Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Nachts in Berlin -9°, Tagsüber morgen gem Vorhersage 7°C.
Wer nicht nachts fährt sollte sofort wechseln. 😉

Auch wer Nachts fährt, kann sofort wechseln.

Auf Winterreifen würde ich da wechseln.

Linke Seite Sommerreifen und rechte Seite Winterreifen. Je nach Witterung Auto auf die eine oder andere Seite kippen. Sperrdifferential sollte man ebenso haben wie Dämper und Lager in HD-Ausführung. Dann bleibt auch Platz für Muttis Einkauf im Kofferraum. 😎

Ähnliche Themen

man könnte auch auf Zwillingsbereifung umbauen, einen Satz WR montieren (innen) und einen Satz SR (aussen). Dann ist man das ganze Jahr über korrekt bereift 😉

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 13. Februar 2017 um 11:51:22 Uhr:

Ob die Sommerreifen bei -9°C auf trockener Fahrbahn die bessere Wahl sind, kann man zumindest mal kritisch hinterfragen. Mal ganz abgesehen vom Problem mit Raureif oder überfrierender Nässe durch Feuchtigkeit aus Nebel.

Wie auch immer, meine Winterreifen sind (und bleiben) von Oktober bis Ende April/Anfang Mai drauf, der Rest vom Jahr ist Sommereifenzeit. Wir hatten hier letztes Jahr noch Ende April einen Winterrückfall mit Schnee und Eis auf den Straßen.

Zitat:

@Goify schrieb am 13. Februar 2017 um 11:57:14 Uhr:

Auf Winterreifen würde ich da wechseln.

Also auf die falsche Bereifung.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 13. Februar 2017 um 13:00:07 Uhr:

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 13. Februar 2017 um 11:51:22 Uhr:

Ob die Sommerreifen bei -9°C auf trockener Fahrbahn die bessere Wahl sind, kann man zumindest mal kritisch hinterfragen. Mal ganz abgesehen vom Problem mit Raureif oder überfrierender Nässe durch Feuchtigkeit aus Nebel.

Sind die bessere Wahl.

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 13. Februar 2017 um 13:02:06 Uhr:

Sind die bessere Wahl.

Sagst du. Das heisst aber noch lange nicht, dass es auch so ist.

Kann dir google beantworten.

Eben.

Nein, sagen diverse Tests. Bei trockener Strasse bremst der Sommerreifen immer besser, egal bei welcher Temperatur.

Und wer garantiert mir, auch bei -9 °C immer trockene Straßen vorzufinden? Google oder die Fachzeitschrift? Zahlen die dann auch, wenn ich mein Auto schrotte?
Außerdem sind Sommerreifen bei Frost hart wie Stahl, das fährt man nicht freiwillig.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 12. Februar 2017 um 20:41:58 Uhr:

Es ist noch nicht mal mitte Februar, da denkt man doch nicht an Sommerreifen.

Warum nicht? Hin und wieder denkt man selbst (oder gerade?) im Februar an Biergarten. Warum dann nicht auch an Sommer(reifen)?

Ich denke sogar schon an Weihnachten - 2019!