Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Ja, das beruhigt in gewisser Weise...

Also sehe ich das richtig, dass es für das MIB 1 keine Naviupdates mehr gibt?
Auch nicht von SEAT/Skoda, was eventuell passen könnte?

Ja also so richtig weis ich jetzt auch nicht,op da eventuell noch was kommt
also heist es wihl warten und ab und wann nachsehen.
Vieleicht weis ja von euch einer noch was,was mich beruhigen könnte,,dumm diese ungewissheit.
Lg

Offiziell von VW gibt es keine Updates für MIB 1 ,z.B. für einem Golf von 2014.

Ähnliche Themen

@Roki12 reicht 06.23 nicht aus oder werden bei euch alle 2 Monate komplette Strassenzüge verlegt?

So... ich habe mir mal die Mühe gemacht und zusammengestellt....

GOLF ab 2013
Discover Media MIB1
Update: 15.06.2020
Discover Pro MIB1
Update: 19.06.2023

GOLF ab 2015
Discover Media MIB 2
Discover Pro MIB2

GOLF ab 2017
Discover Media MIB2.5
Discover Pro MIB2.5

GOLF ab 2020
Discover Media MIB3
Discover Pro MIB3

Quelle ausschließlich myVolkswagen und NUR für den Golf.

Navi

Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll und was die Diskussion hier bezweckt.
Wenn ich es korrekt verstanden habe wurde bei einer Pressemittellung von VW 2014 veröffentlicht, dass es für das Discover Media statt 3 Jahre sogar 5 Jahre Kartenupdates geben soll. Der letzte Golf 7 mit Discover Media wurde 11/2019 gebaut. Folglich sollten es Kartenupdates bis min. 11/2024 geben. 06/2023 gab es das letzte Update.
Nicht betrachtet, dass es noch andere Auto-Modelle mit Discover Media gibt, die ebenso Anspruch auf 5 Jahre Kartenupdates nach Produktionsende haben. (Tut aber auch nichts zur Sache, wenn VW jetzt bereits hinterher hinkt)

Ich habe VW gestern angeschrieben, wie es ausschaut mit den Kartenupdates und kann gerne hier eine Rückmeldung geben. Wir drehen uns hier aber leider ohne Mehrinformationen ganz schön im Kreis und wiederholen bekannte Fakten, nach 20 Beiträgen, als ob es eine neue Erkentnis wäre.

Antwort auf meine Anfrage zum Kartenupdate vom 16.01.2024:

Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Volkswagen.

Derzeit arbeitet unser Fachbereich mit Hochdruck an der Bereitstellung des neuen Navigationsupdates. Ein genaues Datum können wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt leider nicht mitteilen, daher bitten wir Sie weiterhin um Geduld.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

xxx

Danke fürs teilen. Klingt danach, dass sie es aufgrund von personellen Enpässen oder Priorisierung von anderen Themen nicht termingerecht hinbekommen. Personalmangel weil viele Mitarbeiter krank sind, wie in anderen Bereichen auch, ist auch denkbar. Mir würde es auch ausreichen, wenn im Frühjar vor der Reisezeit was Neues kommt.

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. Januar 2024 um 11:10:03 Uhr:

GOLF ab 2020
Discover Media MIB3

Rein von der Logik her müsste diese Kombination eigentlich zu bezweifeln sein ...

Na ist doch schon mal eine ansage also werden wir warten und gegebenebfals nachsehen wenn alle mittarbeiter wieder an bord sind,ist jedenfals mal ne ansage.
Lg Roki

Zitat:

@yellwork schrieb am 17. Januar 2024 um 11:10:03 Uhr:

So... ich habe mir mal die Mühe gemacht und zusammengestellt....

GOLF ab 2013
Discover Media MIB1
Discover Pro MIB1

GOLF ab 2015
Discover Media MIB 2
Discover Pro MIB2

GOLF ab 2017
Discover Media MIB2.5
Discover Pro MIB2.5

GOLF ab 2020
Discover Media MIB3
Discover Pro MIB3

Quelle ausschließlich myVolkswagen und NUR für den Golf.

Edit

Danke an @xy_freising
Da waren die Finger zu langsam 🙂

Zitat:

@charlie. schrieb am 17. Januar 2024 um 11:30:48 Uhr:

I...
Wenn ich es korrekt verstanden habe wurde bei einer Pressemittellung von VW 2014 veröffentlicht, dass es für das Discover Media statt 3 Jahre sogar 5 Jahre Kartenupdates geben soll. Der letzte Golf 7 mit Discover Media wurde 11/2019 gebaut. ...

Sogar länger, der Variant ist auch ein Golf 7 😉, bis 5/20
Und der E-Golf auch

Im Juni 2020 wurde auch die Bestellmöglichkeit des e-Golf eingestellt, bestehende Bestellungen wurden noch bis Dezember 2020 abgearbeitet. (die haben aber wohl nur das DP als Navi, oder)

Alles aus
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII

Hallo
Ich fahre einen Golf 7 EU Fahrzeug (Polen) EZ 06.14. Das Kartenmaterial (Europa (V4) 5G0 919 866 F) des Navi ist veraltet und ich habe genau nach VW-Anleitung das passende Update P94_N60S3MIBS2_EU_NT heruntergeladen und entpackt. Die Dateien (markets mit Unterordner und DBInfo) auf der Originalkarte habe ich gesichert. Die Karte habe ich gelöscht und dann die entpackten Dateien aufgespielt. Karte auf Lock und in den Slot 1 des Fahrzeuges gesteckt. Es kam die Meldung Die Quelle enthält die Navigationsdatenbank und im Display Navigationsdaten werden überprüft... Danach kam: Bitte legen sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass u.U. die Daten nicht richtig herunter geladen wurden oder nicht richtig auf die SD Karte gespielt wurden - also alles nochmal von Vorne. Zigmal gemacht - auch mal die Karte mit FAT32 4096 formatiert. Immer die gleiche Fehlermeldung. OK ich habe ja ein Backup. Aufgespielt - gleicher Fehler.
Darauf hin habe ich beim SD-KartenShop folgende Karte bestellt: VOLKSWAGEN DISCOVER MEDIA MIB1 AT v18 SD-Karte Europa 32GB | Teilenummer: 8V0060866Q. Nach Aussage des Händlers sollte die Karte passen. Auch nach dem Einlegen dieser Karte ins Navi erscheint die selbe Fehlermeldung.
Im Forum hier habe ich auch schon verschiedenste Beiträge gelesen, war aber keine Lösung dabei.
Was kann ich noch versuchen?
Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsupdate beim Golf 7' überführt.]

Setz den Punkt nach einlegen der SD Karte mal auf Werkseinstellungen, das hat bei mir auch funktioniert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsupdate beim Golf 7' überführt.]

Deine Antwort