ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man DAB+ nachrüsten

Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:36

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

 

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

 

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Es war beim 6er möglich so dass ich fast vermute dass es beim 7er auch geht. Mehr Infos habe ich leider nicht.

am 12. Oktober 2013 um 0:36

Hi

habe gerade erfahren das dies total simpel geht mit einem Zubehör vom VW-Händler.

Soll wohl so 150Euro incl. Einbau kosten.

Werde morgen mal zu VW gehen und nachfragen.

ciao

Ray

am 12. Oktober 2013 um 6:57

Wurde schon oft hier im Forum beschrieben.

Beim Nachrüstsatz handelt es sich um einen unabhängigen Empfänger, der mittels FM Transmitter das Signal auf das Radio überträgt. Damit hat man nicht die original Qualität und auch die Zusatzinformationen fehlen.

am 12. Oktober 2013 um 11:05

Mit den fehlenden Zusatzinformationen wäre ich da nicht so sicher. Die kann man größtenteils auch als RDS-Signale kodieren und ein RDS-Radio ist Voraussetzung für das DAB+-Nachrüstkit...

Wozu nachrüsten, wenn man es ab Werk sowieso bestellen kann? Kostet ja auch nur 225 EUR Aufpreis. Muss man sich halt vorher überlegen, was man haben will. Ich würde es allein schon wegen der Zukunftssicherheit (UKW-Abschaltung) und dem wesentlich besseren Empfang mitbestellen.

Welche UKW Abschaltung? :confused:

Die ist, auch wenn da immer mal ein paar Zaheln rumfliegen, genauso in weiter Ferne wie z. B. die Analogabschaltung in deutschen Kabelnetzen.

Man sollte einfach mal schauen ob sich das in der eigenen Wohnlage lohnt.

Ich kann bei mir SWR 1-4 via DAB+ empfangen und das wars auch schon.

Das wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, kein weiterer Sender macht auch nur Anstalten zu sagen wir wollen in z. B. einem Jahr mit dabei sein.

In vielen Lagen ist DAB+ fast genauso ein Griff ins Klo ist, wie DVB-T.

Von daher war es mir keine 225€ Wert.

Ob es sich für einen persönlich lohnt, kann man übrigens hier testen: http://www.digitalradio.de

wenn man die Modellwechsel bzgl. der sich ständig veränderten Technik eines Smartphone zu Grund legt ist die Entwicklung bei DAB+ äußerst stabil.

Wenn man die Bedenken die man bei DAB+ hat beim Kauf eines Smartphones auch hätte, dürfte die meisten Abstand davon nehmen.

am 12. Oktober 2013 um 19:13

Naja... Irgendwie fehlt mir da das Preis/Leistungsverhältnis. Einen DAB+-Empfänger bekomme ich für 20,- Euro, da erscheinen mir 225,- Aufpreis deutlich überteuert. Und wenn man dann noch einen Blick in die Preisliste vom Octavia wirft wird's für VW erst recht peinlich, denn da ist DAB+ (und Sprachbedienung!) bei den entsprechenden Radios serienmäßig dabei...

Dann bestell es dir doch einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Welche UKW Abschaltung? :confused:

Die ist, auch wenn da immer mal ein paar Zaheln rumfliegen, genauso in weiter Ferne wie z. B. die Analogabschaltung in deutschen Kabelnetzen.

Naja, aktuell ist die UKW-Abschaltung noch kein Thema. Aber so ein Auto hält ja schon ein paar Jahre.

Wer weiß schon was bei UKW in 5 oder 6 Jahren kommt.

Ich habs mitbestellt. Erstens wegen dem störungsfreien Empfang. Der Fahrzeuge bei den Probefahrten hatten alle DAB+ und ich war begeistert. Zweitens wegen der Zukunftssicherheit.

Ich denke es werden in der nächsten Zeit auch noch mehr Sender dazukommen.

Die Fahrzeuge haben heutzutage so lange Aufpreislisten. Da sollte es an 225 Euro für DAB+ nicht scheitern.

Skoda und DAB+ aber nur wenn man die große Navi bestellt. Im Paket muss man mit plus 2500Euro rechnen. Passt das zu Skoda?

Die Optionen und Einzelpreise sind mit Vorsicht zu geniessen.

Zitat:

Original geschrieben von Fidel6801

Naja... Irgendwie fehlt mir da das Preis/Leistungsverhältnis. Einen DAB+-Empfänger bekomme ich für 20,- Euro, da erscheinen mir 225,- Aufpreis deutlich überteuert. Und wenn man dann noch einen Blick in die Preisliste vom Octavia wirft wird's für VW erst recht peinlich, denn da ist DAB+ (und Sprachbedienung!) bei den entsprechenden Radios serienmäßig dabei...

War heute beim VW Händler und habe mir den Nachrüstsatz DAB210VW zeigen lassen. Habe nur ein Composite Color im G7. Wir bei der nächsten Inspektion in 2 Wochen eingebaut. Komplettpreis 160 Euro...

Was will man mehr. Die Anzeige erfolgt über das normale RDS Radio mit Senderkennung.... Die Zusatzinfos kommen bestimmt mit der nächsten Version.

Das Einzige was man vom DAB210 sieht ist die Fernbedienung und die sieht echt klasse aus .... wie Volkswagen Tasten an der Lenkradfernbedienung.... die ich nicht habe. Also ist das ganze eine sehr "preiswerte" Nachrüstung. Und hört sich gut an; bin es in einem GTI 7 gefahren. Und laut Serviceberater geht das ganze sogar in einem Golf 3 mit einem Radio Beta.

Ich schicke ein paar Fotos nach dem Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von guidograeber

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

am 12. Oktober 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von RaysBMW

Skoda und DAB+ aber nur wenn man die große Navi bestellt.

??? Wie bitte? Ab 'Bolero' (=Composition Media) ist DAB+ inkl.

Und das Bolero ist bei Elegance (=Highline) Serienausstattung, für Ambition (=Comfortline) kostet es ab 990,-, da ist dann aber eben u.a. auch die Comfort- Mobilfunk-Anbindung mit phonebox und Sprachbedienung dabei, was beim Golf weitere 370,- plus 100,- kostet, beim serienmäßigen Bolero bei Elegance 210,-.

Zitat:

Im Paket muss man mit plus 2500Euro rechnen. Passt das zu Skoda?

Dass die großen Navis viel zu teuer sind, sage ich doch schon immer. Da ist Skoda auch nicht besser als VW.

Aber bei Skoda muss ich nicht jede 'Zusatzfunktion' (DAB, Telefon-Außenantenne, Sprachbedienung...) extra bezahlen. Es ist ja geradezu ein Wunder, dass beim Discover Pro wenigstens die Sprachbedienung inkl. ist. Da hätte man für die 1300,- mehr gegenüber dem Discover Media doch auch DAB+ erwarten können, oder etwa nicht?

Zitat:

Original geschrieben von RaysBMW

Also ist das ganze eine sehr "preiswerte" Nachrüstung. Und hört sich gut an; bin es in einem GTI 7 gefahren.

65 € gespart na super.

Jetzt haste ne Fernbedienung im Auto:p und zum Schluss ist es doch nur UKW Klang.

Wo kommt der Transmitter hin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen