Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 22. Februar 2017 um 18:25:02 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 22. Februar 2017 um 17:05:08 Uhr:

Mach ich.
Ich will ja wenigstens 2 mal im Jahr den richtigen Reifen drauf haben als nie.

Hast du nur nicht oder willst du behaupten, dass WR bei Regen oder einigen Plusgraden besser sind? Wenn du dies bejagst, dann tut es mir leid.

Ich hab echt keine Lust dir alles dreimal vorzukauen.
Fahr deine Wunderreifen, aber erzähl nicht den Blödsinn er wäre das Allheilmittel gegenüber Winter- und Sommerreifen.
Schönen Abend noch.

SR kommen Ende Feb/Anfang März drauf.
Ich habe jetzt genug davon jedes mal bei 240 das Gefühl zu haben gegen eine Wand zu fahren wenn der WR-Begrenzer mir den Hahn zudreht. 😉

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 23. Februar 2017 um 10:17:58 Uhr:

Ich habe jetzt genug davon jedes mal bei 240 das Gefühl zu haben gegen eine Wand zu fahren wenn der WR-Begrenzer mir den Hahn zudreht. 😉

Das geht ja gar nicht! 😛 Wie furchtbar ist das denn, nur 240 km/h - völlig unzumutbar! 😁

Heute soll es bei uns im Allgäu auch bis zu 16°C warm werden. Es ist keine Frage, da wäre man mit SR klar besser bereift. Wenn man sich aber die Prognosen bis morgen Vormittag anschaut (s. Bild), da sind dann wieder WR die korrekte Bereifung. Und solche Auf´s und Ab´s sind eben um diese Jahreszeit (nicht nur hier) immer noch möglich. Schneebedeckte Straßen kann es hier auch im April noch geben, daher WR hier bis Ende April / Anfang Mai...

Wetterprognose-1-tag

Ich hätte gleich noch etwas weiter scrollen sollen, Prognose für morgen Nachmittag und Abend.

Innerhalb ca. 30 Stunden, Temperatursturz von 18°C!

Sommerreifen??? Never!!!

Wetterprognose-2-tage
Ähnliche Themen

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 23. Februar 2017 um 11:19:21 Uhr:

Ich hätte gleich noch etwas weiter scrollen sollen, Prognose für morgen Nachmittag und Abend.

Innerhalb ca. 30 Stunden, Temperatursturz von 18°C!

Sommerreifen??? Never!!!

Wo??

Raum Kempten/Landkreis Oberallgäu

Im Anhang zwei Fotos bei uns vor dem Haus, einmal im Februar 2010 und einmal am 27. April (!) 2016. Sommerreifen...???

27. April 2016

27-april-2016

Februar 2010

Februar-2010

Also ich fahre jetzt seit einer Woche – auch jeden Morgen um 6 Uhr – mit Sommerrädern und lebe noch... 😁

Gruß Flo

Im März kommen bei mir auch die SR drauf. Hier im Rheinland gibts da schon lange keinen Schnee mehr.

Zitat:

@DerFl0 schrieb am 23. Februar 2017 um 14:24:29 Uhr:

Also ich fahre jetzt seit einer Woche – auch jeden Morgen um 6 Uhr – mit Sommerrädern und lebe noch... 😁

Gruß Flo

Du hast ja auch die richtige Bereifung drauf.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. Februar 2017 um 14:26:26 Uhr:

Für den Benutzer, der meinte mit seinen Ganzjahresreifen immer bestens ausgerüstet zu sein.

Dieser Benutzer war ich.
Ich habe die Vector 4 Seasons montiert und fahre damit etwa 35000 km im Jahr. Laut ADAC hat dieser Reifen bei Nässe, Schnee und Eis jeweils ein "gut" bekommen. Auf trockener Fahrbahn ein ausreichend. Kritische Situationen treten durch den längeren Bremsweg eher im Nassen auf. Deshalb kann ich mit dieser Bewertung leben.
Nebenbei gibt es mit dem Michelin Crossclimate einen GJR, der bei Trockenheit, Eis und Nässe ein "gut" bekommen hat, bei Schnee ein befriedigend. Das scheint mir ein sehr sicherer Reifen unter allen Bedingungen zu sein.
Wie jemand anderes bereits geschrieben hat. Mit dem reinen Winterreifen habe ich nur in den 4 Wochen, wo real Schnee liegt Vorteile. Unter allen anderen Bedingungen ist er nachteilig. Ein reiner Winterreifen macht für mich daher überhaupt keinen Sinn. Maximal die Kombination GJR im Winter und Sommerreifen im Sommer würde noch mehr Sinn machen. Denkt mal drüber nach.

Die Sicherheitsfanatiker meinen doch, sie sind mit WR bei 10 Grad bestens unterwegs und machen im selben Atemzug GJR schlecht. Ich nenne es Scheinheiligkeit.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 23. Februar 2017 um 22:21:38 Uhr:

Die Sicherheitsfanatiker meinen doch, sie sind mit WR bei 10 Grad bestens unterwegs und machen im selben Atemzug GJR schlecht. Ich nenne es Scheinheiligkeit.

Wer hat das behauptet und wo steht es in diesen Thread?

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 23. Februar 2017 um 22:21:38 Uhr:

Das mit der Temperatur ist ja auch so ein Running-Gag. Selbst bei -10°C bremst der Sommerreifen besser als der Winterreifen. Wenn man Jahrzehnte an die "ab 7°C WR" Lüge geglaubt hat, ist man der Industrie auf den Leim gegangen (galt für mich bis 2014 auch).

Ich bin hier gerade im Südwesten Deutschlands, wo im Prinzip ca. 1 Woche im kompletten Winter Schnee liegt. Es macht daher echt wenig Sinn 13 Wochen mit einem schlechten WR durch die Gegend zu fahren, weil ja irgendwann für ein paar Tage Schnee liegen könnte. WR sind Maximum und Minimum zu gleich. Ein GJR ist das Optimum.

Normalerweise müssten die Leute immer passend zur Witterung die Reifen umstecken, ansonsten machen die tollen "Spezialisten" gar keinen SInn.