Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

@ autin
Unter dem Link den du gepostet hast ist eine falsche Datei verlinkt, wenn man Golf bis 2015 und Discover Media auswählt. Der Dateiname fängt mit P310 an, ist mit 26 GB viel zu groß und für das Discover Pro. Das letzte verfügbare Update für das Discover Media 1 fängt mit P94 an und ist nur 6,29 GB groß.

Unter dem Link gibts die richtige Datei, man muß sich aber anmelden.

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

P.S. Ich sehe gerade auf dem Bild "Navi" das du gepostet hast das dort der Dateiname mit P94 anfängt.
Falls das Bild von deinen vorhandenen Navidaten ist, kannst du alle Updatebemühungen einstellen, denn dann hast du bereits das letzte verfügbare Update.

@Ravosa
Autin hat ein Discover Media 1 und da gibts keinen Maps Ordner.

Ich habe versucht mein Navi Karte zu updaten aber irgendwie erkennt er die SD-Karte mit der neuen Download-Datei nicht??? Habe es auch mit einer neu gekauften SD-Karte probiert, funktionierte auch nicht.

Zitat:

@Bebbelz schrieb am 6. Januar 2023 um 11:17:22 Uhr:

Ich habe versucht mein Navi Karte zu updaten aber irgendwie erkennt er die SD-Karte mit der neuen Download-Datei nicht??? Habe es auch mit einer neu gekauften SD-Karte probiert, funktionierte auch nicht.

Welches Navi-Modell?

Discover Media wenn ich richtig recherchiert habe. Golf 7 GTD Bj.2016

Zitat:

@spreetourer schrieb am 6. Januar 2023 um 13:03:06 Uhr:

Zitat:

@Bebbelz schrieb am 6. Januar 2023 um 11:17:22 Uhr:

Welches Navi-Modell?
Ähnliche Themen

Zitat:

@Bebbelz schrieb am 6. Januar 2023 um 14:39:26 Uhr:

Discover Media wenn ich richtig recherchiert habe. Golf 7 GTD Bj.2016

Das ist dann vermutlich das DM2/MIB 2, und das erkennt nur die originale SD-Card von VW, keine aus dem Laden.

Bis auf das pro,dort werden die Daten aufs Gerät übertragen,werden nur originale sd Karten erkannt. Es sei denn es sind modifizierte sd Karten. Aber einfach eine kaufen geht nicht. Aber die Leute,die den thread auch mal lesen,das sind anscheinend die wenigsten,wissen das. Weil das ist ja nicht schon 100 Fach geschrieben worden.

Zitat:

@MB99 schrieb am 6. Januar 2023 um 10:38:40 Uhr:

@ autin
Unter dem Link den du gepostet hast ist eine falsche Datei verlinkt, wenn man Golf bis 2015 und Discover Media auswählt. Der Dateiname fängt mit P310 an, ist mit 26 GB viel zu groß und für das Discover Pro. Das letzte verfügbare Update für das Discover Media 1 fängt mit P94 an und ist nur 6,29 GB groß.

Unter dem Link gibts die richtige Datei, man muß sich aber anmelden.

https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html

P.S. Ich sehe gerade auf dem Bild "Navi" das du gepostet hast das dort der Dateiname mit P94 anfängt.
Falls das Bild von deinen vorhandenen Navidaten ist, kannst du alle Updatebemühungen einstellen, denn dann hast du bereits das letzte verfügbare Update.

@Ravosa
Autin hat ein Discover Media 1 und da gibts keinen Maps Ordner.

Herzlichen Dank!
Die Größe der Datei hat mich schon irritiert.!
Die Datei auf dem Bild habe ich auch irgentwie von der VW-Seite, meine Version war aus 2016.
Ich habe die Karte vor der Formatierung kopiert. Habe auch schon versucht die alten Daten wieder raufzuspielen hat bis jetzt nicht funktioniert.
Dein Hinweis über den Dateinamen P94 ist sehr wertvoll!
Danke!
Ich werde es weiterhin versuchen...

Wenn man sich hier das alles so durchliest,....und darüber nachdenkt wie einfach es ist ein billiges "Tomtom-Navi" zu updaten,...fühlt man sich von Volkswagen ganz schön verarscht!
Wird bei andere Autobauer nicht anders sein...

der Fehler sitzt meist vor dem Gerät

Immerhin gibt es die Updates kostenlos. Was nicht bei jedem hersteller so ist.

@MB99

Ich habe diese "P94 Datei" auch entpackt auf meiner Festplatte.
Kann ich diese einfach auf die Karte kopieren nach dem ich diese vorher mit FAT32 formatiert habe?

Danke für deine Antwort!

Zitat:

@thomas56 schrieb am 6. Januar 2023 um 18:09:11 Uhr:

der Fehler sitzt meist vor dem Gerät

Na ja, bei Tomtom gibt es keine falsch verlinkte Dateien,..außerdem haben die meisten Menschen auch anderes zu tun als nir vor dem PC zu sitzen...;-)

Das hat ja bei dir nicht nur was mit falsch verlinkten Dateien zu tun. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit,sich die fertig zu kaufen,oder wieder das tom Tom usw. schön mitten auf die Scheibe zu knallen.

Zitat:

@autin schrieb am 6. Januar 2023 um 18:20:48 Uhr:

Ich habe diese "P94 Datei" auch entpackt auf meiner Festplatte.
Kann ich diese einfach auf die Karte kopieren nach dem ich diese vorher mit FAT32 formatiert habe?

Ja, einfach den Ordner "markets" und die DBInfo.txt auf die SD-Karte kopieren. FAT32 ist OK.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man beim Discover Pro (2.5) die Karten komplett löschen und neu installieren könnte?

Deine Antwort