Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7644 Antworten
Zitat:
@kwhkiller schrieb am 1. Januar 2023 um 20:06:44 Uhr:
Also geht eine normale sd Karte für Discovery pro? Dann probiere ich das nochmal. Vielen Dank für die infos
Richtig hier wird keine von VW benötigt!
Es braucht bei mir manchmal auch mehrere Anläufe, bis er die Karte mit den Updates erkennt bzw. er meldet sofort „Aktualisierungen gefunden“ und nachher passiert doch nichts. Mehrfach versuchen oder paar minuten warten…
...und mit einem "normalen" USB - Stick entsprechender Kapazität geht's auch :-)
Zitat:
@kwhkiller schrieb am 1. Januar 2023 um 20:06:44 Uhr:
Also geht eine normale sd Karte für Discovery pro? Dann probiere ich das nochmal. Vielen Dank für die infos
Ähnliche Themen
Zitat:
@6N1 schrieb am 20. November 2022 um 14:34:12 Uhr:
In Sachen komplett EU auf eine 16GB Karte (FAT, 4KB):
1. wenn ich den gesamten SDS Ordner und in cfg/mapcfg alles mit Seat und Skoda lösche (Dateien und Ordner) passt alles drauf (15.888.822.272/15.916.335.104 Byte).
2. wem das zu Punk ist oder jemand die Sprachdateien braucht kann man unter nds/product in die Kartenordner gehen und nur die POI löschen (geht evtl. auch für andere Dateien, aber getestet hab ich’s nicht - komplett löschen aber auf keinen Fall, sonst geht’s nicht weil die Checksumme falsch ist).
Anbei ein Bild der Länder die ich den Ex Karten zuordnen konnte. Wer z.B. die Ostblock Staaten nicht brauch löscht die POIs in E8/10/13 (über 200MB).
Hi 6N1,
ich habe mich an Deine Angaben gehalten (Ordner SDS, unter E8/10/13 die Dateien POI.NDS, in mapcfg/ die Ordner SEAT und SKODA sowie die beiden cfg-Dateien dazu - alles gelöscht) - jetzt passt alles auf die 16GB Karte.
Nur leider sagt das Navi weiterhin, das es ungültige Daten wären...
Letztes Jahr hat das noch anstandslos funktioniert, da hatte ich die Sprachdateien entfernt und es ging.
Hab ich irgendwo noch einen Denkfehler?
Hast du einen Ordner mit der Bezeichnung maps angelegt?
Sonst findet das Navi die Daten nicht. Hatte ich auch schon das Problem.
Ich musste das ganze mal komplett neu runterladen damit es funktioniert, ein anderes Mal hat es gereicht die Daten neu auf die formatierte Karte zu ziehen (wurde auch davor formatiert, das geht schneller als löschen). Zur Not noch den anderen SD-Slot testen und ggf. die Schreibschutznase auf sperren ziehen, das hat bei den älteren Navi-Firmware-Versionen gut geholfen.
Zitat:
@AS 93 schrieb am 2. September 2013 um 18:07:44 Uhr:
Hallo.Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Ich kann das so nicht bestätigen.
Es gibt hier Spezis die immer links zur deutlich neueren Datenständen / Karten zur Verfügung stellen als das Angebot auf den VW Seiten.
Die sind dann auch immer einsetzbar auf den gleichwertigen Fahrzeugen von VW / Seat / Skoda.
Und die Versionsnummer und Jahreszahlen sind immer einen Updatezyklus neuerer.
Und das ist schon mehrere Jahre so.
Da hast du aber was ganz altes aus gegraben. Das sollte sich in den Jahren schon rum gesprochen haben.
Stimmt, muss wohl irgendwie mitten in den Thread gesprungen sein.
Lösch ich, oder kann gelöscht werden ;-);-)
ADMIN Hilfe bitte …..
Hallo, brauche eure Hilfe...
7er Golf 2014, Discover Media, versuche schon seit einigen Tagen ddas Navi zu updaten.
Bin genau nach VW-Anleitung vorgegangen, mehrmals versucht, das Navi findet keine Daten auf derf Karte.
file:///F:/Programme/VW%20Navi/Discover_Media_Gen.1_November_2020.pdf
Ihr schreibt die Datei sollte "maps" heißen...bei meinen Downloads heißen sie "market"
Ich habe es auch schon mit dem "Discover Care" versucht, hat auch nicht funktioniert,..
Jetzt bin ich etwas ratlos,..
Bin dankbar für euer Tipps!
Ach ja, das war die downloadseite..
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/de/download/#Download
Deine SD Karte muss so nach dem Endpacken der Download Dateien aussehen.
Im Root der SD Bild 1 -> Bild 2-> Bild 3
Wenn Deine Datei bzw. Ordnerstruktur anders aussieht hast Du das falsche geladen.
Viel Erfolg
Zitat:
@ravosa schrieb am 5. Januar 2023 um 22:32:57 Uhr:
Deine SD Karte muss so nach dem Endpacken der Download Dateien aussehen.Im Root der SD Bild 1 -> Bild 2-> Bild 3
Wenn Deine Datei bzw. Ordnerstruktur anders aussieht hast Du das falsche geladen.
Viel Erfolg
Danke!
Werde es nochmal versuchen..