Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 4. März 2016 um 16:46:31 Uhr:

Mehrere Schwerverletzte und bei einem Folgeunfall am Stauende eine Tote. Ursächlich für diese tragische Kettenreaktion war auch ein Arschloch, das meinte Anfang März mit Sommerreifen auf der Schwäbischen Alb unterwegs sein zu müssen.

Tja, das ist einfach nur traurig und bestärkt mich einfach nur in meiner Meinung, der Gesetzgeber sollte rigoros eine

Winterreifenpflicht

einführen von November bis März - bundesweit. Vielleicht wäre dann dieser Unfall nicht passiert und hätte ein Menschenleben gerettet.

Steht solch eine Tragödie (und bundesweit gibt es reihenweise ähnlicher Unfälle) auch nur im Ansatz in irgendeinem Verhältnis zu Befindlichkeiten die Bereifung betreffend? Micht Sicherheit nicht!

Jepp und wenn dann außerhalb des vorgeschrieben Intervalls noch ein Wintereinbruch kommt, dürfen alle mit Sommerschluffen drauflos eiern. Dann fahren wir wohl möglich das ganze Jahr über mit den Winterdingens.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. März 2016 um 19:11:01 Uhr:

Jepp und wenn dann außerhalb des vorgeschrieben Intervalls noch ein Wintereinbruch kommt, dürfen alle mit Sommerschluffen drauflos eiern.

Nein. Ausserhalb dieses Zeitraumes sollte die derzeitige Regelung gelten.

Wie war das doch gleich.
Mehrere Schwerverletzte.
Die situative WR-Pflicht gilt immer noch.
Mit SR da unterwegs zu sein = mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs zu sein.
Die Tote am Stauende ist tragisch.
Stauenden gibt es immer wieder bei jedem Wetter.
Der Sicherheitsabstand der ja als Stiefkind behandelt wird, war eben doch nicht groß genug.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Memyy schrieb am 10. Februar 2015 um 11:46:14 Uhr:

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

also bei dem Temperaturen würde ich die nicht drauf ziehen warte noch ein wenig

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. März 2016 um 19:04:13 Uhr:

...
bestärkt mich einfach nur in meiner Meinung, der Gesetzgeber sollte rigoros eine Winterreifenpflicht einführen von November bis März - bundesweit. Vielleicht wäre dann dieser Unfall nicht passiert und hätte ein Menschenleben gerettet.
...

Glücklicherweise gibt es dazu auch andere Meinungen.

Zitat:

@reox schrieb am 5. März 2016 um 12:26:24 Uhr:

Anderst wäre es ja auch schlimm.

Nur ändert das nichts daran, dass ganz offensichtlich - siehe besagter Unfall auf der A7 - einige Verkehrsteilnehmer ganz offensichtlich mit der derzeitigen Gesetzeslage nicht verantwortungsgerecht umgehen können. Und es scheint, dass genau diejenigen eine andere gesetzliche Regelung benötigen. Es ist ja prinzipiell völlig in Ordnung im Winter Sommereifen auf dem Auto zu haben. Nur man darf dann eben nicht unterwegs sein. Und genau das tun - siehe besagter Unfall auf der A7 - eben doch manche.

Wenn man eine Pflicht einführt dann doch auch regionsbezogen. Im Rheinland brauche ich keine Winterreifenpflicht von November bis März, Schwachsinn³!

Zitat:

@Golfinator schrieb am 5. März 2016 um 22:37:55 Uhr:

Wenn man eine Pflicht einführt dann doch auch regionsbezogen. Im Rheinland brauche ich keine Winterreifenpflicht von November bis März, Schwachsinn³!

Nee die Brauchts hier nicht weil die Meissten, schon bei 2 tropfen Regen jede Fähigkeit zum Führen eines KFZ Verlieren.

Daher auch der Witz: Treffen sich Zwei Schneeflocken, sagt die eine zur anderen du Sollen dir in Köln Chaos anrichten ? Antwortet die andere nee lass ma das Schaffst du Auch Alleine.

Heute 5-6 Cm Firschfutter von Oben...bleibt aber auch nicht lange liegen..

Hallole ...

Hier sind's ehr + 15 cm " Frisches " von oben 😰

... Sieht für Anfang März doch noch ganz gut aus der " Wintersportbericht " für FDS & OG = Nord - Schwarzwald 😁

http://www.baiersbronn.de/wintersport/12/de/wintersportbericht.html

Gruß
Hermy

Zitat:

@wkienzl schrieb am 4. März 2016 um 21:48:19 Uhr:

Wie war das doch gleich.
Mehrere Schwerverletzte.
Die situative WR-Pflicht gilt immer noch.
Mit SR da unterwegs zu sein = mit einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug unterwegs zu sein.
Die Tote am Stauende ist tragisch.
Stauenden gibt es immer wieder bei jedem Wetter.
Der Sicherheitsabstand der ja als Stiefkind behandelt wird, war eben doch nicht groß genug.

Bei aller Tragik - wie muss man denn drauf sein, mit HOHER Geschwindigkeit auf mit Warnblinklicht abbremsende LKW draufzubrettern? Wahrscheinlich facebook-live ticker 🙄

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. März 2016 um 19:04:13 Uhr:

Zitat:

@Autobahnbewohner schrieb am 4. März 2016 um 16:46:31 Uhr:

Mehrere Schwerverletzte und bei einem Folgeunfall am Stauende eine Tote. Ursächlich für diese tragische Kettenreaktion war auch ein Arschloch, das meinte Anfang März mit Sommerreifen auf der Schwäbischen Alb unterwegs sein zu müssen.

Tja, das ist einfach nur traurig und bestärkt mich einfach nur in meiner Meinung, der Gesetzgeber sollte rigoros eine Winterreifenpflicht einführen von November bis März - bundesweit. Vielleicht wäre dann dieser Unfall nicht passiert und hätte ein Menschenleben gerettet.

Sehe ich nicht so.

Dieser Fahrer hat auch gegen die aktuell bereits gültige Regelung verstoßen, wenn er bei Schnee ohne Winterreifen unterwegs war.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 5. März 2016 um 21:10:52 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 5. März 2016 um 12:26:24 Uhr:

Anderst wäre es ja auch schlimm.

Nur ändert das nichts daran, dass ganz offensichtlich - siehe besagter Unfall auf der A7 - einige Verkehrsteilnehmer ganz offensichtlich mit der derzeitigen Gesetzeslage nicht verantwortungsgerecht umgehen können. Und es scheint, dass genau diejenigen eine andere gesetzliche Regelung benötigen. Es ist ja prinzipiell völlig in Ordnung im Winter Sommereifen auf dem Auto zu haben. Nur man darf dann eben nicht unterwegs sein. Und genau das tun - siehe besagter Unfall auf der A7 - eben doch manche.

Der Gesetzgeber schließt jetzt schon aus, dass man bei winterlichen Verhältnissen (Schnee u. Eis) mit Sommerreifen unterwegs ist. Was soll eine WR-Pflicht daran ändern? Die einen begreifen den Sinn bestehender gesetzlicher Vorgaben, andere nicht, da kommt man dann mit dem Neuregeln nicht mehr hinterher.

Zitat:

@reox schrieb am 6. März 2016 um 12:30:38 Uhr:

Der Gesetzgeber schließt jetzt schon aus, dass man bei winterlichen Verhältnissen (Schnee u. Eis) mit Sommerreifen unterwegs ist. Was soll eine WR-Pflicht daran ändern? Die einen begreifen den Sinn bestehender gesetzlicher Vorgaben, andere nicht, da kommt man dann mit dem Neuregeln nicht mehr hinterher.

Das sehe ich etwas anders!
Wenn der Gesetzgeber auch entsprechende Fahrverbote (bspw. 1 Monat an Ort und Stelle) für das Fahren mit Sommerreifen bei winterlichen Bedingungen eingeführt hätte, sieht die Welt völlig anders aus.