kann schallten aber fährt nicht.

Opel Astra F

moin bin gerade auf der arbeit und habe mein account nich zur hand.
ich bin heute morgen im ersten gang losgefahren und habe an einer kurve die kupplung getreten.
als ich sie wieder kommen ließ bewegte sich der wagen kein stück mehr.
ich kann jeden gang einlegen, auf dem tacho zeigt er dann auch eine geschwindigkeit an (also 20 im ersten, 50 im 2ten.) aber er fährt nicht mehr was ist das?????.
Astraf Caraven bj 96. 75 PS

MFG Chefanklaeger

38 Antworten

Hatte das bei einem Golf auch, da hat sich das Schaltgestänge aus gehängt. Da wars genauso man dachte er lässt sich schalten dabei legte er gar keinen Gang ein.

kann man das einfach beheben?
oder ist das kompliziert?

mit dem schaltgestänge ist doch voll quatsch.... weil wenn sich die Gänge einlegen lassen und eine Geschwindigkeit angezeigt wird, dann schaltet er auch und die Tachowelle arbeitet vernünftig...

ich vermute mal eher, dass da was mit dem Ritzel (Zahnrad) bei den Antriebswellen nicht hinhaut!!!

also wenn man die kupplung kommen lässt hört man ein leichtes kratzen o.ä.

Ähnliche Themen

Ich denk mal das eine Antriebswelle bzw. das Kreuzgelenk von einer abgerissen ist. Das Differential treibt immer das Rad das die geringste Last hat also das an dem die Welle defekt ist. Der Tacho wird vom Getriebe angetrieben also zeigt er an obwohl nix geht.

Ich würde auch mal auf die Antriebswellen setzten.

Man hört ja ob das Getriebe schaltet, das macht ja halt dieses typische Geräusch. So, wenn jetzt eine Welle nicht richtig drin ist dreht sich beim Gasgeben halt das Getriebe, aber die Kraft wird nicht richtig auf die Wellen gegeben, weil die halt nicht richtig im Getriebe stecken.

also wohl nichts schnell zu behebendes.
was denkt ihr was man für so ne reperatur legen muss?

@moceur
Na, quatsch würd ich nicht sagen. War nämlich TATSÄCHlICH so. Auch wenns hier anders ist.

aber alles ohne knall oder ander geräusche kein mucks.
kann das lautlos kaputt gehen?

Keine Ahnung. Hatte er persöhnlich nicht nicht. Ein Kumpel von mir ist es aber schon passiert. Das Gelenk ist einfach kaputt gegangen an der Welle und dadruch konnte er plötzlich nicht mehr fahren. Kannst ja ganz einfach prüfen (hochbocken und nachschauen).

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic


@moceur
Na, quatsch würd ich nicht sagen. War nämlich TATSÄCHlICH so. Auch wenns hier anders ist.

Quatsch insofern das es nicht zum Fehlerbild passt. Kein Gang, keine Tachoanzeige. Wenn noch ein Gang drinnen dann fährt er auch.

Kreuzgelenk inkl. Einbau wird wohl so um 100€-150€ kosten. Rausgerutschte Welle glaub ich nicht. Sieht man wenn ein Rad rauskommt.

kann man das testen, ob es das kreuzgelenk ist?
und hört man das nich eigendlich?

Das gleiche hatte ich auch , Während des fahrens konte ich gas geben und nichts wahr , DZM und K/MH gingen , aber der wagen nicht ... OK abgeschläppt vom ADAC zu mir nach hause und nach LAAANGEN gucken merkte ich das meine antriebswelle nicht mehr ganz drine war ... war aber auch nicht locker oder so ... deswegen hatte ich es zuerst nicht gesehen ... nur so nen kleinen spalt machte mich aufmerksam .
Ich denke das Problem wird bei dir auch sein ...

@ Mozartschwarz
mit der Aussage kann ich leben.😁
Muß dir aber Recht geben, bei dem Fehler muß es nen anderen Grund geben. Kann mich ja auch mal irren.🙄

Edit: Beim Golf war es so, das der Gang nicht ganz ausm Getriebe drausen war, nach dem das Gestänge sich ausgehängt hatte. Er ist mehr oder weniger gelaufen und trotzdem hat der Tacho was angezeigt. Darum hatte ich diesen Verdacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen