Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

347 weitere Antworten
347 Antworten

12 V geschaltet liegen auch am SC an 🙂.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Nachrüsten mit VW Radio' überführt.]

Zitat:

@broly schrieb am 22. October 2023 um 19:08:18 Uhr:

12 V geschaltet liegen auch am SC an 🙂.

SC=?

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. October 2023 um 17:54:31 Uhr:

Du brauchst eine weitere Antennenleitung bis zu Verstärker/Weiche. Die wird aber nicht am Dachhimmel verlegt, sondern unten am Schweller entlang und dann durch den Kofferraum. Die Weiche muss durch eine DAB+ taugliche ersetzt werden.

Verstehe ich nicht, warum kann ich die Antennenleitung nicht nur am DAB Ausgang des neuen Antennenverstärkers mit DAB und FM Ausgang des neuen Antennenverstärkers anschliessen, wenn ja FM abgestellt wird?

Sicherungscasten

Ähnliche Themen

Zitat:

@swiss007 schrieb am 22. October 2023 um 19:31:39 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. October 2023 um 17:54:31 Uhr:

Du brauchst eine weitere Antennenleitung bis zu Verstärker/Weiche. Die wird aber nicht am Dachhimmel verlegt, sondern unten am Schweller entlang und dann durch den Kofferraum. Die Weiche muss durch eine DAB+ taugliche ersetzt werden.

Verstehe ich nicht, warum kann ich die Antennenleitung nicht nur am DAB Ausgang des neuen Antennenverstärkers mit DAB und FM Ausgang des neuen Antennenverstärkers anschliessen, wenn ja FM abgestellt wird?

Wenn Du auf FM komplett verzichtest, geht natürlich auch die vorhandene Leitung, bzw einen von den beiden. Doppelstecker am Kabelbaum zerlegen und einen passenden Fakra für DAB draufmachen und auf die schwarze Buchse an der HU stecken. Die neue Weiche muss aber trotzdem sein.

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. October 2023 um 23:03:28 Uhr:

Zitat:

@swiss007 schrieb am 22. October 2023 um 19:31:39 Uhr:

Wenn Du auf FM komplett verzichtest, geht natürlich auch die vorhandene Leitung, bzw einen von den beiden. Doppelstecker am Kabelbaum zerlegen und einen passenden Fakra für DAB draufmachen und auf die schwarze Buchse an der HU stecken. Die neue Weiche muss aber trotzdem sein.

Genau, das will ich machen. Kann man beim originalen Doppelstecker die eine Antennenbuchse rausnehmen, also den Clip rausziehen oder sind die fest reingepresst?
Kann man die Fehlermeldung Antenneneingang 2 defekt am FM bei den Radiosettings irgendwie ausblenden?

Die Stecker kann man zerlegen. Die Antennenanschlüsse lasen sich (zumindest bei den "großen Radios"😉 per Codierung (de)aktivieren. das geht ggf beim dem Radio auch.

@swiss007 ich überlege mit auch so etwas.
Habe mir auch überlegt ob ich auf Composition Media umsteige , aber da hat man bisschen mehr Arbeit

Zitat:

@swiss007 schrieb am 22. Oktober 2023 um 23:12:16 Uhr:

Zitat:

@wk205 schrieb am 22. October 2023 um 23:03:28 Uhr:

Was ich nicht weiss, ob es keine Probleme gibt, wenn ich am neuen Antennenverstärker (B Modell) mit 2 Ausgängen nur den DAB Anschluss anschliesse und den FM Ausgang offen lassen. Gibt es da mit dem Antennenverstärker keine Probleme?

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. Oktober 2023 um 11:57:16 Uhr:

@swiss007 ich überlege mit auch so etwas.
Habe mir auch überlegt ob ich auf Composition Media umsteige , aber da hat man bisschen mehr Arbeit

Hallo, wie hast du geplant, das Antennenproblem zu lösen?

@swiss007 also man kann eine Scheibenantenne . Aber man kann bestimmt auch die vorhandenen Scheibenantennen nehmen verwenden.
Eventuell über ein DAB+ Antennensplitter

Zitat:

@swiss007 schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:16:18 Uhr:

Zitat:

@swiss007 schrieb am 22. Oktober 2023 um 23:12:16 Uhr:

Was ich nicht weiss, ob es keine Probleme gibt, wenn ich am neuen Antennenverstärker (B Modell) mit 2 Ausgängen nur den DAB Anschluss anschliesse und den FM Ausgang offen lassen. Gibt es da mit dem Antennenverstärker keine Probleme?

Woher nimmt eigentlich der Antennenverstärker die Speisung? Vom Radioantennenausgang (Phantomspeisung nur vom FM-Ausgang oder gibt es auch eine Phantomspeisung beim DAB Antennenausgang?) oder hat der Antennenverstärker die Speisung von der Antennenseite, denn dort gibt es ja nicht 2, sondern 3 Pins!
Gibt es bei VW für den Golf Variant keinen Antennenverstärker, der nur einen DAB, also keinen FM Ausgang hat?
Es gibt ja viele Antennenverstärkermodelle z.B. mit zwei Anschlüssen:
5G9035577B
5G9035577J
und mit einem Anschluss:
5G9035577A FM
5G9035577K ?
5G9035577H ?

Hallo zusammen,

ich habe bei Kauf meines gebrauchten Golf DAB+ nachrüsten lassen. Leider hatte ich mich im Vorfeld damit nicht im Detail beschäftigt bzw. keine konkreten Vorgaben gemacht.

Jetzt muss die vom AH verbaute Klebeantenne getauscht werden, da der Empfang extrem schlecht. Das AH würde nun die Heckantenne einbauen. Welche Antenne ist da die bessere Lösung:
* Alpine KAE-DAB1G7 Splitter oder
* die Version von Kufatec

Ist es richtig, dass bei der Alpine Lösung kein Kabel von der Heckklappe nach vorngezogen werden muss und FM und DAB+ trotzdem parallel funktionieren?

Verbaut wurde übrigens die Nachrüstung von Kufatec.

Deine Antwort