ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. August 2016 um 6:55

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x

https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

1724 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1724 Antworten
Themenstarteram 12. November 2020 um 19:09

Da die Skoda Dateien anders organisiert sind bzw die Pfade andere Namen tragen, habt ihr die Dateien/Pfade umbenannt oder anderweitig bearbeitet?

Ist aber ein Downloadlink von SEAT, nicht Skoda. ;)

Und nein, es muss(te) nichts umbenannt werden. Die Dateistruktur unter dem Hauptordner /maps ist 1:1 identisch zu den VW Versionen. Ist praktisch VW und nichts anderes.

Habe ich nach dem Download mit der alten VW Version von 11.2019 verglichen. Sogar die Anzahl der Ordner und Dateien ist in der neuen SEAT Version identisch zur VW Vorversion 11.2019, aber neueren Datums. Lediglich die Datenmenge ist etwas größer geworden, passt aber immer noch auf die 16 GB VW SD Karte des Discover Media.

Zitat:

@Tigi 202 schrieb am 12. November 2020 um 20:02:48 Uhr:

Bei mir auch!

War bei dir ein Installationsbalken zu sehen oder wurde nur die SD Karte eingelesen und fertig?

In den Einstellungen erscheint bei mir jetzt der Punkt "Software aktualisieren". Kann mich nicht dran erinnern, dass der schon immer da war.

Aber wenn ich drauf klicke, zeigt er mir den Fehler an.

Wie ist das bei euch?

Software aktualisieren
Fehler

Ja, diese Schaltflächen sind immer da.

Darüber installiert (nur) der Freundliche Softwareupdates (Aktualisierungen) für das DM (sofern erforderlich bzw. verfügbar).

Alles klar, ich war der Meinung dass die Installation der Karten immer länger gedauert hat und diesmal war es sofort verfügbar

Beim DM werden ja auch keine Kartendaten auf dem Gerät selbst installiert.

Nur die SD Karte mit den neuen Kartendaten in den SD Schacht der Headunit schieben, einschalten, fertig.

Themenstarteram 13. November 2020 um 12:40

@fwcruiser - Stimmt, dieses Mal wars SEAT war gewohnt das Skoda bisher schneller war

Update durchgeführt. Hat alles super geklappt. Danke für den Link.

Zitat:

@chevie schrieb am 13. November 2020 um 13:40:49 Uhr:

... war gewohnt das Skoda bisher schneller war

Füher war das so. Skoda war aber seit Discover Media V9 nicht mehr Erster und davor auch nicht immer. Beim Pro wechselt das in letzter Zeit. Kann da keine Gewohnheit mehr erkennen

Naja - egal wer erster ist. Ich habe es nun runtergeladen, entpackt und auf die SD-Karte übertragen. Es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

... ich hatte sogar noch die Herbstversion von 2018 auf der Karte. Die 19er hatte ich zwar runtergeladen, aber vergessen aufzuspielen. So wichtig ist das Update des Kartenmaterials auch wieder nicht - im Zweifelsfall nehme ich sowieso google.maps über das Handy.

Wann kommt denn endlich das Update für das Discover Media offiziell über die Homepage? Kann ja nicht so schwer sein, die Daten online zu stellen. Erst Recht wenn es nur einmal im Jahr ein Update gibt.

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:45

Da ist bestimmt wieder Corona Schuld. Der Mitarbeiter macht Home Office und kommt deswegen nicht in der Firma an den Server um die Dateien Online zu stellen :D

Oder man verwendet die Karten vom Seat Server, dann ist es doch Wurst wann der VW Mitarbeiter die Dateien auf den VW Server lädt. Sind ja eh die gleichen. Hab in meinem Ateca auch überall das VW Logo, obwohl ich eigentlich ein Seat gekauft habe, echt komisch. Bin jetzt echt gespannt ob VW jetzt eine komplett andere Version für die Autos aus dem Mitterkonzern herausbringt.

seat.com hat nun auch offiziell die neue Karten für beide MIB2 Navis im Angebot. Die waren sonst Wochen oder Monate später als VW. Die deutsche bzw. spanische Seat Seite noch nicht.

https://www.seat.com/owners/my-seat/navigation/map-updates.html

Auf dem VW Server ist nur neue DP und DM Variante 1-3. Das sind die selben Dateien wie bei Seat. Solange da nicht mehr drauf ist wird auch die VW Homepage nicht geändert

Zitat:

@myTiger schrieb am 29. Oktober 2020 um 15:12:41 Uhr:

VW Hotline: das neue Kartenmaterial ist für die 48. KW angekündigt.

Soll doch lt. "myTiger" in KW48 angekündigt sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media