja nicht das wissen wir, keine Ahnung warum 6N1 meint das würde reichen..aber egal, sein Vorschlag mit den POIs ist dennoch super
Zitat:
@Cloud_7 schrieb am 27. November 2022 um 09:00:11 Uhr:
Nur Dateien aus SDS löschen reicht ja nicht das wissen wir, keine Ahnung warum 6N1 meint das würde reichen..aber egal, sein Vorschlag mit den POIs ist dennoch super
Dann hast du wohl den Teil mit map/mapcfg überlesen
Nein hab ich nicht überlesen.
Da ich bei mir die Sprachbedienung nutze benötige ich im SDS Ordner alles was zu DE gehört.
Das hatten wir hier schon letztes mal diskutiert und Zapp hat es sehr gut erklärt.
Seat Skoda ist natürlich auch gelöscht in den jeweiligen Ordnern
Ich gehe mal davon aus das er das nicht braucht, löscht da einfach alles und dann reicht es ihm.
Dennoch, sein Vorschlag mit den Pois finde ich gut
Ist die vor dem Kauf anzugebende CID von der vorher verwendeten originalen SD-Karte und wo ist diese zu finden? Danke schon mal für eine helfende Antwort.
Zitat:
@ixtra2 schrieb am 20. November 2022 um 19:02:59 Uhr:
Auch AliEx*** hat eine Suchfunktion! Mit folgenden Begriffen kommst du weiter:
-> 32GB Card Change CID OEM ODM
Preise inkl. Versand variieren fast täglich (12-18 €). Lieferzeit ca. 14 Tage.Beim Kauf in Mitteilung deine gewünschte CID angeben. Bsp. einer (32-stelligen) VAG-konformen Karte:
CID = 0941504d494253540219e006d6011801
Eigentlich wird vom Navi nur der ROT-markierte PNM-Bereich (HEX zu Text = MIBST) der CID geprüft. Funktioniert bei VW, Skoda, Seat mit MIB2-STD
Die steht im Zitat in Deinem Beitrag.