Kann man Turbo-Lader einbauen?

BMW 3er E36

Naja. können geht irgentwie ja immer, aber würde bspw. sowas einfach passen oder kommen da noch extreme umkosten dazu. Der Turbo an sich ist ja meistens schon das teuerste?!?!

TURBO

DANKE

115 Antworten

Sag blos der Straßen Delta hatte das auch???

Bei der Rallye Dakar hat VW schon vor 2 Jahren nen Touareg mit 2 Ladern in Reihe gefahren. Nur Serienreif haben sie es nie gemacht.

Und Motorsport mit Serien- bzw.Straßentechnik zu vergleichen ist fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Sag blos der Straßen Delta hatte das auch???

Bei der Rallye Dakar hat VW schon vor 2 Jahren nen Touareg mit 2 Ladern in Reihe gefahren. Nur Serienreif haben sie es nie gemacht.

Und Motorsport mit Serien- bzw.Straßentechnik zu vergleichen ist fast unmöglich.

Klar hatte der HF Integrale ne Kompressor/Turbo kombination und den konnte man auch ganz normal kaufen 🙂

Meines Wissens hatte der HF Integrale nen Garrett Turbolader.

Das er nen zusätzlichen Kompressor hatte ist mir neu.
Mag ich auch nicht recht glauben.

Ich bin schon ein wenig technik-vernarrt und das wär mir sicher nicht entgangen.

Zitat:

Original geschrieben von Flieger-Baby

Meines Wissens hatte der HF Integrale nen Garrett Turbolader.

Das er nen zusätzlichen Kompressor hatte ist mir neu.
Mag ich auch nicht recht glauben.

Ich bin schon ein wenig technik-vernarrt und das wär mir sicher nicht entgangen.

Sorry es war nicht der HF Integrale es war der Delta S4, der hatte in der Straßenversion 250PS und im Sporttrimm mindestens 480PS.

Klick

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

beste beispiel sind ja wohl die diesel da kommt obenrum auch nix mehr... ideal wär in diesem fall ein bi turbo... ein kleiner für untenrum und n großer für obenrum... aber kost auch gut denkich!

Macht BMW doch beim 535i z.B. der hat auch ne Registeraufladung mit großem und kleinem Turbo.

Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Nein, ich meinte Alpina330

@Larsus

Hast du mir mal ein Foto von deinem Motorraum/Kompressor?

...Hier mal ein Bildchen vom Innenleben des Motorraumes.

ps. der Rotrex C30 Lader wird auch mit 0.5 bar angetrieben und bringt bei mir genau 125 ps Mehrleistung!

hmm...
ich werd auf jeden Fall nach dem Umbau mal Bilder und das Leistungsdiagramm Posten!! dann werden wir sehen wie es geklappt hat ;-)

...

Ja das wäre gut, das mach mal! Würd mich echt interessieren wie es geklappt hat! Bis denne!

Lars

Ich habe eine andere Frage. Angenommen, man baut sich einen Lader/Kompressor ein, wie lange macht das ein Getriebe mit, und der Motor? Und ausserdem vermisse ich beim 325i nicht eine höhere Beschleunigung, sondern vielmehr eine Höhere Endgeschwindigkeit und wenn man nur den roten Drehzahlbereich freigibt heisst das noch mehr Belastung für die Maschine. Hat eigentlich die Hinterachse vom M3 eine längere Übersetzung? Oder ist es das Getriebe?

Ich kenn mich zwar bei BMW nicht besonders gut aus aber ich hab gehört das die BMW 6 Zylinder der letzte rotz für turbos sind.... Weil die Köpfe immer reissen. Ausser du Baust auf den S50 Motor der iss wiederum sehr gut dafür geeignet.... Durch seine 2 Zylinderkopf hälften..... Du kannst kompressor und turbo auf alle bauen... bloss ohne verdichtungs änderung nicht über 0,5 BAR sonst wars das..... Und wenn du die leistung verdoppeln willst musst du ungefähr ein verdichtung von ca 8,3 : 1 fahren...

Kleine rechnung: Ausgangsleistung wird bei 1 bar ungfähr verdoppelt.... (wenn alles optimal gebaut ist). 2 bar dreifache ausgangsleistung

doch über 1,6 Bar ist fast Motormord ... da die Abgastemperatur nicht 1000 °c überschreiten sollte.

Zitat:

Original geschrieben von drmetwurst

Ich kenn mich zwar bei BMW nicht besonders gut aus ...

Wie wahr 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Wie wahr 😁

... :-)

Na dann beweiss mir mal das dein Kompressor BMW mein Golf von der Strasse pustet =).... Da zeig ich dir mal was mit dem trägen 6 Zylinder iss... Hättest dir einen E30 M3 kaufen sollen und den s14 Motor mal zwangsbeatmen, das wär da mal was richtiges gewesen.... Sorry aber ich kann den BMW motoren nicht viel abgewinnen... Hab mir ein E36 318 I fürn Winter gekauft aber mit dem Ding ziehste keine Wurst vom Teller. Das einzig Gute an den Dinger ist das Fahrwerk und der Heckantrieb.. das muss ich gestehen. Aber aufn Lausitzring sahen die BMW´s und Porsche gegen mein Golf ziemlich alt aus.... Ich kauf mir zwar im sommer einen E30 M3,aber das erste was passiert Motor raus und Ordentliches Herz rein... So das musste mal gesagt werden....

P.S. ich hab meine Karre nich bei einer Firma bauen lasse!!!

Zitat:

Original geschrieben von drmetwurst

Na dann beweiss mir mal das dein Kompressor BMW mein Golf von der Strasse pustet =).... Da zeig ich dir mal was mit dem trägen 6 Zylinder iss... Hättest dir einen E30 M3 kaufen sollen und den s14 Motor mal zwangsbeatmen, das wär da mal was richtiges gewesen.... Sorry aber ich kann den BMW motoren nicht viel abgewinnen... Hab mir ein E36 318 I fürn Winter gekauft aber mit dem Ding ziehste keine Wurst vom Teller. Das einzig Gute an den Dinger ist das Fahrwerk und der Heckantrieb.. das muss ich gestehen. Aber aufn Lausitzring sahen die BMW´s und Porsche gegen mein Golf ziemlich alt aus.... Ich kauf mir zwar im sommer einen E30 M3,aber das erste was passiert Motor raus und Ordentliches Herz rein... So das musste mal gesagt werden....

P.S. ich hab meine Karre nich bei einer Firma bauen lasse!!!

Boaaahej, du hast echt den größten...

Ich ernenne dich zum Held des Tages!

Thx ich weiss... aber der Golf iss gar nicht so gross?

Deine Antwort