kann man serienauspuff lauter machen?
kann man und darf man den serienauspuff lauter machen?
Beste Antwort im Thema
Stimmt - das könnte auch der Grund sein warum ich jetzt nen E46 fahr 😉
Dann sollte ich vielleicht doch wieder zum E36 zurückwechseln und mit den verbliebenen echten Liebhabern diskutieren 😛
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peppierbel
Hallo an alle "Garagentuner"Zitat:
Original geschrieben von lncognito
In den Schalldämpfern ist sehr wohl Dämmmaterial enthalten.... nicht komplett, lediglich in den Absorptionskammern.
Und nein, die bleibt da natürlich drin, weil laute Autos einfach nur derbe peinlich sind, wenn sie nicht auf der Rennstrecke fahren.
hatte ich den Veyron vor mir - au weia ... extrem tiefer Sound, extrem bullig und beim Beschleunigen war der soo heftig schnell weg mit einem noch viel tieferen magendurchdringendem Sound ...
(ich fuhr 190 mit 'nem T5 als er recht fix außer Sichtweite fuhr)Kein Gekrächze und Geplärre wie bei diversen "Sport"-auspuffanlagen. 😎
Gruß, Frank
Habe letzte Woche aufgrund vieler Beiträge in Foren den Schritt gewargt, den ESD am BMW leer zu machen. Ist eigentlich nicht soviel Arbeit.
Abbauen, öffnen, leer räumen, zu schweißen und wieder dran bauen ca. 2 Std.
Dämmwolle gibt`s da kaum welche, sondern nur gelochte Rohre, die durch den Endschalldämpfer wandern.
Habe bei gleicher Arbeit auch ein ovales Endrohr angeschweißt. Sieht einfach klasse aus beim Diesel. Das Verschweißen des ESD ist etwas fummelig, da die Bleche dünn sind und man sehr schnell "Löcher" geschweißt hat. Ich habe mal Bilder vom Umbau gemacht. Das Rohr, welches aus dem ESD ins freie geht, sollte man innen allerdings so kurz wie möglich machen (kürzer wie auf dem Bild), also ziehmlich am inneren Ende des ESD ab flexen. Der Sound ist dumpf und dunkel. Hört sich nach viiiiiiiel Hubraum an. Im Innenraum hört man ein ganz leichtes brummen. Außen top. Genau wie er sein soll. Aber total sportlich. Der MSD habe ich nicht verändert.
Ist natürlich im Bereich der StVZO NICHT zugelassen. Mein Wagen ist in Frankeich angemeldet. Da stört es keinen. Auch nicht den TÜV. Bin nämlich jetzt erst drüber und der Prüfer meinte, hört sich geil an für ein Diesel und meinte wäre ne günstige Möglichkeit für etwas Sound raus zu bekommen. Leistungsverlust kann ich keinen feststellen. Ich würde im Gegenteil sagen, er zieht untenrum, 1300-1800 U/min, besser.
Es handelt sich um einen E46, 320D, 150Ps, Facelift.Also viel Spaß beim Tunen.
gut gemacht, jetzt wäre ein soundfile perfekt 😉
Zitat:
Original geschrieben von sp4n
Sehr schön, da bin ich also mit den "wie mache ich den serienauspuff lauter", "hid-xenon einbau", "wieviel tieferlegen mit federn abschneiden" und "taugt dieser esd für 39,90€ inkl. versand was?" Threads ins E46 Forum gewechselt - und ich dachte schon ich hätte hier meine Ruhe und könnte mit erwachsenen Leuten diskutieren 🙄
Wie wärs wenn du dir einfach nen anderen Auspuff kaufst?
Wenn du Löcher in den original bohrst wirst eh bald nen Neuen brauchen weil der Alte wegrostet wie nochmal was.
Dafür wirds im E36 langsam ruhiger 😉
@sp4n & MagirusDeutzUlm:Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
*lol*Zitat:
Original geschrieben von sp4n
und ich dachte schon ich hätte hier meine Ruhe und könnte mit erwachsenen Leuten diskutieren 🙄
die zeiten sind vorbei, seit es den e46 für unter 8000€ bei den schotterplatz-fähnchenhändlern zu kaufen gibt......seitdem zieht nämlich dasselbe klischee das schon dem e36 zu zweifelhaftem ruf verholfen hat, das niveau im e46 unterforum runter......und beim e9x ists auch nurnoch eine frage der zeit bis es dem genauso ergeht.....
Ihr bringt es auf den Punkt, was ich als Forums-Mitleser schon seit geraumer Zeit denke. 😉
... und ganz nebenbei, merkt man die neue "Popularität" des E46 (in gewissen Kreisen) jetzt auch bei der Haftpflicht Typklassen-Einstufung: Tendenz steigend!
An alle anderen: Nix für ungut.
Grüße
Badmotorfinger
Zitat:
Original geschrieben von badmotorfinger
@sp4n & MagirusDeutzUlm:Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
*lol*
die zeiten sind vorbei, seit es den e46 für unter 8000€ bei den schotterplatz-fähnchenhändlern zu kaufen gibt......seitdem zieht nämlich dasselbe klischee das schon dem e36 zu zweifelhaftem ruf verholfen hat, das niveau im e46 unterforum runter......und beim e9x ists auch nurnoch eine frage der zeit bis es dem genauso ergeht.....
Ihr bringt es auf den Punkt, was ich als Forums-Mitleser schon seit geraumer Zeit denke. 😉... und ganz nebenbei, merkt man die neue "Popularität" des E46 (in gewissen Kreisen) jetzt auch bei der Haftpflicht Typklassen-Einstufung: Tendenz steigend!
An alle anderen: Nix für ungut.
Grüße
Badmotorfinger
jop, zum 2. mal in 2 jahren hochgestuft worden... jetzt grade wieder. versicherung 5% runter, neue typenklasse und alles futsch an vorteil... 21 22 23 zack zack das geht fix... :-(