ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7233 Antworten

auch von mir eine positive Rückmeldung für Discover Media von 2016: von hier die komplette Europakarte ziehen, entpacken und dann bis auf die deutsche Sprache (DE) alle anderen Sprachen löschen (die Meta-Datei bleibt erhalten). Dann passt das Paket auf eine 16GB Karte. Vorher natürlich Sicherung des alten Karteninhalts.

Habe mir auch die aktuellsten Seat Karten 22/23 runtergeleden, sowie die Blitzer Stand 29.09.21. Gestern installiert und alles funktioniert...

Nun muß ich hier auch mal ne Frage fragen.

In meinem G7 Bj. 2015 ist ein Discover Media verbaut, welches auch anstandslos funktioniert. Die aktuelle Datendatei ist P94_N60S3MIBS2_EU_NT. Nun möchte ich die Navi-Daten aktualisieren, finde aber nur Daten, die mehr als 8 GB umfassen. Meine DM-gebundene Karte hat jedoch nur eine Kapazität von 8 GB, so dass die Karten für Europa nicht passen. Diese haben ja 15+ GB.

Ratlosigkeit macht sich breit...

Nochmals der günstigste Weg:

AliExpress Suche: "OEM/ODM 32GB speicher karte 128GB speicher karte 8GB 16GB high speed ändern CID navigation GPS karte nur einmal", für <15€ 32GB SD Karte kaufen.

Dann die Wunsch-CID 0941504d49425354102d5033b000d501 an den Verkäufer schicken, auf die Sendung warten und das aktuelle Kartenmaterial aufspielen. SD Karte austauschen und die OEM Karte als Lizenznachweis gut weglegen.

Achtung , das mit der Bestellung bei Ali Express funktioniert nur in Deutschland !

 

Wir in Österreich sind päpstlicher als der Papst und machen selbst für sowas eine eigene Abwicklung mit zusätzlich mindestens 5 Euro Aufschlag.

 

https://www.post.at/p/c/import

 

Die deutschen Firmen reiben sich die Hände und bestellen die Sachen billigst in China und verkaufen die Sachen dann mit 1000 % Aufschlag an die Österreicher.

 

Ein Schelm, wer da was Böses denkt.

@Gockel B12 Das klingt danach dass Dein Navi noch MIB1 ist, dafür gab es wohl letztes Jahr das letzte Update. Bei MIB2 (für das es noch Updates gibt) waren die SD-Karten 16GB groß, aktuell müsste man sogar eine 32GB-Karte verwenden oder manuell ein paar Sprachdateien löschen da Europa komplett jetzt etwa 600MB mehr hat als auf die 16GB-Karte passt.

Ja, es ist ein MIB1. Somit passen die MIB2-Daten bestimmt auch nicht ins MIB1-Gerät. Na gut, dann bleibt alles beim Alten. Gibts eigentlich Alternativkarten z.B. vom OSM oder anderen?

Zitat:

@Gockel B12 schrieb am 7. November 2021 um 11:06:52 Uhr:

Nun muß ich hier auch mal ne Frage fragen.

In meinem G7 Bj. 2015 ist ein Discover Media verbaut, welches auch anstandslos funktioniert. Die aktuelle Datendatei ist P94_N60S3MIBS2_EU_NT. Nun möchte ich die Navi-Daten aktualisieren, finde aber nur Daten, die mehr als 8 GB umfassen. Meine DM-gebundene Karte hat jedoch nur eine Kapazität von 8 GB, so dass die Karten für Europa nicht passen. Diese haben ja 15+ GB.

Ratlosigkeit macht sich breit...

Sprachdateien löschen und die Deutsche über lassen! Wurde vor ein paar Wochen hier schon mal diskutiert, musst du mal ein paar Seiten zurück und nachlesen!

Nope, das betrifft nicht MIB1. Bitte keine Verwirrung stiften. @MarkusB_MA hat mit seiner Aussage vollkommen recht.

 

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 7. November 2021 um 12:09:48 Uhr:

@Gockel B12 Das klingt danach dass Dein Navi noch MIB1 ist, dafür gab es wohl letztes Jahr das letzte Update. Bei MIB2 (für das es noch Updates gibt) waren die SD-Karten 16GB groß, aktuell müsste man sogar eine 32GB-Karte verwenden oder manuell ein paar Sprachdateien löschen da Europa komplett jetzt etwa 600MB mehr hat als auf die 16GB-Karte passt.

Vielen Dank an die Helfer! Also bleibt alles beim (wörtlich) alten.

am 8. November 2021 um 16:19

Zitat:

@mice183 schrieb am 3. November 2021 um 20:17:14 Uhr:

Falls jemand - wie ich - auf der Suche nach dem Updatelink für das DP ist; der Mitforent @blob787 war so freundlich, den Updatelink vom Skoda-Server für die 195er (2022er Kartenversion) im Tiguan 2 Forum mitzuteilen.

Hier also der Link https://...inment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P195_EU_202145.zip

Danke vielmals @blob787!

Ergänzung: Falls Ihr Probleme beim entzippen der Skoda Datei haben solltet, findet Ihr die VW-Version auch hier: https://...ation-maps.volkswagen.com/.../P195_N60S5MIBH3_EU_NT.7z

Moin!

Ich kann also mit dem Download aus dem 2. Link von VW (25,7GB Datei) mein DP-Navi aus einem G7 Facelift von 2019 auf die 2022er Kartenversion anheben?

Oder bringe ich was durcheinander?

Danke für die Rückmeldung!

Die aktualisierten Navidaten-Kartenupdates für das DP in D erscheinen kostenlos in der Regel Ende November bis mitte Dezember des Jahres...in anderen Ländern ist das i.d.Regel etwas früher...

Zugang erhält man nach Registrierung (gültige Email-Adresse, anzulegendes Passwort und FIN) unter

www.myvolkswagen.de

Dort kann dann nach den einzelnen Fahrzeugmodellen, Jahr der Produktion (meist NICHT EZ!), verwendetes Infotainment-System und die benötigten zu aktualisierenden Kartenupdates ausgewählt werden.

Es gilt die dann untenstehende Installationsanleitung genauestens zu beachten!

Zitat:

(...) mein DP-Navi aus einem G7 Facelift von 2019 auf die 2022er Kartenversion anheben? (...)

Ja, das solltest Du mit diesen Daten durchführen können. Habe die VW Daten genutzt, um meinen B9 VFL auf das Kartenmaterial von 2022 zu bringen. ;)

Also dürfte das mit einem Golf Mk7 ebenso möglich sein; doch vorsicht! Hat Dein Golf Mk7 das MIB III oder das MIB II System verbaut? (das MIB III hat keine Drehregler mehr in der DP Version und nur noch einen Touchscreen). Dann sind die Daten nicht für Dein System geeignet.

Der Link führt Dich zu MIB II Daten.

VG

 

Zitat:

Hat Dein Golf Mk7 das MIB III oder das MIB II System verbaut? (das MIB III hat keine Drehregler mehr in der DP Version und nur noch einen Touchscreen). Dann sind die Daten nicht für Dein System geeignet.

Der Link führt Dich zu MIB II Daten.

Bei seinem Golf 7 aus 2019 FL ist das Discover Pro MIB 2.5 verbaut. Mit dem Softwarestand P195 kannst du dein Navi updaten. Das DP MIB 2.5 hat keine Drehregler.

Das MIB III gibt es nicht im Golf 7.

Zitat:

@yankeedoodle schrieb am 4. November 2021 um 16:25:08 Uhr:

Habe mir auch die aktuellsten Seat Karten 22/23 runtergeleden, sowie die Blitzer Stand 29.09.21. Gestern installiert und alles funktioniert...

Welche Blitzerdaten? Und von wo wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW