Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7654 weitere Antworten
7654 Antworten

Habe das jetzt so gemacht, wie es hier erklärt wurde. Europa die komplette Version geladen, im SDS Ordner alles rausgeschmissen außer DE und die einzelne Datei, die in dem Verzeichnis ist und fertig. Passt auf die 16GB Karte und läuft einwandfrei, gerade getestet.

Ja, alles ganz einfach... warum 50 Eur für ne 32 gb Karte ausgeben wenns so einfach ist.

Wer weiß...vielleicht ist ja die demnächst offizielle Version so geändert dass sie auf eine 16 GB Karte passt.

Das denke ich irgendwie auch

Bei dem letzten update hatte es ja auch länger gedauert weil irgendwas noch nicht passte.

Na dann warten wir mal, alternativ geht es ja auch irgendwie

Ähnliche Themen

Ist halt schon sehr extrem hier bei Motor-Talk mit der Ungeduld der User wenn es ums Auto geht...aber das ist wohl normal in so einem Forum.
Ich mache mir nicht so einen "Streß" und warte erstmal ab...ist ja nicht so dass ich ohne die neueste Version das Ziel nicht finde.

Ist und bleibt trotzdem ein spannendes Thema… finde ich.

Zitat:

@GSR_Rider schrieb am 8. Juni 2021 um 13:05:02 Uhr:

Habe das jetzt so gemacht, wie es hier erklärt wurde. Europa die komplette Version geladen, im SDS Ordner alles rausgeschmissen außer DE

Dann kann man doch gleich eine kleinere Version wählen, die Deutschland enthält. Kopfschüttel

Zitat:

@diddi4 schrieb am 9. Juni 2021 um 01:12:44 Uhr:

Zitat:

Habe das jetzt so gemacht, wie es hier erklärt wurde. Europa die komplette Version geladen, im SDS Ordner alles rausgeschmissen außer DE

Dann kann man doch gleich eine kleinere Version wählen, die Deutschland enthält. Kopfschüttel

Und warum? Bist du etwa so stark auf die eine Funktion, die die meisten eh nicht haben angewiesen? Das scheinen die Meisten noch immer nicht verstanden zu haben. Das sind die Dateien für die Sprachsteuerung. (Nicht zu verwechseln mit Navigationsansagen)

SDS heißt prinzipiell „Sprachdialogsystem“.

Die Sprachsteuerung arbeitet bei diesem MIB Modell doch auch ohne gesteckte SD Card, oder?
Muss beim nachträglichen Freischalten der Option Sprachsteuerung die SD Card der Navigation zugekauft werden?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 09. Juni 2021 um 07:8:27 Uhr:

Die Sprachsteuerung arbeitet bei diesem MIB Modell doch auch ohne gesteckte SD Card, oder?

Ja. Die länderspezifischen SDS-Sprachdateien sind dafür da, wenn das Auto z.B. in Dänemark zugelassen ist,

die Navigation in dänisch

per Sprachbedienung bedienen zu können. Ohne gesteckte SD-Karte kann in Deutschland alles per Sprache bedient werden, außer die Navigation (z.B. Adresseingabe). Wenn jetzt ein russischer Mitbürger hier in Deutschland sein MIB auf russisch eingestellt hat und auch auf russisch sprachsteuert, kann er den DE-Ordner löschen, muss aber den RU-Ordner drinnen lassen.

Zitat:

@diddi4 schrieb am 9. Juni 2021 um 01:12:44 Uhr:

Zitat:

Warum? Man hat ja die ganzen Länder alle drin. Darum geht es doch. Mit einer kleineren Version fehlen mir Länder, die mir so jetzt nicht fehlen.

Zitat:

@borussia11 schrieb am 8. Juni 2021 um 18:49:17 Uhr:

Wer weiß...vielleicht ist ja die demnächst offizielle Version so geändert dass sie auf eine 16 GB Karte passt.

Das glaube ich eher nicht. Ich denke eher, dass Updates tendenziell immer größer werden und in naher Zukunft (vielleicht schon beim nächsten Update) die Gesamt-Version Europa auch mit irgendwelchen (Lösch-)Tricks nicht mehr auf eine 16GB Karte passen wird. Dann sind alle glücklich, die bereits eine 32 GB Karte (noch für kleines Geld) gekauft haben.

Zitat:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 1. Juni 2021 um 08:14:18 Uhr:

Ist das Absicht, das es für das Discover Media vom Golf 8 noch keinerlei Updates gibt auf ?
https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/car/

Das DM im klassischen Sinne gibt es dort nicht mehr. Der Golf 8 ist durch eine e-Sim dauerhaft online und zieht sich selbst, was er braucht, wenn er es braucht. Der Nutzer muss/kann sich also um Updates nicht mehr selbst kümmern, wie man es bisher kannte.

Da habe ich mal direkt eine Frage zu :-)
Ein Bekannter fährt den neuesten Oktavia RS (Golf 8 Basis), dort wird es ja sicher ähnlich gehen.
Muss man selbst das Software-Update, welches ja über Mobilfunk dann läuft, manuell anstoßen oder prüft und aktualisiert das Auto automatisch? (Golf 8)
Hab für den Golf 8 was das Navi angeht auch schon von vielen Update-Problemen von sich aufhängenden Radios bzw Navis gelesen, die sogar getauscht werden mussten, gehört...

@maody66

Genau so ist es. Ich bin froh jetzt eine 32 GB Karte zu haben und die Sache ist für zukünftige Updates ein für alle Mal erledigt. Und 48 € (aus der Bucht) waren mit das wert damit das leidige Thema abgeschlossen ist.
VG Tessinaa

Welches leidige Thema ?

Ihr tut euch doch nur Rechtfertigen warum ihr das gekauft habt, Sache abgehakt

Deine Antwort