Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7664 weitere Antworten
7664 Antworten

Da warte ich noch lieber bevor ich mir hier das Theater wie auf den letzten Seiten beschrieben antue.

Was denn für ein Theater?
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten.
1. Man wartet, bis die aktuellen Kartenupdates auf der Website von VW zum Download bereit stehen, oder
2. Man nutzt die hier von @insideman zur Verfügung gestellten Links, um vorab die neuen Karten zu laden.

Nicht mehr oder nicht weniger.

Beim aktuellen Update kommt jetzt halt dazu, dass die Größe des kompletten Europa-Paketes nicht mehr auf die bisherige 16GB SD-Karte passt. Entweder besorgt man sich eine 32GB SD-Karte von VW, Skoda oder Seat oder man versucht durch Löschen einzelner Dateien des neuen Updates so zu schrumpfen, dass es auf die bisherige 16GB SD-Karte von VW drauf passt.
Ich persönlich habe seit 2 Jahren bereits eine 32GB SD-Karte von Skoda und hab somit kein Theater.
Ich finde es aber sehr lobenswert und informativ, dass User es versuchen, die zu große Datei so zu verkleinern, dass sie wieder auf die 16GB SD-Karte passt und anschließend auch zu 100% funktioniert.
Und genau das ist kein Theater sondern ein experimentieren um anderen Usern zu helfen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber von so etwas lebt ein Forum und bringt jedem einzelnen seine individuelle Hilfe und Entscheidung.

mein freundlicher um die ecke teilte mir eben mit, dass dieser nur die 16gb version anbieten kann.

bekommt man die 32gb version überhaupt bei vw oder nimmt man die version aus dem ahw-shop?

Meine 45€ karte aus der bucht ist mittlerweile auch eingetroffen. Kam direkt schon mit dem neuesten Kartenmaterial drauf. Funktioniert tatellos.

Ähnliche Themen

Zitat:

@-Hubi- schrieb am 7. Juni 2021 um 07:57:08 Uhr:

Meine 45€ karte aus der bucht ist mittlerweile auch eingetroffen. Kam direkt schon mit dem neuesten Kartenmaterial drauf. Funktioniert tatellos.

magst du mir den link mal bitte schicken.

@-Hubi-
Meine Karte aus der Bucht mit 32 GB funktioniert ebenfalls tadellos. Software ist die aktuellste V14 1730 ECE 2022

Ohne.jpg

@-Hubi-,
mir war bisher auch nicht bekannt, dass es eine 32GB SD-Karte von VW gibt. Und da es die im AHW-Shop zu erwerben gibt, ist es eine offizielle Karte.
Ich habe bereits mehrfach beim AHW-Shop bestellt und kann nicht negatives berichten.

Zitat:

@Malta11 schrieb am 7. Juni 2021 um 08:25:49 Uhr:

@-Hubi-,
mir war bisher auch nicht bekannt, dass es eine 32GB SD-Karte von VW gibt. Und da es die im AHW-Shop zu erwerben gibt, ist es eine offizielle Karte.
Ich habe bereits mehrfach beim AHW-Shop bestellt und kann nicht negatives berichten.

wieso ist diese dann bei meinem freundlichen nicht im system gelistet?

kann ich also im ahw-shop die v12 für das discover media aus meinem 2017er golf bestellen?

Zitat:

@Tessinaa schrieb am 7. Juni 2021 um 08:24:29 Uhr:

@-Hubi-
Meine Karte aus der Bucht mit 32 GB funktioniert ebenfalls tadellos. Software ist die aktuellste V14 1730 ECE 2022

wo finde ich die v14 version denn?

@Volkswagenfreunde

Seite 378 in diesem Forum von Insideman.
Wenn du dir unsicher bist ob beim ahw-Shop die SD Karte eine 16 GB oder 32 GB ist und wenn laut Forum es nicht sicher ist dass VW eine original Karte mit 32 GB liefert dann kaufe doch einfach eine 32 GB Karte aus der Bucht für ca 50 Euro und gut ist es. So wie ich und -Hubi- aber auch andere hier im Forum es getan haben. Kostet wesentlich weniger uns funktioniert tadellos und dann ist auch die aktuellste V14 Version drauf. Im Foto ist die Karte, die ich in der Bucht gekauft habe.

Screenshot_20210605-230125_eBay.jpg

Zitat:

@Tessinaa schrieb am 7. Juni 2021 um 08:36:44 Uhr:

@Volkswagenfreunde

Seite 378 in diesem Forum von Insideman.
Wenn du dir unsicher bist ob beim ahw-Shop die SD Karte eine 16 GB oder 32 GB ist und wenn laut Forum es nicht sicher ist dass VW eine original Karte mit 32 GB liefert dann kaufe doch einfach eine 32 GB Karte aus der Bucht für ca 50 Euro und gut ist es. So wie ich und -Hubi- aber auch andere hier im Forum es getan haben. Kostet wesentlich weniger uns funktioniert tadellos und dann ist auch die aktuellste V14 Version drauf. Im Foto ist die Karte, die ich in der Bucht gekauft habe.

ja, danke für die info.

mein freundlicher hat seine antwort eben korrigiert. die 32gb version kann er auch ordern, allerdings mit der v12.

die v13 soll, laut vw konzern, bald folgen.

wieso und wo gibt es denn dann schon v14?

@Volkswagenfreunde Zumindest gibt es die bei Ebay als SD Karte. Aber geliefert aus Litauen. Was auch immer das bedeuten mag. Zum Download gibt es die V14 hier im Forum.
Nochmal zum Verständnis: Dein Händler hat dir also gesagt die V12 hat 32GB und die V11 16GB?

Das wären die VW Teilenummern
V12 / 1430 Teilenummer 5NA919866AR
V13 / 1520 Teilenummer 5NA919866BG
V14 / 1730 Teilenummer 5NA919866BK

Zitat:

@insideman schrieb am 7. Juni 2021 um 11:49:08 Uhr:

@Volkswagenfreunde Zumindest gibt es die bei Ebay als SD Karte. Aber geliefert aus Litauen. Was auch immer das bedeuten mag. Zum Download gibt es die V14 hier im Forum.
Nochmal zum Verständnis: Dein Händler hat dir also gesagt die V12 hat 32GB und die V11 16GB?

Das wären die VW Teilenummern
V12 / 1430 Teilenummer 5NA919866AR
V13 / 1520 Teilenummer 5NA919866BG
V14 / 1730 Teilenummer 5NA919866BK

das ist die aussage. siehe foto.

er hat mir gerade noch schriftlich bestätigt, dass die v12 32gb hat.
zur v11 gibt es keine aussage, weil ich diese nicht angefragt habe.

v14 nur über die bucht aus litauen?
nein danke.

Softwareversion

@Volkswagenfreunde Hauptsache eine mit 32GB. Update drauf machen und gut ist. Die originale V12 5NA919866AR hat wohl 32GB. Im Passat Bereich hat auch jemand die "Aktuelle" gekauft und eine V12 mit 32GB bekommen. Also alles gut.

Und so eine Skoda Karte aus Osteuropa mit der Artikelnummer 5L0051236BR für ~ 30€ kann man auch bedenkenlos nehmen?

Deine Antwort