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Kann man den A6 C4 bedenkenlos mit Super E10 fahren?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. November 2021 um 14:12

Hallo liebe Gemeinde.

Hab mal ne Frage an die Allgemeinheit.

Da die Spritpreise in die Höhe schießen, wollte ich mal wissen, ob der

ABC Motor den Super E10 Sprit dauerhaft bedenkenlos verträgt.

Gruß Stefan

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14 Antworten

@zwarte68 ... lies das mal durch und dann überlege ob du wirklich zu E10 wechseln möchtest.

https://www.chemieunterricht.de/.../e10.htm?...

auch wäre es sinnvoll das video auf Youtube mal anzusehen (17min ) .... https://www.youtube.com/watch?v=FlZr-YRAwbI

hier ein anderes video was vieles erklärt (64min) .... https://www.youtube.com/watch?v=_uEICrVAigM

vertragen würde es der Motor , nur langfristig würden sich im Kraftstoffsystem Polymeredichtungen ,Gummidichtungen und Gummischläuche auflösen bzw der Weichmacher darin wird rausgelöst.

Zudem erhöht E10 die korrosion im Motor und Tank ( zb auch das Thema Alkoholatkorrosion von Aluminium ) .

Mittlerweile ist auch fraglich aus welchen Bestandteilen sich heutzutage der E10 Anteil zusammensetzt ( ETBE , MTBE ,TAME ,TAEE , DIPE ...etc )

 

kostenlosen Hotline 0800 - Audi Service (0800 – 2834 7378423) --> hier kannst Infos zu deinem Audi A6 C4 offiziell erfragen was E10 / E5 Kraftstoffe angeht ob sie freigegeben sind.

wie in kriss beispiel genannt, es ist dumm e10 zu tanken.

Themenstarteram 18. November 2021 um 17:45

Okay danke!

Schöne Werbevideos... inhaltlich an manchen Stellen fragwürdig.

Wenn der Motor freigegeben ist, passiert da nichts.

nachdem ich mir vor ca 8 Jahren meinen C4 2.6 EZ 1997 zugelegt hatte hab ich bei Audi nachgefragt ob der Wagen E10 geeignet ist.

Dies wurde dann von Audi bestätigt, natürlich mit den üblichen Einschränkungen wie

- Serienzustand

- E10 Kraftstoff nach DIN xxxx

....

Ich tanke fast ausschliesslich E10 und hatte bisher keine Probleme wobei ich sagen muss dass ich nur sehr wenige km pro Jahr fahre.

Hallo @ All :-))

Ich mache folgendes 30€ Super + 30 € E10 und fahre damit prima !!

Gruß an alle :-))

Nur E10 wäre besser...

Aus eigener Erfahrung mit zwei unterschiedlichen (modernen) Fahrzeugen zeitgleich über mehrere 10.000 km (Fahrtenbuch!):

Der geringere Spritpreis E10 (damals 4 Cent/ltr.) wird durch einen höheren Verbrauch "aufgefressen"!

Hat sich dein Fahrprofil verändert? Du redest ja nicht von dem genannten Motor hier?

Als wir auf E10 umgestiegen sind, hat sich der Verbrauch um 0,2l im positiven Verändert. Richtige Tests sagen, 2% Unterschied möglich im positiven wie auch im negativen. Wobei beim letzten größeren 3 von 5 Fahrzeugen bei E10 einen Minderverbrauch hatten.

Hat der ABC überhaupt eine intelligente Regelung, oder ist der einfach nur über ein Kennfeld gesteuert?

Wenn nicht, dann tritt der Fahrer bei E10 einfach das Gaspedal etwas mehr durch, und die mechanisch betätigte Luftklappe ist etwas mehr geöffnet bei gleicher Leistungsabgabe.

Ethanol ist dickflüssiger als Benzin.

So kommt es, dass in vielen Fällen der Verbrauch mit E10 niedriger ist als mit reinem Benzin.

Das Gemisch wäre dann geringfügig magerer. Ob das gut ist, weiß ich.

Ich denke, das könnte die Ursache des geringfügig niedrigeren Verbrauches sein.

Ich fahre immer E10 und hab 460tkm runter.

Also Ethanol ist keinesfalls dicker als Benzin, nimm einfach ein Glas reines Ethanol und eins mit Benzin, ich werde im Laufe meiner Ausführungen noch darauf eingehen...

Weniger Verbrauch ist auch Quatsch, da je mehr Ethanol im Benzin der Verbrauch steigt durch den geringeren Heizwert des E, das ist allerdings unter E10 zu vernachlässigen und in der praxis nicht messbar, sogar der ADAC musste das nach Langzeittest zugeben, auch das nix passiert..

An der Stelle bitte wissenschftliche Zahlen beachten und nicht nur was man mal gehört hat.

Ich bin im C4 mit V6 und V8 einmal mit und einmal ohne Umbau gleich E85 pur gefahren und kann versichern das nichts passiert, auch nicht auf lange Zeit gesehen.

Sogar später im 5.2 V10 ohne Umbau gleich E85 pur getankt bei der Abholung und nix passierte.

Kleinere Motoren wie Dreizylinder auch damit befeuert, nur Kaltstart angereichert und fertig, großvolumige Motoren vertragen es auch ohne Umbau und da es ja hier nur um E10 und nicht höher geht immer rein damit.

Der C4 hat auch ein Motorsteuergerät, das sich im Langzeittrimm gut auf einen höheren Ehtanolanteil einstellt, es hat eben ggü. neueren Steuergeräten einen größeren Regelbereich.

Das Märchen mit den Schläuchen und Dichtungen ist erfunden.

Normaler Sprit ist ja auch schon lange E5.

Der im Laufe der Jahre angesammelte Dreck in diesem Vielstoffgemisch Namens Benzin wird durch die reinigende Wirkung irgendwann im Filter landen und dieser ist nach einigen Tankvorgängen mit erhöhtem Anteil Ehtanol zu tauschen.

Unter mehr Ethanol bzw. wie bei mir gleich E85 sieht es immer besser aus je mehr Ethanol drin ist, Lambdasonden werden nicht mehr so verrußt und halten dadurch auch länger, Hosenrohre bleiben sauber, das gesamte Kraftsoffsystem wird gereinigt, Abgaswerte verbessert, besonders CO-Wert fast gleich 0 usw.

Kannst ja mal in ein Glas Benzin und in ein anderes Ethanol geben und wirst sehen welches sauberer verbrennt, es gibt ja auch ni umsonst für den Kamin Ethanol und nicht E5 wo alles unsauber verbrennen würde, obwohl schon in den letzten Jahren Schwefel oder Benzol und so ganz böse Sachen aus dem Sprit vertrieben wurden ;-)

Das Motoröl wird nicht so schnell dunkel wenn hoher Anteil dieses sauberen Stoffes gefahren wird.

Der Dreck aus normalem Kraftsfoff bleibt eben durch blowby im Motortöl.

Auch Ethanol kommt ins Motoröl und hat dort wie Benzin eigenlich nichts zu suchen, allerdings lässt sich das wie gesagt durch blowbygase nicht verhindern, allerdings auch hier wieder ein Vorteil ggü. Benzin, da Ethanol bei 78 Grad aus dem Motoröl wieder ausdampft und im Normalfall erreicht man diese Temperatur sehr häufig und recht schnell.

Alles was in den Schläuchen und Leitungen benzinresistent ist, ist automatisch auch ethanolresistent, das gilt seit ungefähr 60 Jahren im Automobilbau.

Umgekehrt ist es schon schwieriger, da Benzin ein Vielstoffgemisch ist und Ethanol ein Reinstoff.

Die Freigabe einzelner Fahrzeuge bzw. eben nicht hängt damit zusammen das die Hersteller sich einfach nicht die Mühe machen für ältere Fahrzeuge das explizit auszuweisen und nun überlegen wir mal wie es mit den Fahrzeugen unseres Types ist wenn die in Ländern mit höherem Ehtanolanteil laufen wie in den Staaten oder Brasilien, die ham ja mehr E85 als wir E10 und wenn ich mir die Teilenummern der besagten Leitungen und kraftstofführenden Teile ansehe sind die absolut gleich was auch nicht verwunderlich ist, kein Hersteller baut da das Band um nur weil die Bude woanders hin geht ausser lichttechnische Sachen oder sowas was nichts mit den hier besprochenen Sachen zu tun hat.

Es gibt sogar Fahrer die nur mit Ethanol, also E100 fahren, da ist allerdings durch den Flammpunkt schlechter Kaltstart.

Bei dem bissl Ethanol bei E10 merkst das aber garantiert nicht, auch nicht bei minus 20 Grad.

Ich hoffe ich konnte helfen um etwas Klarheit zu schaffen und mit den immer noch in den Köpfen hängenden achsoschlimmen Sachen mit E10 aufräumen, aber ich denke aller paar Jahre kommt das wieder hoch... Wir fahren ja nun schon so viele Jahre C4 und ich kann nur sagen das nichts passiert und wenn mal irgendeine Spritleitung den Geist aufgibt oder Pumpe... das wäre unter Benzin auch passiert und garantiert schon eher.

Man könnte jetzt noch auf detaillierte Sachen wie Geschwindigkeit der Flammfront, Reaktion von Aluminium mit Ethanol unter Druck und Temparatur usw. eingehen, aber das führt zuweit, da ja hier nur E10 angefragt wird.

Gruß, Lars

Natürlich kann man mit E10 einen Minderverbrauch erfahren. Wohl weniger beim C4, aber mit moderneneren Motoren. Mit DI und höherer Verdichtung ist die Verbrennungseffizienz höher als der geringere Energiegehalt ausmacht. Das funktioniert bis ca. E30.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Dezember 2021 um 09:18:13 Uhr:

Natürlich kann man mit E10 einen Minderverbrauch erfahren. Wohl weniger beim C4, aber mit moderneneren Motoren. Mit DI und höherer Verdichtung ist die Verbrennungseffizienz höher als der geringere Energiegehalt ausmacht. Das funktioniert bis ca. E30.

Ich sprach vielleicht nicht ganz verständlich, aber gemeint war im direkten Zusammenhang mit dem besagten Motor im Vergleich E0 (wobei es das ja nicht mehr gibt) zu E10.

Deine beschriebenen Motoren kommen in den Jahren ja nicht vor und ausser mir selbst hat wohl kaum einer die Verdichtung am C4 reduziert.

Mir scheint dem TE geht es einfach nur um etwas Geld beim tanken zu sparen, er wird garantiert nichts am Fahrzeug verändern was recht kostspielig wird.

Ich hatte das damals als es noch E85 an der Tanke für 1,- Euro zu kaufen gab gemacht wg. der hohen Oktanzahl des Saftes und da der 2,8er V6 (5V) viel Öl über die vielen Ventile verliert, die Köpfe regenerieren lassen und in dem Zusammenhang etwas mehr planen lassen um eine höhere Verdichtung zu erhalten.

In Verbindung mit einem darauf abgestimmten Motorsteuergerät ging der alte Herr schon ganz ordentlich, nicht umsonst nutzen Hardcoretuner im Bereich oberhalb 800 PS E85 als Kraftstoff und das liegt nicht nur an der kühleren Verbrennung ;-)

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 13:40

Moin Leute.

Ich wollte nicht das ihr euch gegenseitig anspuckt.

Wie LarsAvant schrieb, ging es mir nur

darum weniger für Sprit auszugeben.

Aber nach dem ganzen Hickhack fahre

ich lieber weiter mit E5.

Ohne weitere Diskussionen !!!

E5 wird früher oder später sowieso vollkommen durch E10 ersetzt.

Dann ist es sowieso egal.

Gruß Stefan

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