ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:46

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren :D

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … :D

3284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3284 Antworten

Oh Leute,

sind wir jetzt wieder an dem Punkt, als wenn es nur um Schnee ginge? :( 8-o

Manchen ist einfach nicht zu helfen...

Manche meinen einfach, dass alle anderen Leute unfähig seien selbst zu entscheiden, ob das Wetter für SR geeignet ist oder nicht.

Das ist aber nicht der Fall. Wenn es die Straßenbedingungen erfordern, dass ich WR brauche, dann wird die Kiste mit SR nicht bewegt. Ich bin ja nicht dumm und absolut nicht auf die Kiste angewiesen. Daher braucht man diese Diskussion eigentlich gar nicht führen ;)

Zitat:

@Habuda schrieb am 13. März 2016 um 20:31:10 Uhr:

Manche meinen einfach, dass alle anderen Leute unfähig seien selbst zu entscheiden, .............

D

Ja, leider ist das so sonst hätte es diese Regel nicht gebraucht.

Wenn du dir diesen Thread mal mit den Postingdaten genau durchliest wirst du sehen, es gibt viele die nicht vernünftig selbst entscheiden können wann Sommerreifen gehen.

Moorteufelchen

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. März 2016 um 20:55:20 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 13. März 2016 um 20:31:10 Uhr:

Manche meinen einfach, dass alle anderen Leute unfähig seien selbst zu entscheiden, .............

D

Ja, leider ist das so sonst hätte es diese Regel nicht gebraucht.

Wenn du dir diesen Thread mal mit den Postingdaten genau durchliest wirst du sehen, es gibt viele die nicht vernünftig selbst entscheiden können wann Sommerreifen gehen.

Moorteufelchen

Sorry ,aber das muß jetzt sein.

Schließlich kann man die geilen Allu´s mit den Sommerschlappen ja auch viel besser sehen, wenn die Karre auf dem letzten Schnee, Graupel usw .kopfsüber im Graben liegt.

"Ironie aus."

Stimmt,

sieht man in den Nachrichten genau in dieser Jahreszeit nicht selten.

Fahrzeug liegt auf der Seite/Dach mit wunderschönen,fetten Alus und Niederquerschnittsreifen.

Weder Alu noch Niederquerschnitt sind das Problem.

Nimmt man z.B. sowas http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-alpin-pa4 braucht man sich noch nicht mal ein so großen Kopp ob der ach so gewaltigen Nachteile gegenüber Sommerreifen auf trockener Straße machen. ;)

am 14. März 2016 um 2:44

Das Auto, das bei mir schon auf Sommerreifen rollt, tut ies das ganze Jahr und wird schon wenn es schlechtes Wetter geben könnte nicht aus der Garage gehlt. Das Auto hat in den inzwischen 10 Jahren, die ich es habe, noch nie so widrige Bedingungen wie Regen oder gar Schnee oder Eis gesehen ;)

Zitat:

Vor Ende April geht da gar nichts mit Sommerreifen, schon gar nicht mit solchen.

Ich plane den Reifenwechsel immer im Zeitraum Mitte April bis Anfang Mai, je nach Wetterlage. Hinzu kommt aktuell, dass für uns Mitte nächster Woche und am ersten April-Wochenende noch zwei längere (ca. 500 km) Autobahnfahrten anstehen. Die mit SR anzugehen, wäre einfach nur leichtsinnig. Und wenn man einen Blick auf unsere aktuelle hiesige Wetterprognose wirft, dann ist das auch noch kein Wetter bei dem man mit Sommereifen unterwegs sein sollte...

Wetterprognose-01
am 14. März 2016 um 9:17

Bei meinem Alltagsauto wird bei der Inspektion diese Woche gleich mit umgesteckt. Im weiteren Verlauf dieses Monats kommen unsere anderen dran.

Heute kamen die Alpin 5 runter und die Primacy 3 drauf. Am Wochenende gehts 1200km nach Polen, wie das Wetter dort ist? Keine Ahnung. Es bleibt spannend.

Das muss jeder selbst wissen. Aber Ich finde sowas unverantwortlich.

Nichtmal ansatzweise so unverantwortlich wie mit Billigreifen zu fahren!

Zitat:

@Habuda schrieb am 14. März 2016 um 18:47:59 Uhr:

Nichtmal ansatzweise so unverantwortlich wie mit Billigreifen zu fahren!

Tja, wobei du bei einem witterungsbedingten Unfall selbst mit billig WR die besseren Karten hättest.

Wobei ich selbst allerdings auch die TS850 Contis aufgezogen habe, und noch drauf lasse, Optik hin oder her.:D:D

Zitat:

@Habuda schrieb am 14. März 2016 um 18:47:59 Uhr:

Nichtmal ansatzweise so unverantwortlich wie mit Billigreifen zu fahren!

Stell dir vor, ich fahre schon seit Jahren nur noch Runderneuerte Winterreifen.

Was soll ich dir sagen? Ich kann noch immer herzhaft über die Idioten im Straßengraben mit ihren teuren Sommerreifen lachen.;)

Natürlich setze ich der Witterungs angepasste Bereifung voraus. Zur Zeit ist es so, dass man in vielen Teilen Deutschlands mit Sommerreifen angepasste Bereifung fährt, daher spricht nichts dagegen. Heute hatte ich zum Beispiel auch 3 - 10°C bei Trockenheit. Und es ist keine Änderung in Sicht. Da fahre ich mit SR doch besser als mit WR. Und mehr Spaß macht es auch noch.

Aber es spricht IMMER etwas dagegen minderwertige Bereifung zu fahren, auch wenn diese der Witterung angepasst ist. DAS ist für mich mindestens genauso unverantwortlich. Nur leider ist das nicht verboten.

Da wird an den Reifen wegen ein paar Euros gespart und man fährt Reifen, die im Extremfall den Bremsweg um einen 2-stelligen %-Wert ggü. guter Reifen verlängern. Und da rede ich nichtmal von UHP Reifen, sondern von guten Reifen aus dem mittleren Preissegment.

Und ja, damit habe ich Erfahrung, da bei meinem letzten Fahrzeugkauf billige chinesische Reifen montiert waren. Ein absoluter Graus und definitiv gefährlich (bei Nässe).

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?