ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7276 Antworten

Zitat:

@yellwork schrieb am 22. Dezember 2023 um 18:38:17 Uhr:

@ERIBE deinen letzten Satz, solltest du dir mal auf der Zunge zergehen lassen. Ein Fest für jeden Patent und Markenrechtsanwalt ;)

Zitat:

@ERIBE schrieb am 22. Dezember 2023 um 18:54:02 Uhr:

Ich bin nicht insider - daher kommt diese Aussage nicht von mir und teile

sie auch nicht Herr 'Staatsanwalt'

Offensichtlich liest Du nicht alles mit . . .

E.

Ihr seid ja echte Logiker und die besten Rechtsexperten. Die Intention war gewerblichen Betrug nicht zu unterstützen. Es ist wohl ein kleiner Unterschied ob man tausende 10€ SD Karten "bearbeitet", das VW Logo drauf druckt und die dann als vermeintlich Originale für über 40€ verkauft oder eine einzige SD als Sicherheitskopie für den Eigenbedarf erstellt und diese nicht als Originale deklariert. Die Logik bei diesem winzigen Unterschied nicht zu erkennen hat auf jeden Fall Respekt verdient.

Das ist erstmal gar kein Betrug (wie auch immer man auf diesen Quatsch kommt) aber es liegt noch nicht einmal eine Markenverletzung vor, aus der sich eine Unterlassungspflicht ergeben könnte. Denn die Karten werden mit den bestellten Parametern gemäß Kundenwunsch verschickt und die beiliegenden Aufkleber mit der VW Logo (die nicht beworben werden), können dann optional von der Privatperson aufgebracht werden. Erst nachdem die SD-Karte gelabelt ist, könnte eine Verletzung (MarkenG) oder geschäftsschädigende Handlung (UWG) vorliegen, aber die würde ersten nicht bei Einfuhr der Ware vorliegen (keine Beschlagnahmung) und würde erst durch die Privatperson begangen werden (kein Marktteilnehmer). Also ist rechtlich alles fein.

Und wenn hier irgendwer ein Sack ist, dann ist das VW, die bereits mit SD-Karte kurz vor Anschlag auch noch im FL mit 16GB ausliefern und einem weder für 20€ Aufpreis im Konfigurator oder doch dann wenigstens einen Unkostenbeitrag beim nächsten Service beim Vertragshändler (auch hier klingt die Kasse wieder ganz lieb) oder zumindest in Kombination mit einer Verlängern von Connected Services (denn ohne Kartenmaterial kann der gekaufte Echtzeit Verkehrsservice nicht genutzt werden) ein Speicherkartenupgrade anbieten.

Oder einfach mal ein vernünftiges Kartenprogramm zur Verfügung gestellt wird, mit dem ich mir die benötigten Länder selber zusammensuchen und auf eine Karte pressen kann.

Habe die neueste Karte EU-AS_2110 so bearbeitet wie beschrieben aber leider wird bei mir jetzt die Karte nicht erkennt. Die poi.nds muessen drin aber da fehlen mir dann wieder 88MB

Habe hier auch mal gefragt ob und wann es eine neue Karte geben wird weil für die Pro es eine gibt von November 2023. Ist unbekannt hier.

Die Karte von juni 2023 gibt es aber plötzlich nicht mehr. Auf die VW.NL Seite gibt es nur noch die von November 2022!. Die Karte aber ist dieselbe (EU-AS_2110) als die von juni 2023, nur das Datum hat sich geändert. Noch merkwürdiger: auf VW.NL steht also die November 2022 Karte, auf VW.DE die von Juni 2023. Nie langweilich.

 

Zitat:

@Don-Camilo schrieb am 24. März 2024 um 09:53:07 Uhr:

... bei mir im VW Account mit meinen VW Golf Sportsvan aus 2019 mit "Discover Media" ist immer die alte Karte aus 06/2023 zu finden (das Discover Pro hatte am 27.11.2023 noch ein Update bekommen) - leider noch kein Update??!

... und nach mehrfacher Anfrage bei VW Kundenservice wissen die Mitarbeiter auch von nicht, obwohl mir bei der ersten Antwort versprochen wurde, das am Update mit Hochdruck gearbeitet wird!

Habe die V19 2210 ebenfalls wie von Zapp-Brannigan zwei Seiten vorher empfohlen bearbeitet, damit die Daten auf die 16GB Karte passen. Leider hatte das noch nicht ganz gereicht, merkwürdigerweise fehlen bei mir ein paar MB für die letzte Datei. Daher habe ich neben den beiden Seat + Skoda Ordnern auch die Dateien se_default.cfg und sk_default.cfg gelöscht. Dann passt alles drauf ... leider mit mäßigem Erfolg.

Im Auto werden die Kartendaten nicht erkannt bzw. verweigert.

ähnlich wie hier u.a. auch bei Zapp-Brannigan und bert2

Die Seat und Skoda Dateien kann man getrost löschen, aber beim Rest (POI) muss man höllisch aufpassen. Ist mir letztlich zu blöd geworden. Allerdings warte ich noch auf neue Kartenupdates fürs MIB2.

?? Neue Kartenupdates fürs MIB2. ??

V19 ist ECE24/25

Es gibt schon DiscoverMedia2_2210_V19 zum Download im Netz.

Nicht offiziell! Die Karten sind aber schon auf dem Server veröffentlicht und gefühlte tausend unnötige Kommentare weiter oben von mir am 23.03.24 verlinkt.

 

@AVF meine Antwort bezog sich auf den letzten Satz von @6N1

Guten Morgen zusammen.

Wir wollen hier keine Provokationen oder Beleidigungen in Fäkalsprache haben. Ein entsprechender Beitrag wurde soeben entfernt und der Ersteller sei hiermit gewarnt und ermahnt. Naechstes Mal gibt's böse Post per PN.

Nochmal an alle als Hinweis: Ihr solltet, falls aus dem Threadverlauf Diskussionen entstehen, die irgendwelche Marken- oder Kopierrechte verletzen oder in sonstiger Art und Weise gegen die NUB verstoßen, bitte - wenn überhaupt - diese nur per PN führen.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy B7

@Zapp-Brannigan

Die Meldung die du bekommen hast vom Navi habe ich sogar bei der Europa 4 obwohl da gar nichts gelöscht wurde.

War erst verwundert, dann die SD Karte obwohl das Navi an war entfernt und wieder eingesteckt, dann wurden die Daten erkannt.

Mit der AS full war es bei mir ebenso. Ich weiß jetzt nicht genau woran das liegt.

Ich werde das nochmals versuchen mit den offiziellen Download wenn er auch auf der VW Seite für alle frei gegeben ist.

Ich habe noch einmal etwas rum getestet. Ich habe die POI.nds aus dem E13 Ordner in die Ordner E3, E8 und E10 kopiert. Da diese POI-Datei recht klein ist (13MB) passt das Gesamtpaket noch auf die 16GB Karte.

Leider funktioniert das auch nicht. Anscheinend wird hier für eine Datenintegrität wesentlich mehr überprüft als ich angenommen habe. Der Workaround für eine 16GB Karte funktioniert also nicht mehr.

Würde eine größere Speicherkarte eure Probleme lösen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW